Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkfreigabe auf Windows 7 mit Win XP Clients

Frage Netzwerke

Mitglied: tomtom85

tomtom85 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2010 um 15:15 Uhr, 15162 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle!

Ich kämpfe seit ein paar tagen mit folgendem Problem.
Ich habe auf meinem Rechner (Win 7 64 Bit Prof) installiert und einen Ordner freigegeben welcher über ein Loginscript am server
beim anmelden in die domäne zugewiesen wird.
das problem besteht bei Clients die Win xp (egal welches Servicepack) verwenden... der zugriff funktioniert nach dem neustart meines computers
für ein paar stunden (ca 3-4 anscheinend) danach wenn der user versucht auf die freigabe zuzugreifen bekommt er die fehlermeldung das der
laufwerksbuchstabe bereits verwendet wird und beim versuch direkt auf die freigabe zuzugreifen (\\server\share) kommt die fehlermeldung das
der zugriff verweigert wurde *strange* obwohl es vorher funktionierte und ich die freigabe sogar schon auf "Everyone" und full permissions gestellt habe...

Wie gesagt das problem tritt nur bei win xp auf (ab Vista funktioniert alles problemlos)
Ich habe auch schon etwas gegoogelt da es anfangs überhaupt nicht möglich war auf ein share von win 7 mit win xp zuzugreifen. Habe dann die authentifizierung
in den lokalen security settings geändert (NTLM) und jetzt habe ich das problem eben das es immer nur ein paar stunden funktioniert...

Hat irgendjemand eine idee was da noch sein könnte? ich bin echt shcon etwas ratlos

Lg tom
Mitglied: Yggdrasul
18.02.2010 um 15:41 Uhr
Liegt wohl an der geänderten Netzwerkauthentifizierung in vista/7/2k8 servern.

Bei mir hat geholfen die Netzwerkauth wieder auf XP niveau zu ändern.

In windows 7 unter "Lokale Sicherheits Richtlinien" gehen und dort unter Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Sicherheitsoptionen bei "Netzwerksicherheit: LAN Manager Authentifizierungsebene" auf "LM und NTLM ...... senden".

mfg Marco
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom85
18.02.2010 um 15:46 Uhr
Hi Marco,

ok hab die 2. Einstellung gewähtl und mit dieser das problem gehabt... werd mal die 1. (die du vorgeschlagen hast) versuchen -> kanns aber leider erst morgen testen!
Aber danke für den hinweis -> vielleicht geht es ja so wäre cool!

Lg Tom
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
23.02.2010 um 21:55 Uhr
Hi

Dieser Kommentar ist aber nur beschränkt richtig bzw. Sicherheitstechnisch nicht so schön :
01.
In windows 7 unter "Lokale Sicherheits Richtlinien" gehen und dort unter Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Sicherheitsoptionen bei "Netzwerksicherheit: LAN Manager Authentifizierungsebene" auf "LM und NTLM ...... senden". 
LM und NTLM sind sehr unsicher !
NTLM (kurz für NT LAN Manager). Aufgrund von Sicherheitsproblemen wurde NTLMv2 Nachfolger von NTLM.

Ein alternatives, offenes Protokoll ist Kerberos, welches auch unter Windows ab Server 2000 und XP SP1 standardmäßig zum Einsatz kommt.

Hier ein paar links:



lowbyte
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom85
30.07.2010 um 11:04 Uhr
Hallo an alle... danke sehr für die Beiträge aber ich habe es jetzt gelöst -> (war aber wie meistens bei MS etwas tricky )

wie meistens kann da nur ein RegEintrag helfen -> schaut mal hier:
http://www.kombitz.com/2009/09/23/windows-7-file-sharing-crashes-srv-20 ...

Es geht anscheinend dem PC einfach nur der Poolspeicher aus -> Da mein PC mal ein Server war und die dementsprechende HW drinn hat weiß ich leider net
genau warum Windows den pool net einfach anpasst aber man kann dem ja alles mögliche bebringen

der Wert für MaxNonPagedMemoryUsage ist am anfang auf 0 gesetzt -> je höher der wert desto mehr Speicher wird verwendet -> habs mal auf 2 gestellt.

und den Wichtigen Parameter "Size" nicht vergessen -> wobei der nichts mit der größe zu tun hat sondern mit dem Verhalten
Minimize Memory Used 1 mit Wert 1 ----->>>> Standartwert
Balance 2 mit Wert 1 ----->>>> !!!!!!!!Mein Wert!!!!!!!!!
Maximize Throughput for File Sharing 3 mit Wert 1
Maximize Throughput for Network Applications 3 mit Wert 1

Da ich leider net genau weiß was Windows macht wenn ich das auf den Wert 3 setze (ob ich dann auch noch normal arbeiten kann) weiß ich nicht also lass
ich es mal auf "Balance" -> bis jetzt funktioniert alles super und es gibt keine Verbindungsprobleme mehr!!!

LG TomTom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen
gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows 7
Zugriff verweigert von Windows 7 auf Windows XP Home Edition Netzwerkfreigabe
gelöst Frage von Papa-EchoWindows 73 Kommentare

Hallo, Ich habe ein altes Notebook mit Windows XP Home Edition. Auf diesem Notebook gibt es einen Admin User ...

Windows Server
Win 7 Client kann nicht an der Domäne angemeldet werden
Frage von Maxwell53Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe den Rechner neu aufgesetzt mit Win-7 Pro und erhalte auch über DHCP die IP vom DC.Ich ...

Windows Tools
Programme von Win xp auf Win 7 kopieren
gelöst Frage von fan-95Windows Tools4 Kommentare

Hallo miteinander, ich möchte einen Pc von Win xp auf Win 7 updaten und dabei nicht alle Programme bei ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 3 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...