vizechef

Netzwerkfreigaben auf externen USB-Platten nicht mehr verfügbar

Ich habe unter WinXP SP2 auf einer externen USB2-Platte mehrere Netzwerkfreigaben eingerichtet, die an sich auch einwandfrei funktionieren. Nun möchte ich aus Energiespargründen und um die Hardware zu schonen, die Platte vom Stromnetz trennen, wenn ich die freigegebenen Daten länger nicht benötige.

Das Problem ist nur: Wenn ich die Platte wieder einschalte, sind die Netzwerkfreigaben nicht mehr verfügbar, d.h. ich kann von einem anderen Rechner nicht mehr auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen. Auch sauberes Abmelden der USB-Platte vor dem Ausschalten hat nichts geholfen. Nur nach einem Neustart des Rechners sind die Freigaben wieder verfügbar.

Frage: Was muß ich tun, um die Freigaben wieder zu "aktivieren", ohne den Rechner neu starten zu müssen ?
Gibt es evtl. einen NET-Befehl, der Windows dazu veranlasst, die Freigaben "neu einzulesen" ?

Mitglied: 60730
60730 Jun 28, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:55 (UTC)
servus und willkommen Vizechef,

nomen est Omen - pruust

Die meisten Foren haben eine hier.

Grüße
Member: vizechef
vizechef Jun 28, 2008 at 12:08:17 (UTC)
Bin zwar neu hier, aber mir ist durchaus bekannt, wie Foren dieser Art funktionieren. Dementsprechend hatte ich die Suchfunktion bereits intensiv bemüht. Da ich aber immer nach "USB-Platte" und nicht nach "USB-Stick" gesucht habe, ist mir der Beitrag, den Du verlinkt hast, nicht aufgefallen. Ich bitte untertänigst um Verzeihung face-wink

Trotzdem danke für den Tip !!
Ich habe ihn - in etwas abgewandelter Form - verwendet und es funktioniert prima.
Der "regedit" ist bei mir nicht nötig. Bei meinen Tests bekam ich dann aber irgendwann die Meldung "Serverspeicher nicht ausreichend". Ich habe mich dann wieder auf die Suche begeben (man ist ja lernfähig face-wink) und dann diesen Link gefunden, der das Folgeproblem dann ebenfalls beseitigt hat.
Mitglied: 60730
60730 Jun 28, 2008 at 12:23:54 (UTC)
Passt schon face-wink

Ps, wenn du dir den erstenLink nochmal anschaust, dann stellst du fest, daß ich nach USB Freigabe und Net gesucht habe.

Nimms mir nicht übel, daß ich beim lesen deines Nicks und der darauffolgenden Frage etwas irritiert war.

Klar, der regwert war ja eigentlich für etwas "anderes" gedacht - du wolltest ja wissen, mit welchem Befehl du den Dienst stoppen / starten kannst.
Grüße

PS: Und das mit dem untertänigst - brauchst dann auch nicht, hier sind andere PremierChef / primärchefs face-wink