Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkfreigaben auf externen USB-Platten nicht mehr verfügbar

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: vizechef

vizechef (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3941 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe unter WinXP SP2 auf einer externen USB2-Platte mehrere Netzwerkfreigaben eingerichtet, die an sich auch einwandfrei funktionieren. Nun möchte ich aus Energiespargründen und um die Hardware zu schonen, die Platte vom Stromnetz trennen, wenn ich die freigegebenen Daten länger nicht benötige.

Das Problem ist nur: Wenn ich die Platte wieder einschalte, sind die Netzwerkfreigaben nicht mehr verfügbar, d.h. ich kann von einem anderen Rechner nicht mehr auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen. Auch sauberes Abmelden der USB-Platte vor dem Ausschalten hat nichts geholfen. Nur nach einem Neustart des Rechners sind die Freigaben wieder verfügbar.

Frage: Was muß ich tun, um die Freigaben wieder zu "aktivieren", ohne den Rechner neu starten zu müssen ?
Gibt es evtl. einen NET-Befehl, der Windows dazu veranlasst, die Freigaben "neu einzulesen" ?
Mitglied: 60730
28.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
servus und willkommen Vizechef,

nomen est Omen - pruust

Die meisten Foren haben eine Suchfunktion so auch dieses hier.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: vizechef
28.06.2008 um 14:08 Uhr
Bin zwar neu hier, aber mir ist durchaus bekannt, wie Foren dieser Art funktionieren. Dementsprechend hatte ich die Suchfunktion bereits intensiv bemüht. Da ich aber immer nach "USB-Platte" und nicht nach "USB-Stick" gesucht habe, ist mir der Beitrag, den Du verlinkt hast, nicht aufgefallen. Ich bitte untertänigst um Verzeihung

Trotzdem danke für den Tip !!
Ich habe ihn - in etwas abgewandelter Form - verwendet und es funktioniert prima.
Der "regedit" ist bei mir nicht nötig. Bei meinen Tests bekam ich dann aber irgendwann die Meldung "Serverspeicher nicht ausreichend". Ich habe mich dann wieder auf die Suche begeben (man ist ja lernfähig ) und dann diesen Link gefunden, der das Folgeproblem dann ebenfalls beseitigt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.06.2008 um 14:23 Uhr
Passt schon

Ps, wenn du dir den erstenLink nochmal anschaust, dann stellst du fest, daß ich nach USB Freigabe und Net gesucht habe.

Nimms mir nicht übel, daß ich beim lesen deines Nicks und der darauffolgenden Frage etwas irritiert war.


Klar, der regwert war ja eigentlich für etwas "anderes" gedacht - du wolltest ja wissen, mit welchem Befehl du den Dienst stoppen / starten kannst.
Grüße

PS: Und das mit dem untertänigst - brauchst dann auch nicht, hier sind andere PremierChef / primärchefs
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Verschlüsselungs Tool für externe NTFS Platten (9)

Frage von Hanuta zum Thema Microsoft ...

TK-Netze & Geräte
Externes USB Modem zum Faxen (7)

Frage von tsunami zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Virtualisierung
gelöst VMWare ESXi 6.5 externe Festplatte wird nicht erkannt unter USB 3.0 (5)

Frage von freshman2017 zum Thema Virtualisierung ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(2)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...