Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfreigabe (Vista-XP) nach Stunden weg

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Rayyzr

Rayyzr (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2009, aktualisiert 11:33 Uhr, 4556 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag! Dies ist mein erster Beitrag. Grüße euch alle!

Hallo!

mein Problem ist folgendes:
In einem netzwerk befinden sich 3 vista-rechner, 2 xp-rechner und 2 xboxen, auf denen xbmc installiert ist. letztere dienen ausschließlich der medienwiedergabe.
auf einem vista rechner sind sämtliche mediendateien zur freigabe für insegesamt 4 benutzer. benutzer1 hat z.b. vollzugriff, die anderen 3 nur leserechte. alle im netzwerk haben feste ips. eigtl. funktioniert auch alles bestens, nur: nach ein paar stunden (mal nach 3-4, mal erst nach 2 tagen) haben die xboxen und die xp-rechner keinen zugriff mehr auf den vista-rechner. nur die anderen vista-rechner können dann noch darauf zugreifen.
kennt jemand eine lösung für das problem?

vielen dank im voraus für eure hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

rayyzr
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2009 um 13:07 Uhr
Hallo!
Beschreib, wie Du eine Verbindung herstellst (Netzwerkumgebung/Netzlaufwerk) und was für eine Fehlermeldung Du erhältst.
Bitte warten ..
Mitglied: Rayyzr
06.09.2009 um 19:17 Uhr
hallo!

ich greife auf den rechner normalerweise über verknüpfungen, die aus dem netzwerkordner\computername erstellt wurden, darauf zu.
die fehlermeldung lautet dann: "auf....kann nicht zugegriffen werde....sie haben evtl. keine rechte...." (kann ich jetzt nicht auswendig.

hoffe, das hilft

rayyzr
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2009 um 19:36 Uhr
Hm. Du nutzt doch die selben Benutzer von Vista und xp um auf Vista zuzugreifen, nehme ich an - wieso sollte das nach einiger Zeit nur noch von Vista aus klappen?
Führ doch bitte bei einem solchen Fehlerzustand bitte Pings in beide Richtungen durch. Auch sollte sichergestellt sein (notfalls durch Deinstallation), dass es keine Softwarefirewall ist, die beschließt Amok zu laufen.
Info am Rande (sollte keine Rolle spielen, dennoch): Vista nutzt Link Layer Topology Discovery (LLTD), um neben Netbios eine weitere Möglichkeit zu haben, im Netzwerk entdeckt zu werden. xp hat diese Komponente nicht. Jedoch ist sie nur für die sogenannte "Network map", nicht für Konnektivität wichtig.
Bitte warten ..
Mitglied: Rayyzr
11.09.2009 um 18:35 Uhr
hallo, derwowusste!

danke für deine antworten. habe alles probiert, was du gesagt hast - ohne erfolg, leider . benutzer sind die gleichen auf xp und vista. ping geht. firewall ist nur die standardmäßige von vista drauf. deaktivieren dieser hilft auch nicht (wäre auch kein gewünschter dauerzustand).

die exakte fehlermeldung lautet:
"
auf \\*\* kann nicht zugegriffen werden.sie haben evtl. keine berechtigung die netzwerkressource zu verwenden. wenden sie sich an den administrator des servers, um herauszufinden, ob sie über berechtigungen verfügen.

der angegebene server kann den angeforderten vorgang nicht ausführen
"

kann es sein, dass es evtl. an der benutzerzugriffsbeschränkung von 10 teilnehmern liegt? vielleicht meldet sich ja einer davon nicht mehr ab und immerwieder neu an? reine vermutung....

danke trotzdem!


rayyzr
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.09.2009 um 19:39 Uhr
Man kann im Fehlerumfeld noch viele Sachen testen
-Netzwerksniffen
-Zugriff über Namen oder über IP
-offene Ports auf Vista vorher und nachher
-Ereignisprotokolleinträge
-Zustand der vistaseitigen Dienste vorher und nachher
Ich würde jedoch auf einen Defekt auf Vista tippen und dieses mit der Setup-DVD reparieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Rayyzr
11.09.2009 um 19:44 Uhr
alles klar.
ich werde die nächste zeit mal neu aufsetzen und hier berichten, wie es aussieht.

danke nochmals!

rayyzr
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.09.2009 um 19:57 Uhr
Wenn's nicht stört, setz neu auf. Ich meinte jedoch eine Reparaturinstallation. Dazu legt man im laufenden Betrieb die Setup-DVD ein und wählt Upgrade.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Google Android
Pixel kann kein VPN zur Fritzbox herstellen! Finger weg von Google Pixel! (5)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Google Android ...

Hyper-V
gelöst Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren (30)

Frage von fox14ch zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
SBS 2011 Serversicherung ist weg (5)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
älterer Compaq Laptop mit Windows 10 bei Anschluss HDMI Monitor Bild weg (4)

Frage von Andy1805 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...