manuwj

Netzwerkgeräte pingbar aber nicht über Web-GUI erreichbar

Liebe Administratoren,

ich bin am verzweifeln face-smile

Wir haben ein "Management-Netz" indem alle Netzwerkgeräte (switche, FW, etc.) erreichbar sind mit fixer IP (172.16.x.x/24).

Ein Server hat eine zusätzliche Netzwerkkarte ebenfalls in diesem Netz und im normalen Netz. Aus dem OfficeNetz (10.x.x.x/23) sind die Switche nicht erreichbar (sollte auch so sein).
Mit RDP greifen wir vom Client auf diesen einen Server zu und können so die Switche administrieren. Der Zugriff klappt und die Netzwerkgeräte sind alle pingbar. Aber der Zugriff auf die Web-Oberfläche der Switche und Firewall ist nicht möglich. Browser drehen ins unendliche.

Die 2. Netzwerkkarte hat nur die IP und die Subnetmaske aufgeführt (keinen Gateway... da ja keinen existiert) und keinen DNS.

Woran kann das liegen? Habt ihr mir einen Tipp?

Vielen Dank. Manu

Mitglied: Ex-Perte
Ex-Perte 15.12.2017 um 18:15:28 Uhr
Hallo Manu,
ist eventuell ein Proxy im Browser eingeschaltet ?
Mitglied: DOMINIK.K
DOMINIK.K 15.12.2017 um 19:49:14 Uhr
Hast Du vielleicht in der Konfig der Switche eingestellt, welche MAC adresse oder welche IP auf das Management zugreifen darf?
In welchem VLan befindet sich Dein Management? Viele Switche haben das Vlan 1 eingetragen über das das Management verfügbar sein sollte
Mitglied: brammer
brammer 15.12.2017 um 19:51:01 Uhr
Hallo,

Nimm einen Scanner und lass den einmal durch das Netz laufen...
Die richtigen Ports mitscannen umd dann siehst du was los ist...
RDP 3389 (normalerweise)

Brammer
Mitglied: SuperMaxx
SuperMaxx 16.12.2017 um 17:32:49 Uhr
Hallo,

ist http oder https bei den Switchen erlaubt?

Gruß

SuperMaxx