eukky

Netzwerkfreigaben-Zugriff per Gruppenrichtlinien sperren?

Shares auf Windows-Server für bestimmten Benutzer im Netzwerk sperren

Hallo zusammen,

ich habe schon mal geschafft, alle Verweise auf Netzwerk, benachbarte Computer usw zu entfernen; wenn man allerdings den namen des Servers kennt (unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen), kann in jedem Dialog für Dateisuche in zB Word \\servername\ eingegeben werden - und schon sieht man die Freigaben.

Kann ich es mittels Gruppenrichtlinien unterbinden?
Server: Win2008
Client: WinXP SP3

Danke für jede Info

PS: andere Variante wäre Zugriff auf einen IP-Bereich generell zu blockieren, schaffe ich aber auch nicht face-sad . Eine Idee dafür vielleicht?

Member: photographix
photographix Aug 07, 2009 at 18:11:24 (UTC)
Hallo Eukky,

wenn du den Freigaben ein $ am Ende mitgibst werden SIe nicht mehr aufgelistet.
Es sind dann Hiddenshares die man nur, wenn man den genauen Namen kennt, anfahren kann.

Eigentlich übliche Praxis

LG
Member: Eukky
Eukky Aug 10, 2009 at 07:24:38 (UTC)
Hallo photografix,
ist natürlich eine Möglichkeit, werde ich eventuell einsetzten, danke!