Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkidentifizierung von OpenVPN-Netz bei Vista und Windows 7

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: kingkong

kingkong (Level 2) - Jetzt verbinden

06.10.2009 um 19:31 Uhr, 8414 Aufrufe

Wie stelle ich fest ein, dass ein Netzwerk an einem virtuellen Adapter immer als gleiches Netz erkannt wird?
Und wie funktioniert die Identifizierung eigentlich?

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes: Ich betreibe mein Notebook seit einigen Wochen mit Windows 7 Professional und OpenVPN 2.1_rc19. Gegenstelle ist eine modifizierte FritzBox (Freetz).
Mein Tunnel wird einwandfrei aufgebaut und ich erreiche das gesamte Subnetz hinter der FritzBox, natürlich auch mit Pings. Nun ist es aber so, dass kein Rechner von meinem Notebook eine Antwort auf die Pinganfragen bekommt. Schalte ich die Windows-Firewall für das öffentliche Profil aus funktioniert es. Leider wird mein OpenVPN-Netz, das immer am selben virtuellen Adapter ankommt, nicht identifiziert - also kann ich kein Profil zuordnen und entsprechend die Firewall nicht soweit aufmachen, dass die VPN-Rechner meinen Laptop erreichen.

Habe ich eine Möglichkeit, Parameter zu setzen, die eine Identifikation ermöglichen? Oder kann ich dem virtuellen Adapter ein fixes Profil zuordnen?
Und auf welcher Basis läuft diese Netzwerkidentifizierung eigentlich? Denn das WLAN, das meine FritzBox anbietet, wird einwandfrei mit dem entsprechenden Namen erkannt (ist ja logisch) und auch wenn ich den Laptop per Kabel an die Box hänge wird das Netz mit diesem Namen erkannt.

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass der virtuelle Adapter als LAN-Adapter erkannt wird.

Ich weiß, dass es eine Powershell-Möglichkeit gibt, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es nicht einfacher gehen soll.

Ich hoffe, es weiß jemand Rat.
Gruß, kingkong
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Openvpn und windows 7 prof (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Linux Netzwerk
Openvpn client Netz ereichbar machen (33)

Frage von schlamp zum Thema Linux Netzwerk ...

Netzwerke
gelöst Ping zu Windows Server funktioniert im OpenVPN netz nicht (5)

Frage von ketanest112 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
Verschiedene VLANS mit OpenVPN - Trennung der Netze - PFSense

Frage von Marco-83 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (18)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (13)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...