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Netzwerkgeräte pingbar aber nicht über Web-GUI erreichbar

Liebe Administratoren,

ich bin am verzweifeln face-smile

Wir haben ein "Management-Netz" indem alle Netzwerkgeräte (switche, FW, etc.) erreichbar sind mit fixer IP (172.16.x.x/24).

Ein Server hat eine zusätzliche Netzwerkkarte ebenfalls in diesem Netz und im normalen Netz. Aus dem OfficeNetz (10.x.x.x/23) sind die Switche nicht erreichbar (sollte auch so sein).
Mit RDP greifen wir vom Client auf diesen einen Server zu und können so die Switche administrieren. Der Zugriff klappt und die Netzwerkgeräte sind alle pingbar. Aber der Zugriff auf die Web-Oberfläche der Switche und Firewall ist nicht möglich. Browser drehen ins unendliche.

Die 2. Netzwerkkarte hat nur die IP und die Subnetmaske aufgeführt (keinen Gateway... da ja keinen existiert) und keinen DNS.

Woran kann das liegen? Habt ihr mir einen Tipp?

Vielen Dank. Manu

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Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Ex-Perte
Ex-Perte Dec 15, 2017 at 17:15:28 (UTC)
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Hallo Manu,
ist eventuell ein Proxy im Browser eingeschaltet ?
Member: DOMINIK.K
DOMINIK.K Dec 15, 2017 at 18:49:14 (UTC)
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Hast Du vielleicht in der Konfig der Switche eingestellt, welche MAC adresse oder welche IP auf das Management zugreifen darf?
In welchem VLan befindet sich Dein Management? Viele Switche haben das Vlan 1 eingetragen über das das Management verfügbar sein sollte
Member: brammer
brammer Dec 15, 2017 at 18:51:01 (UTC)
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Hallo,

Nimm einen Scanner und lass den einmal durch das Netz laufen...
Die richtigen Ports mitscannen umd dann siehst du was los ist...
RDP 3389 (normalerweise)


Brammer
Member: SuperMaxx
SuperMaxx Dec 16, 2017 at 16:32:49 (UTC)
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Hallo,

ist http oder https bei den Switchen erlaubt?

Gruß

SuperMaxx