Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfreigabe nicht möglich

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: coma11

coma11 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2013 um 10:38 Uhr, 5319 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo Administratoren

Auch wenn das jetz die 951. Frage zu dem Thema Netzwerkfreigabe (laut der Suchfunktion mit dem Begriff Netzwerkfreigabe) ist muss ich sie wohl stellen da ich nichts passendes gefunden habe.

Ich habe in einem Netzwerk einen Laptop (Win 7 Enterprise) und einen Tower (Win 7 Enterprise).
Ich wollte eigentlich eine Netzwerkfreigabe einrichten auf beiden PC's, auf die beide auch gegenseitig zugreifen können.

1. Versuch: Netzwerkfreigabe auf dem Laptop eingerichtet und konnte vom Tower problemlos drauf zugreifen.

2. Versuch: Netzwerkfreigabe auf dem Tower eingerichtet und konnte bisher nicht drauf zugreifen. Ich habe es mit dem Laptop probiert,
eine virtuelle Maschine eingerichtet und probiert, ging auch nicht. Ich hab immer die Fehlermeldung:

Auf "Rechnername" kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource
verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers (das bin ja in dem Fall ich :D ), um herauszufinden
ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer.


Gruß
coma11

Mitglied: Penny.Cilin
20.03.2013 um 10:46 Uhr
Hallo Coma11,

ich gehe mal davon aus, daß Du auf beiden Rechnern dasselbe Benutzerkonto angelegt hast.
Wie rufst due die Fragabe auf?

Mittels \\<rechnername>\freigabe?

Was gibst Du als Rechnernamen an, den Zielrechner, welcher die Freigabe hat?
Wie sind die Berecjtigungen eingerichtet?
Ist die Firewall aktiv oder ausgeschaltet?
Welchen Typ der Freigabe nutzt Du, die vereinfachte Freigabe?


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: coma11
20.03.2013 um 10:54 Uhr
Benuterkonten haben unterschiedliche Namen.

Computer, Netzwerk und dann Doppelklick auf den Tower (erkennt man ja anhand des Namens)

Mittels \\Rechnername\Freigabe hab ich es auch schon probiert (auch unter AUSFÜHREN)

Als Namen geb ich den Rechnernamen an auf dem die Freigabe liegt

Berechtigungen sind Vollzugriff für Jeder und für das Benutzerkonto das ich verwende

Firewall ist aktiv mit Windows-Standardeinstellungen

Ich habs so eingerichtet:

Ordner erstellt
Rechtsklick
Eigenschaften
Erweiterte Freigabe

und dort dann halt die Einstellungen vorgenommen


Gruß
coma11
Bitte warten ..
Mitglied: Demonix
20.03.2013 um 11:14 Uhr
Hey

ist es möglich, das der Benutzer den du für den Zugriff erstellt hast, das Kennwort bei der ersten Anmeldung ändern muss, bzw. der benutzer kein Recht zur Anmeldung hat?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: -Giraffe-
20.03.2013 um 11:14 Uhr
Wie steht es bzgl. der Datei- und Freigabeeinstellungen, sind diese aktiv für deine Zone (Öffentlich/Privat/..)?
Bitte warten ..
Mitglied: coma11
20.03.2013, aktualisiert um 11:48 Uhr
@Demonix

Das Konto wurde ganz normal über die Benutzerkontensteuerung von Windows erstellt von daher bezweifle ich dass ich da das Passwort ändern muss. Ich hab da eigentlich auch keine Einstellungen für vorgenommen das es so sein könnte.


@-Giraffe-

Ich hab die Einstellungen dafür eigentlich auf beiden PC's unter den erweiterten Freigabeeinstellungen im Netzwerk-und Freigabecenter
so vorgenommen dass sie im Private-und Arbeitsplatz Netzwerk angezeigt werden müssten.
Die Netzwerkerkennung in öffentlichen Netzwerken habe ich ausgeschaltet gelassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (11)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...