Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfreigabe und Win7 - muss laufend Passwort neu eingeben

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: j-hassler

j-hassler (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2010, aktualisiert 16.09.2010, 6301 Aufrufe, 3 Kommentare

Ein XP-Rechner im LAN hat einen Ordner freigegeben und mit Kennwort gesichert. Wenn ich mit meinem Win7-Rechner auf die Netzwerkressource zugreifen will, muss ich häufig das Kennwort neu eingeben.

Hallo,

ich habe im LAN einen XP-Rechner, auf dem ich einen Ordner freigegeben und mit Kennwort gesichert habe. Ich greife jeden Tag mehrmals auf diesen Ordner zu - direkt über den Netzwerkpfad, also nicht als gemapptes Laufwerk.

Bis vor kurzem hatte ich XP auf dem Hauptrechner - damit hat das problemlos funktioniert: set up and forget.
Nun habe ich auf meinem Hauptrechner Win7 Ultimate. Hier passiert folgendes: ich kann ein Mal drauf zugreifen und normal damit arbeiten - Excel holt sich von der Platte ein CSV-File. In dem Excel-Sheet habe ich eine zyklische Aktualisierung eingestellt. Wenn Excel zum zweiten Mal versucht, die CSV-Datei zu holen, schlägt der Versuch fehl. Ich muss dann via Exxplorer auf die Platte und das Kennwort neu eingeben.
Woran liegt das? Wie kann ich das beheben?

Ich bin mittlerweile echt genervt, weil ich jeden Tag das KW eingeben muss und mit XP hat das eben reibungslos funktioniert. Danke vielmals für jegliche Hinweise!

Jan
Mitglied: N1ckNam3
13.09.2010 um 14:56 Uhr
Hallo,

2-3 Stichpunkte fallen mir dabei ein:

- Freigabe als Netzlaufwerk einbinden (Zugangsdaten speichern lassen)
- Gespeicherte Daten (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung) löschen und neu anlegen
- gleicher User mit gleichem Passwort auf beiden Rechnern

Der dritte Punkt ist, wenn er sich nicht mit anderen Anforderungen beharkt, wahrscheinlich die beste Möglichkeit Netzwerkproblemen aus dem Weg zu gehen!


MfG und viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: j-hassler
13.09.2010 um 23:11 Uhr
Ich glaube Du hast mir indirekt weitergeholfen. Diese Anmeldeinformationsverwaltung kannte ich bisher nicht. Ich habe mal Google angestrengt und das hier gefunden und ausprobiert:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-netzwerk-internet/4067-netzwer ...
Das Problem ließ sich jetzt auf Anhieb nicht mehr nachstellen. Ich werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten... Danke auf jeden Fall!
Bitte warten ..
Mitglied: j-hassler
16.09.2010 um 12:40 Uhr
Das Problem besteht leider immer noch. Das Löschen und Neuanlegen hat keine Veränderung mit sich gebracht.

Merkwürdig finde ich folgendes: in der Anmeldeinformationsverwaltung steht jetzt nach wie vor der entsprechende Eintrag (Dauerhaftigkeit Unternehmen). Aber trotzdem muss ich wieder mein Passwort eingeben! Arrgggg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst WIN7 langames Herunterfahren mit Netzwerk (9)

Frage von Kathaki zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
BGH-Urteil: Keine Störerhaftung bei gehacktem WLAN-Passwort (1)

Link von kaiand1 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst Domäne neu einrichten (5)

Frage von DerNeueITler zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...