Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkinstallation LAN mit Drucker u WLAN

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: batmanborg

batmanborg (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2009, aktualisiert 11:07 Uhr, 5296 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin neu hier und brauche Rat. Ich hoffe ich nerve hier niemanden mit banalen Fragen, aber diese Sache ist sehr wichtig für mich:

Ich muss demnächst ein Netzwerk installieren:

- 10-15 User die ins Internet wollen und gleichzeitig auf ein Drucker zugreifen möchten.
- der Drucker soll kabelgebunden angesteuert werden
- ins Internet möchten die Herrschaften kabellos
- dabei möchten sie auf ihr VPN Netztwerk in Übersee zugreifen

siehe Bild

Nun meine Frage: macht das Konzept Sinn ?

Wie muss der Router Konfiguriert sein, dass kabellose (LAP) User auch drucken Können, sowie die kabelgebundenen ins Internet, sowie drucken können ????


Bin über Antworten sehr dankbar

Grüße

c7a9c4441836f617717415a1908d1244-netz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: BrunOBaer
15.01.2009 um 11:34 Uhr
Hallo,

als erstes zum Drucker. Ein Drucker kann direkt per Kabel an einem Switch oder direkt an dem Router verbunden werden. Wichtig ist das der Drucker eine FESTE IP-Adresse bekommt. Richte danach den Drucker mit den entsprechnden Rechten ein. Um jetzt per Wlan darauf zugreifen zu können ist nur noch der Client dran der sich am Wlan anmeldet und den Drucker mit seinen Berechtigungen hinzufügt.
WICHTIG: schlate in den Drucker Eigenschaften auf kompatibilität mit XP treiber und Vista treiber (oder Welche Betriebssystem Ihr benutzt)

In deinem Fall musst du nur den Drucker die richtige Adresse geben und Ihm die Administratorberechtigungen, dass auch die Treiber auf den einzelnen PCs installiert werden können. Gehst du dann mit einem Notebook via VPN ins interne Netz, musst du nur noch den Drucker hinzufügen und kannst Drucken. Der Router darf natürlich den Drucker nicht blocken. Daher die feste IP. Die trägst du auch in den Router ein (mit MAC Adresse) und sagt zugriff erlauben. Der Router erkennt dann automatisch eine Verbindung von einem Clienten der im Internen Netz daraufzugreifen will.


Hoffe es hat dir geholfen
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
15.01.2009 um 12:54 Uhr
Hallo,

zuerstmal solltest du in deiner Planung den Begriff Hub streichen und gegen Switch austauschen!

Die PC's 1 - 20 mit festen IP's versehen.
Was ich vermisse sind diverse Server, sowas wie eine Fileserver oder Mailserver z.b..

Die Laptops per WLAN anbinden sollte keine Kunst sein und jederzeit funktionieren, nur darauf achten das du zu einfacheren Verwaltung einen eigenen Adressbereich dafür hernimmst.

Die meisten SOHO Router bieten inzwischen die Möglichkeit einen Drucker direkt anzubinden, oder wenn es ein Netzwerk fähiger Drucker ist, diesen direkt an den meist im Router integrierten Switch anschließen.

Bevor du dich für einen Router entscheidest solltest du feststellen welches VPN Protokoll in "Übersee" genutzt wird (IPsec/Lan to LAN oder SSL, eins von beiden wird es sein... ) sonst kaufst du garantiert den Router der genau das nicht kann.

Ansonsten eher Standard...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
15.01.2009 um 13:11 Uhr
Hi,

soll sich jeder Benutzer einzeln bei dem VPN-Netz in Übersee einloggen?
Es gäbe auch die Möglichkeit, dass der Router eine VPN-Bridge (bin mir nicht sicher ob das so heisst) einrichtet, also das der Router dein Netz per VPN mit dem Netz in Übersee verbindet. Da du aber 0 Sicherheitsvorkehrungen hast (soweit ich sehe) ist dies ein Sicherheitsrisiko für das Netz in Übersee, da du z.B. nichts von einer Verschlüsselung fürs WLAN schreibst --> alle könnten per WLAN auf dein Netz und auf das Netz in Übersee zugreifen ...

Ob der PC per LAN oder per WLAN angeschlossen ist, ist schlussendlich egal. Wenn dies ein und dasselbe Netz ist, und der Router keine Einschränkungen (Firewall etc.) zwischen LAN und WLAN schaltet, kannst du dich auch per WLAN ohne Probleme zum Drucker verbinden.

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Multifunktions(Farb)-Laser Drucker (Lan-Wlan) fähig (3)

Frage von wescraven07 zum Thema Drucker und Scanner ...

Netzwerkmanagement
gelöst Frage zum Netzwerksetup (Lan und Wlan) (10)

Frage von NetzNewbie zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (7)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN durch LAN Anschluss erweitern (9)

Frage von StefanT81 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(2)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (22)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

Multimedia & Zubehör
gelöst 8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität (13)

Frage von Gwahlers zum Thema Multimedia & Zubehör ...