36545

Netzwerkfreigabe als lokale Festplatte mounten

Wie kann ich eine Netzwerkfreigabe als lokale Festplatte einbinden?

Ich habe an meinen Server mit M$ SBS 2003 eine externe USB Harddisk hängen. Diese habe ich anschliessend im Netzwerk freigegeben, damit ich mit meinem PC darauf zugreifen kann.
Das funktioniert auch gut. Auch das mounten als Laufwerk. Allerdings wird die Freigabe als Netzlaufwerk behandelt, sprich F:\ ist bloss eine Verknüpfung zu \\SERVER\DATEN. Damit kommen einige Programme leider nicht zurecht, da sie nur lokale Laufwerke unterstützen.

Gibt es eine möglichkeit, Windows eine lokale Festplatte vorzugaukeln?

Ich habe schon min. 5 Stunden gesucht und keine brauchbare Antwort gefunden. Auch WebDrive und "subst" im CMD funktionieren nicht. Gibt es in SBS evtl. eine Zusatzfunktion, die das ermöglicht??

NooZ

Mitglied: markus0873
markus0873 09.10.2006 um 21:13:21 Uhr
Hallo NooZ,

mir würden da spontan noch "Hardlinks" einfallen. Sind unter Linux ziemlich gängig, Windows bzw. NTFS kennt aber auch Hardlinks.
Google doch mal nach "NTFS Hardlinks", da habe ich einiges gefunden.

Unter Anderem:
http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/versteckte-funktionen-ntfs-hardli ...

Mit NTFSLink wird's sogar ganz komfortabel face-wink.

Vielleicht kannst Du das Problem damit lösen.

Gruß,
Markus
Mitglied: VoSp
VoSp 10.10.2006 um 08:20:12 Uhr
Hallo,

warum geht subst denn nicht? Irgentwelche Fehlermeldungen?

Das benutze ich immer wenn ein Programme auf jeden Fall ein lokales Laufwerk haben will ich aber die Daten gerne im Netz haben möchte.

Mfg

VoSp
Mitglied: 36545
36545 10.10.2006 um 18:56:24 Uhr
@VoSp

Leider funktioniert es mit "subst I: \\SERVER\DATEN" nicht, da das Laufwerk trozdem als Netzlaufwerk gemountet wird.

@Markus
Die Sache mit den HArdlinks tönt interessant. werde das später näher betrachten, da ich jetzt weg muss.
Mitglied: 36545
36545 14.10.2006 um 15:58:03 Uhr
Habe mir nun die Hardlinks angeschaut. Allerdings besteht da das Problem, dass nur von lokalen Pfaden verknüpfungen erstellt werden können. Sobald ich die Freigabe verlinken will, funktioniert das nicht. Oder mache ich etwas falsch?
Mitglied: 36545
36545 20.10.2006 um 23:22:53 Uhr
Keiner ne idee?
Mitglied: erikro
erikro 22.10.2006 um 09:04:43 Uhr
Hallo zusammen,

Habe mir nun die Hardlinks angeschaut.
Allerdings besteht da das Problem, dass nur
von lokalen Pfaden verknüpfungen
erstellt werden können. Sobald ich die
Freigabe verlinken will, funktioniert das
nicht. Oder mache ich etwas falsch?

Nein, Du machst nichts falsch. Ein Hardlink auf ein anderes Dateisystem ist nicht möglich. Was ist der Unterschied zwischen einem Hardlink und einem Softlink?

Ein Softlink ist eine eigenständige Datei, in der nichts weiter steht als der Verweis auf eine andere Datei. Nehmen wir an, die Datei heißt "original" und der Softlink heißt "verweis". Die Datei selbst hat einen Namen. Der Verweis einen anderen. Lösche ich "original", dann zeigt "verweis" ins Leere.

Bei einem Hardlink wird im Dateisystem ein zweiter Name für eine Datei angelegt. Es finden sich zwei Namen für eine Datei in den Tabellen. Lösche ich jetzt "original", dann wird die Datei nicht gelöscht, sondern ist weiterhin unter ihrem zweiten Namen "verweis" vorhanden. Erst wenn ich alle Hardlinks lösche, wird auch die Datei gelöscht. Damit ist, denke ich, auch klar, warum das über die Grenzen des Dateisystems hinweg nicht geht. Eine Freigabe befindet sich aber außerhalb des Dateisystems der lokalen Partition. Somit kann ich auf der lokalen Partition lediglich Softlinks auf eine Freigabe erstellen und keine Hardlinks.

hth

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: doubrava
doubrava 15.06.2010 um 17:10:42 Uhr
HAllo !

Hab des selbe Problem.

Möchte unter Windows Server 2003 die Netzwerkfreigabe \\nas02\TEST als Laufwerk einbinden
(so wie es zB bei iSCSI simuliert wird)

Nachteil bei iSCSI - es kann immer nur einer drauf schreiben!!

DANKE für eure Hilfe
Mitglied: fuzzy55
fuzzy55 21.11.2012 um 01:10:45 Uhr
Schaut Euch mal http://www.netdrive.net an. Das sollte helfen.

Siehe auch meinen vollständigen Post:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-netzwerk-internet/12969-netzwe ...