Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkfreigaben über Computer-Alias ansprechen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hansolo99

hansolo99 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2008, aktualisiert 15:50 Uhr, 6546 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte einem Computer (Rechner1) in meiner Windows 2003-Domäne einen zweiten Computernamen (Rechner2) geben.

Was ich machen kann ist, im DNS einen Alias (CNAME) vergeben, womit ich den Rechner anpingen bzw. die IP auflösen kann.

Was ich dann aber noch nicht kann, ist den Rechner z.B. bei Freigaben in Windows entsprechend anzusprechen, z.B. funktioniert \\Rechner1\Freigabe, aber nicht \\Rechner2\Freigabe.

Was muss ich noch machen, um Netzwerkfreigaben über den Alias ansprechen zu können?

Grüße
Hubert
Mitglied: 60730
09.12.2008 um 14:12 Uhr
Servus,

Was muss ich noch machen, um Netzwerkfreigaben über den Alias ansprechen zu können?
Evtl. mal genau erklären, was genau der Trick dahinter ist.

Klar "schummeln" kann man immer -aber ob ein "zusammengeschummeltes" Netzwerk dann noch reibungslos läuft ist die andere Seite der Medaille...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
09.12.2008 um 14:14 Uhr
hallo,

ich habe zwar keine Lösung, aber erklär mir doch mal bitte den Sinn dieser Aktion
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
09.12.2008 um 14:47 Uhr
Es gibt 2 Reg Keys, die da weiterhelfen könnten:
In HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Parameters einen Parameter OptionalNames (Typ: REG_MULTI_SZ) anlegen und mit dem Alias Namen füllen und / oder Parameter DisableStrictNameChecking (Typ: DWORD) auf 1 setzen.

Hatte schon Fälle wo einer der beiden gereicht hat, aber auch welche wo man beide gebraucht hat.
Bitte warten ..
Mitglied: hansolo99
09.12.2008 um 14:57 Uhr
danke, muss ich die Regs auf dem Domänencontroller/DNS-Server machen oder auf dem betroffenen Rechner?

@Iwan und @Timo
Belehrungen bringen mich auch nicht weiter, ich brauch ne Lösung, Gründe gibt es für jedes Problem, sonst würd ich nicht fragen, und anders machen, wenns einfacher ginge...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.12.2008 um 15:01 Uhr
Servus again,

wenn du es als Belehrung auffasst, das man erst mal Gegenfragen stellt um evtl. eine bessere Lösung anbieten zu können ....

Fühl dich belehrt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hansolo99
09.12.2008 um 15:23 Uhr
sorry, war gerade aufgebracht, weil ich schon öfter vor einem Problem stand und immer erst zu hören bekomme, was der "Quatsch" soll, was bist Du denn für ein Amateuer, etc.

Problem ist:
ein Programm hat einen hardcodierten Pfad einprogrammiert (war nicht mein Fehler und Idee, bevor mich jemand schimpft, dass man das nicht darf), in diesem Fall \\Rechner1\Freigabe.
Nun gibt es die Freigabe nicht mehr, aber man möchte/kann das Programm aus bestimmten Gründen (kein Quellcode mehr, Programmierer weg, etc.) nicht neu komplilieren (lassen).
Ich möchte dem Programm also vorgaukeln, dass es die Freigabe noch gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: hansolo99
09.12.2008 um 15:50 Uhr
das Problem ist gelöst, die beiden Einträge in der Registry auf dem Zielcomputer haben geholfen!

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff auf Netzwerkfreigabe mittels Alias
gelöst Frage von TuXHunt3RWindows Server8 Kommentare

Tag zusammen Wir sind dabei, von Server 2003 auf 2012 R2 umzustellen und nun sind die Fileserver dran. Nun ...

iOS
MAC-Adresse als Alias in URL
Frage von HanutaiOS6 Kommentare

Hallo Zusammen, ist es möglich einen Alias in eine URL einzufügen, der automatisch die MAC-Adresse eines IPhones/IPADs einsetzt? VG ...

Windows Server
Alias für DFS-Namespace setzen
gelöst Frage von hagenharryWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ein Standort ist kürzlich umgezogen und der dortige DFS-Namespace hat eine neue Bezeichnung erhalten. \\domain\standort_alt zu \\domain\standort_neu ...

LAN, WAN, Wireless
Externe IP von intern ansprechen
gelöst Frage von X42KampfpanzerLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich bin seit langem stiller Mitleser und habe mich jetzt mal angemeldet weil ich eine Frage habe. Durch ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...