Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfreigaben unter Win7 für XP-Rechner funktionieren nicht mehr

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: coolmods

coolmods (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2010 um 23:16 Uhr, 3990 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich krich mal wieder das kotzen.

Folgende Situation:

Server: Windows 7 Ultimate
Clienten: Win7 und XP Systeme
Gleiche Netzwerkgruppe

- Ordner Freigaben für den User des Win7 Rechners bekommt die gewünschten Zugriffe
- Ordner Freigaben für die XP User werden direkt abgewiesen: "auf //server kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell nciht die nötigen *bla bla bla*

Freigaben: User am Server angelegt mit Kennwort / Ordner unter "erweiterte Freigaben" mit dem jeweiligen User freigegeben. Zu guter letzt habe ich sogar mal "everyone (jeder) freigegeben - KEIN Zugriff möglich.

Kurios: vorher rockte das ganze mal ganz gut - ich bin mir 99,9% sicher, dass ich den Server nicht angefasst habe. Nun bekomme ich sofort den reject wie oben beschrieben?! Weis jemand Rat?


DANKE!

LG
Coolmods
Mitglied: xenomj
07.06.2010 um 02:15 Uhr
Wenn du die Freigaben zwar im Netzwerbrowser sehen kannst, aber die besagte Fehlermeldung beim Öffnen derselbigen bekommst, dann klingt das verdächtig nach fehlenden Sicherheitsbeschreibungen.

Es reicht bei der erweiterten Netzwerkfreigabe nicht nur den Ordner für ein Konto freuzugeben, sondern du musst auch noch in den Eigenschaften des Ordners unter der Registerkarte Sicherheit das Konto eintragen. Je nachdem was der Client in dem Ordner anstellen darf, musst du die Zugriffsrechte für das Konto dann beispielsweise auf lesen oder schreiben setzen. Wie gesagt da weißt du aber besser was du mit dem Ordner vor hast.

Deinen Versuch den Ordner für die Gruppe Jeder solltest du dann auch wieder rückgängig machen, sofern nur ein ganz bestimmtes Konto zugriff erlangen soll!
Bitte warten ..
Mitglied: coolmods
07.06.2010 um 09:45 Uhr
Hi!
Das ist ja das Ding - ich komme gar nicht bis zu den Ordnerfreigaben... wenn ich unter XP "Suchen - nach Computer im Netzwerk" den Server angezeigt bekomme, kann ich nicht auf den Server drauf und bekomme gleich die Fehlermeldung das ich abgewiesen werden mangels berechtigungen. Firewall habe ich auch schon mal deaktiviert - bringt nix. Mit meinem Win7 Client funktioniert alles wie gehabt.
Danke + Gruß
Coolmods
Bitte warten ..
Mitglied: xenomj
07.06.2010 um 11:14 Uhr
Habe da schon 'ne Ahnung
Um welche XP-Version handelt es sich?
Bitte warten ..
Mitglied: coolmods
07.06.2010 um 11:19 Uhr
XP Pro auf allen Klienten, neuste Updates

Coolmods
Bitte warten ..
Mitglied: xenomj
07.06.2010 um 11:34 Uhr
Moment ich schau mal kurz was nach
Bitte warten ..
Mitglied: xenomj
07.06.2010 um 12:25 Uhr
Sitzt du in einer Domäne?
Wie werden die Clients lokal angemeldet?
Bitte warten ..
Mitglied: coolmods
07.06.2010 um 12:31 Uhr
Hi.
Nein, keine Domäne - ist eine kleine Firma, Anmeldung erfolgt direkt am PC der User.
Bitte warten ..
Mitglied: xenomj
07.06.2010 um 12:40 Uhr
Meldest du die Clients auch direkt mit dem Konto lokal an für das du auch die Freigabe am Server erstellt hast?
Bitte warten ..
Mitglied: coolmods
07.06.2010 um 13:21 Uhr
Exakt. Die Konten auf den einzelnen Clienten sind identisch mit denen auf dem Server - inkl. Kennwort.
Bitte warten ..
Mitglied: xenomj
07.06.2010 um 15:15 Uhr
Versuch mal nicht mit dem Netzwerkbrowser auf den Server zuzugreifen, sondern geh mal den Weg über Netzwerkressource hinzufügen aus dem Arbeitsplatz heraus.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Gruppenrichtlinie für User auf andere Rechner übertragen (1)

Frage von Robmantuto zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
gelöst WIN7 langames Herunterfahren mit Netzwerk (9)

Frage von Kathaki zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...