sugimoto

Netzwerkkabel erst nach Bootvorgang anschließen, damit Netzwerk läuft

Hallo, hab seit kurzem ein recht ärgerliches Problem:
Ich arbeite mit einem W2K-Rechner in einem Netzwerk mit 3 anderen (2*XP, 1*W2K). Wenn ich den Rechner mit angeschlossenem Netzwerkkabel hochfahre, verweigert er mir den Zugriff auf die anderen Rechner über die Netzwerkumgebung. Der Ping auf diese und den Router (dlink) funktioniert aber tadellos.
Erst wenn ich das Netzwerkkabel entferne und wieder anschließe, kann ich auf die anderen Rechner im Netzwerk zugreifen. Gibts da irgendeine Erklärung? Finds irgendwie blöd, dauernd das Kabel ein- und auszustecken.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
sugi

Member: hanswurscht
hanswurscht Sep 22, 2005 at 01:34:36 (UTC)
Hi,
hast Du evtl. was an den Netzwerkeinstellungen geändert bzw. sonstige Änderungen gemacht?

Gruß
Hanswurscht
Member: sugimoto
sugimoto Sep 22, 2005 at 05:52:33 (UTC)
Nicht dass ich mich erinnern könnte, nur einen neuen Router angeschlossen und den Drucker im Netzwerk freigegeben.

beste Grüße - sugi
Member: Schlachter
Schlachter Sep 22, 2005 at 06:06:35 (UTC)
wie siehts denn mit der Vergabe der IP Adressen aus? gelegentlich sind die Router als DHCP Server konfiguriert, und dann kann es einen Adresskonflikt geben, sodass du nicht die Rechner selbst, sondern irgend etwas anderes anpingst. Schau doch mal danach.
Mitglied: 10545
10545 Sep 22, 2005 at 07:12:12 (UTC)
Moin,

schonmal eine andere Netzwerkkarte ausprobiert?

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Karte `ne Macke hat.

Gruß, Rene
Member: Joschi1979
Joschi1979 Sep 22, 2005 at 08:12:15 (UTC)
Schau mal nicht das du 2 DHCP Server im Netzwerk laufen hast!
Mitglied: 17725
17725 Sep 22, 2005 at 09:27:48 (UTC)
Servus,

W2K braucht mitunter sehr lange, bis benachbarte Rechner mit Freigaben im LAN erkannt werden. Wenn Du damit eine Möglichkeit gefunden haben solltest, den Prozess zu beschleunigen, ist das viel wert.

Andernfalls - erkennt Windows nach ca. 1/2 h von selbst die Rechner, auch wenn Du das Kabel nicht entfernst und wieder einsteckst?

grüße,
der zwerg