Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Netzwerkfreigaben mehr zwischen 2 Domainservern

Frage Netzwerke

Mitglied: krizsolution

krizsolution (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2008, aktualisiert 20:11 Uhr, 3023 Aufrufe, 6 Kommentare

ping funktioniert, ebenso zugriff zwischen den Domain-Clients!

hallo,
es handelt sich um 2 betriebe mit jeweils eigener domain (folgend A und B genannt)

die konfiguration ist aufgrund von vorgaben seitens des mutterkonzerns etwas, naja sagen wir mal nicht up to date:

A und B: w2k server sp3
A hostet die primären Lookupzonen von A und B
bei B sind die Lookupzonen nur als sekundär eingetragen

A ist dns & wins von A
B ist dns & wins von B

soweit so gut
seid gestern (14.05.) ist es nichtmehr möglich von A_server über die netzwerkumgebung auf B_server & B_clients zuzugreifen. dies war jedoch vorgestern (13.05.) noch möglich. in der nacht sind laut ereignisanzeige weder updates durchgeführt worden (autom. win-updates werden btw. von mutterkonzern unterbunden) noch irgendwelche fehler aufgetreten. Es ist nach wie vor möglich von B_server oder B_clients auf A_server zuzugreifen. ebenso ist der zugriff von A_clients auf A_server möglich.

ein mechanischer defekt der netzwerkhardware ist im grunde ausgeschlossen.

leider ist mein kopf nach 8std fehlersuche auch etwas matsche. wenn ihr also irgendwas an zusatzinfo braucht, die ich evtl vergessen habe, fragt bitte einfach nach ich versuche dann so viele infos wie möglich weiterzugeben
Mitglied: 60730
15.05.2008 um 18:58 Uhr
servus,

"Ping" auf IP funktioniert?
"net use \\ip\freigabe" funktioniert?

Ist das Searchsuffix von Domaine b in Domain A noch da?
Bitte warten ..
Mitglied: krizsolution
15.05.2008 um 19:15 Uhr
"Ping" auf IP funktioniert?
ja
"net use \\ip\freigabe"
nein
Ist das Searchsuffix von Domaine b in Domain
A noch da?
glaube ja

zwar nicht gefragt, aber um das schonmal zu ergänzen, weils mir gerade einfällt:
net view ziel-ip (von A_server aus)
systemerror 53 - kann host nicht finden (oder ähnlicher wortlaut)
nslookup
geht

gruß benjamin
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.05.2008 um 19:30 Uhr
Servus,

prüfe mal, ob der Trust noch da ist....
Bitte warten ..
Mitglied: krizsolution
15.05.2008 um 19:44 Uhr
prüfe mal, ob der Trust noch da ist....
denke mal du meinst damit die vertrauensstellung zwischen den domänen, wenn ja: sind weder bei A_server noch bei B_server vorhanden, waren aber auch meines wissen nie da. hinzufügen geht jedoch an keinem von beiden, da in dem fall "(A/B)_server nicht erreichbar" gemeldet wird
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.05.2008 um 19:58 Uhr
> prüfe mal, ob der Trust noch da
ist....
denke mal du meinst damit die
vertrauensstellung zwischen den domänen,
wenn ja: sind weder bei A_server noch bei
B_server vorhanden, waren aber auch meines
wissen nie da. hinzufügen geht jedoch an
keinem von beiden, da in dem fall
"(A/B)_server nicht erreichbar"
gemeldet wird

Yupp, meine ich und nein - glaub ich dir nicht (nie vorhandene Vertrauensstellung) - falls ich mich irre - nehm ich alles zurück und behaupte - das im Mutterkonzern echte Profis das Netzwerk geplant haben
Bitte warten ..
Mitglied: krizsolution
15.05.2008 um 20:11 Uhr
falls ich mich irre - nehm ich alles
zurück und behaupte - das im
Mutterkonzern echte Profis das Netzwerk
geplant haben
da der msce kollege der sich da auch schon mit beschäftigt hat eine ähnliche aussage gemacht hat als er entdeckte, dass A_server beide lookupzonen als "primär" eingerichtet hat, würde ich mal sagen:
full ACK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Netzwerkfreigaben aufspüren
gelöst Frage von TechNik80Microsoft8 Kommentare

Hallo, habt Ihr eine Idee mit welchem Tool ich effizient im Netzwerk (komplette Domäne) alle Netzwerkfreigaben auflisten/aufspüren kann? Ich ...

Router & Routing
FritzNAS Netzwerkfreigabe
gelöst Frage von KMP1988Router & Routing13 Kommentare

Servus, ich richte gerade ein Fritz.NAS ein. Wenn ich nun mit einem Windows7 PC (In einer Arbeitsgruppe) mich auf ...

Windows Server
Zugriff auf Netzwerkfreigabe für Terminaluser
Frage von jones-indiWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich möchte Terminalusern den Zugriff auf freigegeben Ordner im Netzwerk erlauben. Wo kann ich das aktivieren? VG

Netzwerkgrundlagen
Kein Zugriff auf kennwortgeschützte Netzwerkfreigabe
Frage von BananenbiegerNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo, ich habe ein recht komplexes problem: Ich kann mit meinem Hauptrechner nicht auf eine kennwortgeschützte Freigabe meines NAS-Systems ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...