Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkkalender

Frage Netzwerke

Mitglied: dig-mail

dig-mail (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2007, aktualisiert 18:57 Uhr, 10043 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich suche einen Netzwerkfähigen Dektopkalender

Hallo liebes Forum,

ich suche einen Desktopkalender, wie z.B. Rainlendar, der Netzwerkfähig ist. Ich habe gelesen das es mit Reinlendar
möglich sein soll, aber ich habe weder bei google noch in Foren eine zufreidenstellende Antwort gefunden.

Kennt jemand vielleicht eine Alternative oder eine Möglichkeit mit Rainlendar im Netzwerk, Termine, Aufgabe etc. zu
syncronisieren?

Es handelt sich um ein ca. 30 Arbeitsstationen starkes Netzwerk mit XP-Maschinen und einem Win2000 Server.

Wichtig ist mir das es wirklich ein Desktopkalender ist, alles andere übersehen unsere Mitarbeiter auf jedenfall.


Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: crimson1968
11.06.2007 um 17:06 Uhr
Hallo,

in der "alten" Rainlendar Version gab es einen Server und die Clients.
Mit Rainlendar 2.x brauchst Du einen WebDAV Server, wo Du den/die Kalender hinstellst. Ich glaube
allerdings, dass Dir die Lösung nicht so unbedingt gefällt, da nicht jeder einfach in einem gemeinsamen
Kalender ändert, sondern jeder seinen eigenen Kalender pflegt, und die anderen zur Ansicht dazu-
fügen kann, nur GroupDAV bietet da wohl eine Lösung an (bin mir nicht sicher, ob Rainlendar das
kann?!).

Ich schlage Dir vor, erstmal das FAQ zu Rainlendar zu lesen:
http://www.rainlendar.net/cms/index.php?option=com_easyfaq&Itemid=2 ...

Außerdem schau mal bei Wikipedia oder so nach "CalDAV" / "GroupDAV" / "WebDAV":
http://de.wikipedia.org/wiki/CalDAV
http://de.wikipedia.org/wiki/GroupDAV
http://de.wikipedia.org/wiki/Webdav

Es gibt aber noch andere Anwendungen, die das können, z.B. der "Google Kalender" oder auch ein "Lotus
Notes", ..... (steht aber bei Google).

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.


Gruß,
crimson1968
Bitte warten ..
Mitglied: dig-mail
11.06.2007 um 18:57 Uhr
Hey crimson1968,

du hast mir auf jedenfall geholfen, manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf.
Durch deinen Hinweis mit dem CalDav bin ich darauf gekommen, dass man die
Termine und Aufgaben beim Rainlendar exportieren kann, diese Datei kann man
ins Netzwerk legen und von da aus kann jeder Client zugreifen, es ist auch ein
Schreibschutzmöglich!

Super, ich danke dir!!!

mfg

D.I.G
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...