Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkkabel selbst klemmen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: terraflop

terraflop (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2011 um 17:27 Uhr, 6194 Aufrufe, 13 Kommentare

Kabel funktioniert nicht.

Ich habe mir 300m UTP Cat 5e Netzwerkkabel gekauft. Zusätzliche noch RJ45 Stecker (dummerweise ohne Einfädelhilfe).
Crimpzange und Kabeltester habe ich auch. Bei einem ca 30m Kabel sind alle 8 Adern straight through verlegt, aber wenn ich das Kabel zw Rechner und Switch einstecke wird angezeigt: Netzwerkkabel entfernt.

Wieso funktioniert das Kabel nicht?

Es ist kein Wackler drin oder sonstiges. Ich habe mich nicht an die Farbcodierung von 568A gehalten, aber das ist ja egal, weil die Adern ja eh 1:1 gelegt werden.
Mache ich was falsch?
Mitglied: 60730
27.10.2011 um 17:30 Uhr
Auch dir die Zeile des Grußes, die du verdienst..
Zitat von terraflop:
Ich habe mich nicht an die Farbcodierung von 568A gehalten, aber das ist ja egal, weil die Adern ja eh 1:1 gelegt werden.
Mache ich was falsch?

Ja - heute ist Donnerstag.. leg die Frage nochmal über N8 auf Eis und hol die morgen wieder raus....
YMMD

Da denkt man sich - sei still und froh, es könnte schlimmer werden, ist still und froh und es wurde schlimmer
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
27.10.2011 um 17:37 Uhr
Pin 1 und 3 sowie 2 und 6 müssen ein Adern paar sein dann treckt er auch
Bitte warten ..
Mitglied: terraflop
27.10.2011 um 17:38 Uhr
Raff ich nicht.
Im TIA-568A sind doch auf beiden Seiten 1-8 gleich belegt, da ist es doch wurst welche Farbe da wo ist, solange das auf beiden Seiten gleich ist?!
Jede ader hat doch die selbenphysikalischen Eigenschaften.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2011 um 17:41 Uhr
Nicht ganz.... die Adern sind immer zu Pärchen verdrillt in so fern ist es nicht völlig egal was wo liegt.
Im Zeifel also nochmal hier nachsehen:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2
Um ganz sicher zu gehen das alles richtig ist damit testen:
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-20/index.ht ...
Bitte warten ..
Mitglied: terraflop
27.10.2011 um 17:44 Uhr
Sehe ich das richtig, es ist wichtig sich an den Standard zu halten um Störungen bei der Übertragung zu minimieren?

Einen guten Kabeltester habe ich.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
27.10.2011 um 18:02 Uhr
Hallo,

mal abgesehen davon das Standards normalerweise eine Grund haben und man sich deshalb daran halten sollte stellt sich mir die Frage
wofür du ein 30 m Patchkabel benötigst?

Als Test Kabel zum prüfen okay, eines !

Aber wieso 300m?

Mal die Glaskugel befragt: Du verlegst Netzwek in deinem Haus/Wohnung, richtig?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: terraflop
27.10.2011 um 18:08 Uhr
Also ich habe ein neues Kabel geklemmt nach Standard 568A und es funktioniert trotzdem nicht.


@brammer:
Ja ich verlege Kabel, aber nur provisorisch, sonst hätte ich wohl ein S/FTP Kabel genommen.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
27.10.2011 um 18:09 Uhr
Hallo,

Verlegekabel auf das du Stecker crimpst?
Spannende Idee...
So was legt man auf ein Patchfeld!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: terraflop
27.10.2011 um 18:15 Uhr
Es ist um 2 Rechner zuhause provistorisch zu verkabeln ausreichend.
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
27.10.2011 um 18:20 Uhr
Funktioniert es denn jetzt?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: terraflop
27.10.2011 um 18:21 Uhr
Doch es geht. Also lag's wirklich nur am Übersprechen!

VIELEN DANK
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.10.2011 um 20:26 Uhr
Auch wenn das problem gelöst ist noch mein Senf dazu:

Ich habe schon oft Installationen gesehen, in denen sich die Leute die RJ-45 Dosen und/oder Patchfelder sparen wollten und versucht haben, das verlegekabel direkt auf die Stecker zu crimpen. Das gab und gibt immer wieder Probleme damit, weil die Adern der Verlegekabel meist nicht den richtigen Druchmesser für die Stecker haben (zu dünn oder zu dick). Außerdem passiert es den Leuten, daß sie ganz schnell die Kabel falsch herum crimpen (Reihenfolge vertauscht). Daher mein Tipp:

Auch wenn es aufwendiger ist: Verlegekabel immer auf Dosen oder Patchfelder auflegen. Und zum schnell mal etwas patchen spezielle Patchkabel. die genau dafür gedacht sind verwenden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Anbindung einer filiale über vpn als "langes netzwerkkabel" (15)

Frage von q16marvin zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware
gelöst LSA-Rangierverteiler für Netzwerkkabel UND Telephonkabel gesucht (22)

Frage von SarekHL zum Thema Hardware ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Netzwerkkabel Potentialausgleich (9)

Frage von LukasD zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...