gutitm

Netzwerkgeschwindigkeit bricht massiv ein, TCP Retransmissions

Hallo,

es gibt zwar schon ein ähnliches Post, was aber anders gelagert ist. Daher noch einmal der Versuch:

Ich besitze hier einen Client in einer Samba-PDC-Umgebung, bei dem die Übertragungsgeschwindigkeit massiv einbricht. Dies passiert nur an dem Client, d.h. wenn ich an einen anderen Rechner an das selbe Kabel/Port anschliesse funzt es.

Habe nun mal ETHEREAL laufen gelassen und bemerkt, dass beim Zugang ins Inet/Lan enorm viele Pakete neu übertragen werden müssen (TCP Retransmissions, TCP Dup Ack). Nun ist ja bekannt, dass bei TCP-Fehlern die Datenrate heruntergefahren wird, also quasi die Verbindung langsamer wird.

Als Zweites habe ich mal unterschiedliche Paketgrößen gesendet und bei größeren Paketen kamen häufiger Fehler.

Aber woran kann das beim Client liegen? Sollte ich mit Werten wie dem

- Retransmission Timmer
- Maximum Number of Retransmission
- Windows Scale Size

herumspielen? Also quasi in der Registry. Oder einfach den Rechner neu aufsetzen? Könnte aber gleichzeitig als Lernobjekt dienen. Achja, der Switch ist nicht managbar.

Grüße gutitm

Member: gutitm
gutitm Apr 30, 2009 at 10:37:00 (UTC)
Achja, hier mal der Auszug aus NetIO, der Problemrechner ist der Client.

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 10600 Byte/s Tx, 12589 Byte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 10512 Byte/s Tx, 9720 Byte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 10134 Byte/s Tx, 5843 Byte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 10123 Byte/s Tx, 9732 Byte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 10185 Byte/s Tx, 8985 Byte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 10019 Byte/s Tx, 11666 Byte/s Rx.
Done.

Neue Fehlermeldungen:
TCP_Window_FULL

Scheint ja für ein 100Mbit-Netzwerk sehr wenig...
Member: aqui
aqui Apr 30, 2009 at 16:45:54 (UTC)
Das kann z.B. daran liegen das die Autonegotiation von der Netzwerkkarte auf den Switch nicht sauber funktioniert und einen Speed oder Duplex Mismatch verursacht.

Das kannst du umgehen indem du am Switch und Endgerät Speed und Duplex Modus auf einen festen Wert einstellst !
Member: gutitm
gutitm May 04, 2009 at 09:12:21 (UTC)
Hallo aqui,

das kann ich mir gut vorstellen. Leider ist der Switch nicht managbar, aber ich schau mal ins Handbuch, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt.
Member: aqui
aqui May 04, 2009 at 10:32:38 (UTC)
Nein, dann hast du keine Chance bei so einem Billigswitch ! Jedenfalls dann nicht auf der Switchseite.
Deine einzige Chance ist es dann auf der Geräteseite (Netzwerkkarte) einseitig einzustellen und zu hoffen das es klappt !!