Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkkabel und Heizungsrohre - Wärme?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Jordi

Jordi (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2009 um 15:41 Uhr, 20667 Aufrufe, 8 Kommentare

Darf man Netzwerkkabel in einem Kanal von Heizungsrohren verlegen?

Hallo zusammen,

ich möchte gern mein Cat5 Netzwerkkabel in den Kanal meiner Heizungsrohre in der Wohnung
verlegen, von den Übertragungsraten sollte es da keine Probleme geben, aber
ist sowas zulässig? Darf man ein Netzwerkkabel in die Nähe dieser Rohre legen, sie
werden schätzungsweise 60 bis max. 70 Grad heiss. Gibts irgendwo spezifikationen
für Netzwerkkabel wo man ablesen kann welche Wärme sie abkönnen?

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Jordi
Mitglied: Tommy70
24.11.2009 um 15:50 Uhr
Laut Google liegt der Temperaturbereich für normale PVC Cat5 Kabel bei ca. -15° bis 65°. Gibt aber anscheinend auch bessere.
Bitte warten ..
Mitglied: ziggebaer
24.11.2009 um 16:16 Uhr
Servus,

sind denn die Heizungsrohre nicht isoliert ??

Dann ist deine Heizung wohl nicht fachgerecht verlegt worden.
Laut Heizungsverordnung sind alle Heizungrohrleitungen mit Isolierung
zu versehen.
Und wenn die Heizungsrohre isoliert sind, sind doch keine 60-70° mehr vorherrschend.

Wenn nicht, stimmt meiner Meinung was nicht an der Installation

Passt zwar nicht ganz in dieses Forum, ich bin aber Admin in einem Heizungsgroßhandel,
und in der heutigen Zeit sollte man immer flexibel sein.

ziggebaer
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
24.11.2009 um 16:51 Uhr
Ich würde es nicht machen, das Risiko besteht nunmal das etwas nicht stimmt oder passt.

@ziggebaer

Dann hat mein Vermieter das wohl übersehen, in der ganzen Wohnung war kein einziges Rohr isoliert.
Was du meinst sind bestimmt die Zubringerleitungen bis in die Wohnung oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.11.2009 um 17:16 Uhr
Servus,

"Aufputz" verlegte Heizungsrohre müssen in der Wohnung nicht isoliert werden.
Anders sieht es bei "unterPutz" Leitungen aus -aber "im Kanal" verlegt ist und bleibt das "Aufputz"....

Ohne die Kabel / oder die Rohre zu isolieren ist das im fall der Fälle ein Grund für die Versicherung nicht zu zahlen.
Ob die Bits und Bytes nun langsamer durch die Leitung gehen oder nicht - ist dagegen "Pillepalle".

Die "älteren" unter uns wissen ja noch, was im Düsseldorfer Flughafen mal passiert ist....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
24.11.2009 um 17:44 Uhr
Hi !

Zitat von ziggebaer:
sind denn die Heizungsrohre nicht isoliert ??

Wenn es ein Altbau ist. Früher wurden Heizungsrohre meist nicht isoliert.

Zitat von Jordi:
werden schätzungsweise 60 bis max. 70 Grad heiss. Gibts irgendwo

Nimm ein FBY-Kunststoffrohr, das sorgt dafür dass Du mit dem Verlegekabel zumindest nicht direkt an die Heizungsrohre ran kommst. Noch besser ist, wenn Du die Möglichkeit hast, das Verlegekabel irgendwo auf Abstand zu befestigen (also natürlich nicht am besagten Heizungsrohr). Wenn Du da 2 cm wegbleibst, kann nix mehr passieren und die IP-Pakete sind immerhin noch schon vorgewärmt ;-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: cyrusa38p
24.11.2009 um 19:13 Uhr
Hallo,

würde es nicht machen.
Grund: Versicherungstechnisch
Wäre WLAN keine Option ?

Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.11.2009 um 16:50 Uhr
Ethernet LAN Kabel haben in der Regel eine feuerfeste PVC Isolierung mit einem Metallschirm.
PVC hat einen normalen Anwendungsbereich von -50 bis 70 Grad Celsius, und der Schmelzpunkt liegt bei 220 Grad Celsius.
Von den chemischen Eigenschaften ist PVC NICHT selbstendzündlich !
Brennen tut das Kabel also nur wenn dein Haus sowieso schon brennt, daher rührt also keine Gefahr.

In so fern beantwortet sich deine Frage also von selber, nämlich das du das problemlos mit den Rohren verlegen kannst. Heizungsrohre werden niemals 220 Grad heiss eber um die 70 so das das keinerlei Auswirkungen haben sollte.
Zumal ja Heizungsrohre in der Regel noch mit einer Schaumisolierung mindestens aber mit einer PVC Ummandelung selber isoliert sind.

Kabel ist netztechnisch immer die beste Lösung...WLAN die allerschlechteste. Mittendrin als Krücke ist dann noch D-LAN (Power LAN über die 220 Volt Verkabelung).
Verleg also dein Kabel und gut ist !
Bitte warten ..
Mitglied: Jordi
11.01.2010 um 11:01 Uhr
Ich habe nun die Kabel durch einen Unterputz-Rohrisolierungsschlauch "gefädelt" und das ganze
dann in den Rohrkanal verlegt. Danke für Eure Anregungen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Netzwerkkabel Potentialausgleich (9)

Frage von LukasD zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...