Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfreigabe durch VPN Tunnel an Windows Server 2003 SBS

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: themagic

themagic (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2008, aktualisiert 03.03.2008, 6713 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

nach 2 Tagen googeln und probieren gebe ich auf. Ich bete zu Gott, jemand kann mir helfen.

Folgendes Szenario

Windows 2003 SBS Server

XP Client verbunden über UMTS mit einem VPN Tunnel zum Server

Ping klappt, Internet klappt (Outlook/Exchange usw. will ich noch gar nicht probieren), bedeutet der XP Client scheint durch den Tunnel korrekt beim Server anzukommen, ABER...

die berühmte Frage der Netzwerkfreigabe. Wenn ich über Netzlaufwerk verbinden gehe, dann fragt er mich nach dem Gastkonto + Password für den XP Rechner???

Auf dem XP Rechner bin ich als Admin angemeldet. Den Tunnel eröffne ich unter einem anderes Benzuternamen und mit Domäne usw.

Ich habe schon einiges versucht an Freigaben usw. aber nix half.

Bitte Bitte um Hilfe.

Danke

Gruß
Uwe
Mitglied: Yoshi-GP
01.03.2008 um 13:45 Uhr
Hi.

Wie baust Du den Tunnel auf? Clientsoftware? VPN-Funktion in UMTS-Software (z.Bsp. bei Vodafone)?

Wenn der Tunnel steht und Du den Server anpingen kannst, sollte das Verbinden auf ein Netzlaufwerk auch funktionieren. Rufst Du den Share als UNC auf, oder scheitert es bei Dir beim Mappen des Shares als Laufwerksbuchstabe?

Wichtig, aber ich denke, das weißt Du:

Loginname: Domäne\User (z.Bsp. testfirma_dom\User01) oder user@domäne (z.Bsp. user01@testfirma.local)

Gruss Jan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.03.2008 um 15:32 Uhr
Die Benutzerkonten müssen identisch sein auf 2k3 und XP.
Ein Netzwerkproblem ist das wenigstens nicht sondern einzig und allein ein Rechteproblem unter Windows !
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
01.03.2008 um 15:46 Uhr
Hallo Aqui.

Du kannst doch auch mit jedem x-beliebigen Arbeitsgruppen-Rechner in einer Domäne auf einen Share zugreifen.
Voraussetzung, daß Du nach Eingabe des UNC-Pfades die Anmeldedaten eines berechtigten Domänen-Users inkl. Domäne angibst.
Weshalb muss dann der User unter XP mit dem unter W2K3 übereinstimmen? Hiesse ja, die externe Maschine muss in die Domäne integriert werden.

Oder verstehe ich Dich da falsch.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.03.2008 um 15:51 Uhr
Nein, das ist richtig, das klappt, sofern der Account dann mit den Daten auf dem XP Rechner existiert !
Bitte warten ..
Mitglied: themagic
01.03.2008 um 22:52 Uhr
Hallo,

bin ein Stück weiter. Hatte einen kleinen Aussetzer, was den Namen angeht. Ich gab den Dyndns Namen an und nicht den des internen Adapters. Das SMB Protokoll wird aber nicht per POrtforwarding weitergeroutet. Also, bin morgen weiter dran und melde mich.

Brauche bestimmt noch Eure Hilfe. Habe im Moment mit der Stabilität der UMTS Box zu kämpfen.

Danke

Gruß
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.03.2008 um 16:30 Uhr
Doch, wenn du ein VPN aufgebaut hast geht natürlich auch SMB transparent durch, denn das sind ja normale IP Packete.
Das einzige was nicht passiert sind die Name Service Broadcasts der Windows Shares, da UDP Broadcasts nicht geroutet werden.

Ein statischer Connect über Start -> Ausführen \\<ip_adr_rechner> sollte aber immer funktionieren sofern die FW entsprechend angepasst ist.

Wenn du den Hostnamen des Zielrechners noch in die Datei lmhosts unter C:\windows\system32\drivers\etc\ noch statisch eintägst (Name und IP reichen) klappts auch problemlos mit dem Namen.
Die Datei ist selbsterklärend wenn du sie editierst !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
VPN Tunnel unter Windows und Ubuntu
Frage von DestinationPortUbuntu3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich muss im Unterricht eine Übung mit VPN herzeigen, wo ich zwischen einem PC und Router einen ...

Router & Routing
VPN Tunnel über Server
Frage von Antiheld86Router & Routing3 Kommentare

Hallo, in unserer Wohngemeinschaft haben wir an unserem Kabelmodem einen Router unter DD-WRT der als Verteiler (Switch) dient. Auch ...

Netzwerke
VPN Tunnel innerhalb eines VPN Tunnels unter Windows 10 (Kaskadiertes VPN)
Frage von Zero01Netzwerke8 Kommentare

Hallo, kann mir evtl. jemand sagen ob es möglich ist eine VPN Verbindung die in Windows 10 eingerichtet ist, ...

Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...