andyw5

Netzwerkgeschwindigkeit läßt dermaßen nach

Hallo an alle,

wir haben über einen Router ( Lancom 1711+VPN) über den erfolgt mittels VPN eine Verbindung auf einen Enterprise-Server und 2 Terminal-Server (geoutsourced).
Innerhalb unseres Netzes haben wir 4 hp procurve switch 1800-24g und 4 kleinere D-Link.
Jetzt passiert es im Laufe des Tages öfter, daß unser Netz dermaßen ausgebremst wird.
Wir haben ca. 25 Thin-Clients und ca. 8 PC (die über Remote Desktop Verbindung) auf die Server gehen.
Vermutlich lädt einer größere Datenmengen runter oder rauf (Video/Bilder) die das Netzwerk ausbremsen.
Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition; SP2
Gibt es eine Möglichkeit der Überwachung um herauszufinden, wer der Übeltäter oder was die Ursache ist?
Ich bin fast am Verzweifeln.
Gruß
Andy

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 24, 2013 at 12:26:21 (UTC)
Zitat von @andyw5:
Gibt es eine Möglichkeit der Überwachung um herauszufinden, wer der Übeltäter oder was die Ursache ist?
Ja, mehrere.
Ich bin fast am Verzweifeln.
Was hast Du denn vorm Verzweifeln schon alles versucht? Oder einfach nur verzweifelt?

LG, Thomas
Member: Deepsys
Deepsys May 24, 2013 at 12:41:26 (UTC)
Hi,

und wie dick ist die VPN-Leitung?
Da wird es wohl klemmen ....

VG
Deepsys
Member: MrNetman
MrNetman May 24, 2013 updated at 20:33:07 (UTC)
via SNMP kann man sehr gut monitoren. Das wird auch von der 1800er Serie unterstützt.
Aber guck mal auf die Leitungen Richtung WAN und Server und spiegle zur Not auf einen Wireshark.

Gruß
Netman
Member: Anton28
Anton28 May 24, 2013 at 18:16:16 (UTC)
Hallo Andy,

Deine Beschreibung ist ja ganz nett.

Mach doch bitte eine Skizze, wo was genau angeschlossen ist.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Danke

Gruß

Anton