fnord2000

Netzwerkfreigabe aus Explorer heraus unterbinden?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, um unter Win7 die (Netzwerk-)Freigabe von Ordnern aus dem Explorer heraus zu unterbinden?
Also sowohl der Menüpunkt "Freigeben für" im Kontextmenü eines Ordners, als auch der komplette Tab "Freigabe" in den Ordner-Eigenschaften sollten am besten überhaupt nicht angezeigt werden.
Freigaben sollen nur noch über die Computerverwaltung erstellbar sein.

Das ganze unabhängig davon, ob der angemeldete Benutzer über Administratorrrechte verfügt oder nicht. (Meines Wissens kann man die Freigaben ja sowieso nur mit Adminrechten einrichten)

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 07, 2014 at 14:39:28 (UTC)
Hallo,

Zitat von @fnord2000:
Freigaben sollen nur noch über die Computerverwaltung erstellbar sein.
Eigenen Exploder basteln?
Welche rechte sollen die benutzen haben die hier kastriert werden sollen?

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 07, 2014 at 18:42:51 (UTC)
Hi.

Freigeben können nur Admins, wie Du selbst weist. Und Admins kann man nicht beschränken (wie Du offenbar nicht weißt/nicht glaubst). Ist leider so. Alle GPOs können ausgehebelt werden.
Member: fnord2000
fnord2000 Oct 08, 2014 at 07:40:21 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Freigeben können nur Admins, wie Du selbst weist. Und Admins kann man nicht beschränken (wie Du offenbar nicht
weißt/nicht glaubst). Ist leider so. Alle GPOs können ausgehebelt werden.

Klar, wer Ahnung hat kann entsprechende Regelungen aushebeln. Es geht aber um Leute, die keine Ahnung haben und dennoch Adminrechte besitzen. Dementsprechend soll die Prozedur zur Freigabe vereinheitlicht werden.

Ich habe übrigens inzwischen einen Weg gefunden, das zu erreichen, was ich möchte: Bekanntlich sind alle Einträge im Kontextmenü und Eigenschaftendialog des Explorers über die Windows-Registry definiert.
Durch das Entfernen der folgenden Registry-Schlüssel wurde ich also auch die von mir ungewünschten Einträge los:

HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\Sharing
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\Sharing
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shellex\ContextMenuHandlers\Sharing
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shellex\CopyHookHandlers\Sharing
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shellex\PropertySheetHandlers\Sharing
HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shellex\ContextMenuHandlers\Sharing
HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shellex\PropertySheetHandlers\Sharing
HKEY_CLASSES_ROOT\LibraryFolder\background\shellex\ContextMenuHandlers\Sharing
HKEY_CLASSES_ROOT\UserLibraryFolder\shellex\ContextMenuHandlers\Sharing

Nur falls irgendjemand anders irgendwann mal den gleichen Wunsch haben sollte.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 08, 2014 updated at 08:27:22 (UTC)
Es geht aber um Leute, die keine Ahnung haben und dennoch Adminrechte besitzen
Autsch. Das sollte man in Kombination vermeiden.

Gut, Deine Methode ist ein Weg, aber wozu dient es Dir - doch sicherlich zur Absicherung, dass keine Freigaben erstellt werden. Da würde ich lieber per Firewallpolicy den Port 445 eingehend dichtmachen, das ist dann wesentlich einfacher.
Member: fnord2000
fnord2000 Oct 08, 2014 at 12:22:46 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

> Es geht aber um Leute, die keine Ahnung haben und dennoch Adminrechte besitzen
Autsch. Das sollte man in Kombination vermeiden.

Wäre mir natürlich auch am liebsten. Aber leider sind Vorgesetzte nicht immer so einsichtig.

Gut, Deine Methode ist ein Weg, aber wozu dient es Dir - doch sicherlich zur Absicherung, dass keine Freigaben erstellt werden. Da
würde ich lieber per Firewallpolicy den Port 445 eingehend dichtmachen, das ist dann wesentlich einfacher.

Die Lage ist leider etwas komplizierter. Es soll ja durchaus Freigaben geben. Ich möchte nur (so weit es eben möglich ist) einen "Wildwuchs" verhindern nach dem Muster "dann gebe ich hier noch schnell einen Ordner frei, und da noch einen Unterordner usw.".
Wenn der Weg ein kleines bisschen steiniger wird, dann denkt man evtl. etwas besser darüber nach, ob das was man gerade tut überhaupt nötig/sinnvoll ist. Hoffe ich jedenfalls. face-wink
Member: WinCobold
WinCobold Oct 09, 2014 at 14:11:47 (UTC)
Zitat von @fnord2000:

Wenn der Weg ein kleines bisschen steiniger wird, dann denkt man evtl. etwas besser darüber nach, ob das was man gerade tut
überhaupt nötig/sinnvoll ist. Hoffe ich jedenfalls. face-wink

Meine Erfahrung: Wenn jemand sich in den Kopf gesetzt hat, etwas zu tun (egal wie unsinnig es ist), dann tut er es auch. Und wenn dann der Weg dahin unnötig kompliziert gemacht wurde, führt das nicht zum nochmaligen Nachdenken, sondern es dauert eben entsprechend länger (ist ja egal, wenn es bezahlte Arbeitszeit ist), und währenddessen ärgert derjenige sich über den Id....., der daran schuld ist.

Ergo: du kannst so etwas nicht verhindern, aber du machst dich unnötig unbeliebt. Steck den Aufwand lieber in eine vernünftige Schulung deiner Anwender.