technik80

Netzwerkfreigaben aufspüren

Hallo,

habt Ihr eine Idee mit welchem Tool ich effizient im Netzwerk (komplette Domäne) alle Netzwerkfreigaben auflisten/aufspüren kann?

Ich möchte dabei auch gleich die jeweiligen Freigabe und NTFS Berechtigungen sehen.

Klar, ich könnte mir das bei einem Windows Server auch jeweils auf dem Server anzeigen lassen, wäre aber bei der hiesigen Anzahl an Servern zu aufwendig.

Mir kam Nagios / Check_MK auch in den Sinn, da kann ich aber nur die Freigabe überwachen.

Das Windows Tool ShareEnum zeigt mir, meines Erachtens nach, nur die Freigaben und ggf. noch die Freigabenberechtigung, die NTFS Rechte fehlen mir dabei.

Ist die PowerShell vielleicht eine Möglichkeit?

Mitglied: DonMatze
Lösung DonMatze 09.09.2014 aktualisiert um 14:19:59 Uhr
Moin,

hast du dir mal ShareEnum der Sysinternals Suite angesehen?
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897442

Viele Grüße
Matze
Mitglied: TechNik80
TechNik80 09.09.2014 aktualisiert um 14:19:52 Uhr
Hab ich ja bereits geschrieben....

ShareEnum ist nicht das was ich suche. In ShareEnum bekomme ich nur die Freigabe Berechtigung.

Mir fehlt also die Übersicht der NTFS Berechtigungen.

Aber danke für den Tipp.
Mitglied: DonMatze
Lösung DonMatze 09.09.2014, aktualisiert am 12.09.2014 um 09:31:19 Uhr
Moin,

sorry das hatte ich überlesen.
Kannst du aber bei den Freigaben im ShareEnum nicht per rechts Klick die Berechtigungen anzeigen lassen? Vllt. ein bisschen aufwendig, aber besser als nix.

Soweit ich mich erinnere wirbt DokuSnap mit einem Modul, welches die Zugriffsberechtigungen darstellen kann.

http://www.docusnap.com/module/berechtigungsanalyse

Viele Grüße
Matze
Mitglied: clSchak
clSchak 09.09.2014 um 21:12:35 Uhr
Hi

Advanced IP Scanner erkennt auch alle nicht versteckten Freigaben

http://www.advanced-ip-scanner.com/ oder von Heise http://www.heise.de/download/advanced-ip-scanner.html
Mitglied: TechNik80
TechNik80 12.09.2014 um 09:32:35 Uhr
Danke, DokuSnap ist mir auch ins Auge gefallen.

Es dürfte dem was ich suche ziemlich nahe kommen...
Mitglied: DonMatze
DonMatze 12.09.2014 um 19:24:40 Uhr
Dann kannst du ja die Frage als gelöst melden ;).

Viele Grüße
Matze
Mitglied: TechNik80
TechNik80 15.09.2014 um 13:26:34 Uhr
Ist doch als Lösung eingetragen...
Mitglied: DonMatze
DonMatze 15.09.2014 um 22:50:22 Uhr
Moin,

ups, never mind ;).

Viele Grüße
Matze