Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkgeschwindigkeit bricht massiv ein, TCP Retransmissions

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: gutitm

gutitm (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2009, aktualisiert 12:06 Uhr, 9031 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

es gibt zwar schon ein ähnliches Post, was aber anders gelagert ist. Daher noch einmal der Versuch:

Ich besitze hier einen Client in einer Samba-PDC-Umgebung, bei dem die Übertragungsgeschwindigkeit massiv einbricht. Dies passiert nur an dem Client, d.h. wenn ich an einen anderen Rechner an das selbe Kabel/Port anschliesse geht es.

Habe nun mal ETHEREAL laufen gelassen und bemerkt, dass beim Zugang ins Inet/Lan enorm viele Pakete neu übertragen werden müssen (TCP Retransmissions, TCP Dup Ack). Nun ist ja bekannt, dass bei TCP-Fehlern die Datenrate heruntergefahren wird, also quasi die Verbindung langsamer wird.

Als Zweites habe ich mal unterschiedliche Paketgrößen gesendet und bei größeren Paketen kamen häufiger Fehler.

Aber woran kann das beim Client liegen? Sollte ich mit Werten wie dem

- Retransmission Timmer
- Maximum Number of Retransmission
- Windows Scale Size

herumspielen? Also quasi in der Registry. Oder einfach den Rechner neu aufsetzen? Könnte aber gleichzeitig als Lernobjekt dienen. Achja, der Switch ist nicht managbar.

Grüße gutitm
Mitglied: gutitm
30.04.2009 um 12:37 Uhr
Achja, hier mal der Auszug aus NetIO, der Problemrechner ist der Client.


NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 10600 Byte/s Tx, 12589 Byte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 10512 Byte/s Tx, 9720 Byte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 10134 Byte/s Tx, 5843 Byte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 10123 Byte/s Tx, 9732 Byte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 10185 Byte/s Tx, 8985 Byte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 10019 Byte/s Tx, 11666 Byte/s Rx.
Done.

Neue Fehlermeldungen:
TCP_Window_FULL

Scheint ja für ein 100Mbit-Netzwerk sehr wenig...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.04.2009 um 18:45 Uhr
Das kann z.B. daran liegen das die Autonegotiation von der Netzwerkkarte auf den Switch nicht sauber funktioniert und einen Speed oder Duplex Mismatch verursacht.

Das kannst du umgehen indem du am Switch und Endgerät Speed und Duplex Modus auf einen festen Wert einstellst !
Bitte warten ..
Mitglied: gutitm
04.05.2009 um 11:12 Uhr
Hallo aqui,

das kann ich mir gut vorstellen. Leider ist der Switch nicht managbar, aber ich schau mal ins Handbuch, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.05.2009 um 12:32 Uhr
Nein, dann hast du keine Chance bei so einem Billigswitch ! Jedenfalls dann nicht auf der Switchseite.
Deine einzige Chance ist es dann auf der Geräteseite (Netzwerkkarte) einseitig einzustellen und zu hoffen das es klappt !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Netzwerkgeschwindigkeit bricht bei Domänenan- und abmeldung zusammen (10)

Frage von hermes zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
W-LAN-Verbindung bricht ab, LAN bleibt stabil (8)

Frage von max.webbing zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
MACs im Windows Netzwerk, LAN Verbindung bricht ab (1)

Frage von da-muc zum Thema Windows Netzwerk ...

Erkennung und -Abwehr
TCP Acceleration (1)

Frage von MikePost zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (11)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (10)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...