Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfreigaben-Problem

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: inspiration-is-gone

inspiration-is-gone (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2009 um 11:18 Uhr, 2928 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

habe an diversen Rechnern ein Problem mit einer Netzwerkfreigabe, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Umgebung: Fileserver Win 2003 R2 und Clients mit XP bzw. Vista.

Ein Netzlaufwerk V: ist gemappt und wird angezeigt als "Nichtverbundenes Laufwerk", man kann dennoch darauf lesend und schreibend zugreifen. Ein bestimmtes Programm hat jedoch Probleme damit, daher die Intention das Laufwerk neu zu verbinden, was nicht funktionieren will.

Wenn man dieses ominöse LW V: nun trennen will, sei es über Windows Explorer oder "net use v: /delete", dann kennt er das LW nicht und trennt es nicht. Wenn man ein LW V: verbinden möchte (Win-Explorer genauso wie net use), dann meckert er, den Buchstaben gebe es schon. Bei net use wird das LW jedenfalls nicht angezeigt.

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, das LW auf einem Client zu trennen?

Grüße,
isg
Mitglied: inspiration-is-gone
22.10.2009 um 11:32 Uhr
Als Ergänzung möchte ich noch hinzufügen, dass in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER / Network das LW ebenfalls nicht angezeigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: kekzle
22.10.2009 um 21:54 Uhr
Hi,

tritt das Problem nur auf bestimmten Clients auf oder bei allen? Lässt sich das Problem eventuell eingrenzen auf eine bestimmte Soft- und Hardware?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: inspiration-is-gone
23.10.2009 um 09:11 Uhr
Soweit ich das bislang beurteilen kann, wird dieses LW auf allen Clients als "Nichtverbundenes Laufwerk" angezeigt.

Hardware schliesse ich aus, da auf dem Fileserver (innerhalb eines RAID-Verbundes) dutzende andere Freigaben liegen, die alle einwandfrei funktionieren und sauber als LW gemappt sind. Auch sonst gibts keinerlei Probleme mit der Maschine.

Eingrenzen kann man es insofern, als das das LW nur von einer speziellen Software verwendet wird. Diese Software erstellt auch einen Registry-Eintrag mit Verweis auf das LW, den hatte ich versuchsweise auch schon gelöscht, hat nur leider nix gebracht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Roccat Ryos - Support verzweifelt an Problem mit Profilen

Frage von sascha382 zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Update
gelöst Windows Server 2012 R2 - WSUS Problem (1)

Frage von aladin.inder zum Thema Windows Update ...

Batch & Shell
PowerShell Transkript Problem (5)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Ubuntu
Problem mit MailServer unter Debian - Postfix, Dovecot (4)

Frage von Richard8 zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (15)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...