Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkfreigabe auf Windows 7 mit Win XP Clients

Frage Netzwerke

Mitglied: tomtom85

tomtom85 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2010 um 15:15 Uhr, 14784 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle!

Ich kämpfe seit ein paar tagen mit folgendem Problem.
Ich habe auf meinem Rechner (Win 7 64 Bit Prof) installiert und einen Ordner freigegeben welcher über ein Loginscript am server
beim anmelden in die domäne zugewiesen wird.
das problem besteht bei Clients die Win xp (egal welches Servicepack) verwenden... der zugriff funktioniert nach dem neustart meines computers
für ein paar stunden (ca 3-4 anscheinend) danach wenn der user versucht auf die freigabe zuzugreifen bekommt er die fehlermeldung das der
laufwerksbuchstabe bereits verwendet wird und beim versuch direkt auf die freigabe zuzugreifen (\\server\share) kommt die fehlermeldung das
der zugriff verweigert wurde *strange* obwohl es vorher funktionierte und ich die freigabe sogar schon auf "Everyone" und full permissions gestellt habe...

Wie gesagt das problem tritt nur bei win xp auf (ab Vista funktioniert alles problemlos)
Ich habe auch schon etwas gegoogelt da es anfangs überhaupt nicht möglich war auf ein share von win 7 mit win xp zuzugreifen. Habe dann die authentifizierung
in den lokalen security settings geändert (NTLM) und jetzt habe ich das problem eben das es immer nur ein paar stunden funktioniert...

Hat irgendjemand eine idee was da noch sein könnte? ich bin echt shcon etwas ratlos

Lg tom
Mitglied: Yggdrasul
18.02.2010 um 15:41 Uhr
Liegt wohl an der geänderten Netzwerkauthentifizierung in vista/7/2k8 servern.

Bei mir hat geholfen die Netzwerkauth wieder auf XP niveau zu ändern.

In windows 7 unter "Lokale Sicherheits Richtlinien" gehen und dort unter Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Sicherheitsoptionen bei "Netzwerksicherheit: LAN Manager Authentifizierungsebene" auf "LM und NTLM ...... senden".

Mit freundlichen Grüßen Marco
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom85
18.02.2010 um 15:46 Uhr
Hi Marco,

ok hab die 2. Einstellung gewähtl und mit dieser das problem gehabt... werd mal die 1. (die du vorgeschlagen hast) versuchen -> kanns aber leider erst morgen testen!
Aber danke für den hinweis -> vielleicht geht es ja so wäre cool!

Lg Tom
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
23.02.2010 um 21:55 Uhr
Hi

Dieser Kommentar ist aber nur beschränkt richtig bzw. Sicherheitstechnisch nicht so schön :
01.
In windows 7 unter "Lokale Sicherheits Richtlinien" gehen und dort unter Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Sicherheitsoptionen bei "Netzwerksicherheit: LAN Manager Authentifizierungsebene" auf "LM und NTLM ...... senden". 
LM und NTLM sind sehr unsicher !
NTLM (kurz für NT LAN Manager). Aufgrund von Sicherheitsproblemen wurde NTLMv2 Nachfolger von NTLM.

Ein alternatives, offenes Protokoll ist Kerberos, welches auch unter Windows ab Server 2000 und XP SP1 standardmäßig zum Einsatz kommt.

Hier ein paar links:



lowbyte
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom85
30.07.2010 um 11:04 Uhr
Hallo an alle... danke sehr für die Beiträge aber ich habe es jetzt gelöst -> (war aber wie meistens bei MS etwas tricky )

wie meistens kann da nur ein RegEintrag helfen -> schaut mal hier:
http://www.kombitz.com/2009/09/23/windows-7-file-sharing-crashes-srv-20 ...

Es geht anscheinend dem PC einfach nur der Poolspeicher aus -> Da mein PC mal ein Server war und die dementsprechende HW drinn hat weiß ich leider net
genau warum Windows den pool net einfach anpasst aber man kann dem ja alles mögliche bebringen

der Wert für MaxNonPagedMemoryUsage ist am anfang auf 0 gesetzt -> je höher der wert desto mehr Speicher wird verwendet -> habs mal auf 2 gestellt.

und den Wichtigen Parameter "Size" nicht vergessen -> wobei der nichts mit der größe zu tun hat sondern mit dem Verhalten
Minimize Memory Used 1 mit Wert 1 ----->>>> Standartwert
Balance 2 mit Wert 1 ----->>>> !!!!!!!!Mein Wert!!!!!!!!!
Maximize Throughput for File Sharing 3 mit Wert 1
Maximize Throughput for Network Applications 3 mit Wert 1

Da ich leider net genau weiß was Windows macht wenn ich das auf den Wert 3 setze (ob ich dann auch noch normal arbeiten kann) weiß ich nicht also lass
ich es mal auf "Balance" -> bis jetzt funktioniert alles super und es gibt keine Verbindungsprobleme mehr!!!

LG TomTom
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...