Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfreigabe durch VPN Tunnel an Windows Server 2003 SBS

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: themagic

themagic (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2008, aktualisiert 03.03.2008, 6689 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

nach 2 Tagen googeln und probieren gebe ich auf. Ich bete zu Gott, jemand kann mir helfen.

Folgendes Szenario

Windows 2003 SBS Server

XP Client verbunden über UMTS mit einem VPN Tunnel zum Server

Ping klappt, Internet klappt (Outlook/Exchange usw. will ich noch gar nicht probieren), bedeutet der XP Client scheint durch den Tunnel korrekt beim Server anzukommen, ABER...

die berühmte Frage der Netzwerkfreigabe. Wenn ich über Netzlaufwerk verbinden gehe, dann fragt er mich nach dem Gastkonto + Password für den XP Rechner???

Auf dem XP Rechner bin ich als Admin angemeldet. Den Tunnel eröffne ich unter einem anderes Benzuternamen und mit Domäne usw.

Ich habe schon einiges versucht an Freigaben usw. aber nix half.

Bitte Bitte um Hilfe.

Danke

Gruß
Uwe
Mitglied: Yoshi-GP
01.03.2008 um 13:45 Uhr
Hi.

Wie baust Du den Tunnel auf? Clientsoftware? VPN-Funktion in UMTS-Software (z.Bsp. bei Vodafone)?

Wenn der Tunnel steht und Du den Server anpingen kannst, sollte das Verbinden auf ein Netzlaufwerk auch funktionieren. Rufst Du den Share als UNC auf, oder scheitert es bei Dir beim Mappen des Shares als Laufwerksbuchstabe?

Wichtig, aber ich denke, das weißt Du:

Loginname: Domäne\User (z.Bsp. testfirma_dom\User01) oder user@domäne (z.Bsp. user01@testfirma.local)

Gruss Jan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.03.2008 um 15:32 Uhr
Die Benutzerkonten müssen identisch sein auf 2k3 und XP.
Ein Netzwerkproblem ist das wenigstens nicht sondern einzig und allein ein Rechteproblem unter Windows !
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
01.03.2008 um 15:46 Uhr
Hallo Aqui.

Du kannst doch auch mit jedem x-beliebigen Arbeitsgruppen-Rechner in einer Domäne auf einen Share zugreifen.
Voraussetzung, daß Du nach Eingabe des UNC-Pfades die Anmeldedaten eines berechtigten Domänen-Users inkl. Domäne angibst.
Weshalb muss dann der User unter XP mit dem unter W2K3 übereinstimmen? Hiesse ja, die externe Maschine muss in die Domäne integriert werden.

Oder verstehe ich Dich da falsch.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.03.2008 um 15:51 Uhr
Nein, das ist richtig, das klappt, sofern der Account dann mit den Daten auf dem XP Rechner existiert !
Bitte warten ..
Mitglied: themagic
01.03.2008 um 22:52 Uhr
Hallo,

bin ein Stück weiter. Hatte einen kleinen Aussetzer, was den Namen angeht. Ich gab den Dyndns Namen an und nicht den des internen Adapters. Das SMB Protokoll wird aber nicht per POrtforwarding weitergeroutet. Also, bin morgen weiter dran und melde mich.

Brauche bestimmt noch Eure Hilfe. Habe im Moment mit der Stabilität der UMTS Box zu kämpfen.

Danke

Gruß
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.03.2008 um 16:30 Uhr
Doch, wenn du ein VPN aufgebaut hast geht natürlich auch SMB transparent durch, denn das sind ja normale IP Packete.
Das einzige was nicht passiert sind die Name Service Broadcasts der Windows Shares, da UDP Broadcasts nicht geroutet werden.

Ein statischer Connect über Start -> Ausführen \\<ip_adr_rechner> sollte aber immer funktionieren sofern die FW entsprechend angepasst ist.

Wenn du den Hostnamen des Zielrechners noch in die Datei lmhosts unter C:\windows\system32\drivers\etc\ noch statisch eintägst (Name und IP reichen) klappts auch problemlos mit dem Namen.
Die Datei ist selbsterklärend wenn du sie editierst !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...