alaaddin

Netzwerkkamera

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich einen wesentlichen qualitativen Unterscheid zwischen günstigen Cam´s wie z. B. Foscam (die zur Zeit selber benutze) und Profi Cam´s wie z. B. Axis, Panasonic od. Samsung?

Ich brauche die Cam´s um outdoor und indoor Tag und Nachts zur Objektüberwachung. Dabei sollen Gesichter bis zu max. 10 Meter zur jeder Zeit erkennbar sein.

Wie schon oben erwähnt benutze ich die Foscams mit 1,3 u. 2 Megapixel die an meine Synology angeschlossen sind und gleichzeitig werden E-Mails verschickt bei Bewegung- und Geräuschentstehung.

Ich habe bis jetzt nur bei den Amis Cam´s bemerkt, dass die einen Vandalismusschutz haben sowie mehr Zubehör angeboten wird. Die zwei Punkte sind für mich aber nicht relevant weil die Cam´s in einer Höhe installiert sind die von keinem ohne Hilfsmittel zu erreichen sind und Zubehör habe ich bis jetzt auch nicht gebraucht.

Member: kontext
kontext Dec 27, 2015 updated at 11:40:37 (UTC)
Hallo @alaaddin,

klar gibt es "wesentliche" Unterschiede - je nach Budget und je nach Hersteller. face-smile
Mobotix zum Beispiel hat 6MP Linsen mit der "Moonlight" Technologie ...
... Außerdem gibt es Unterschiede bzgl. Rauschunterdrückung und dessen Erkennung ...

Je nach Kamera und Type gibt es natürlich noch das eine oder andere Feature / Goodie. face-smile
Beispiele hierfür wären die Frequenzanalyse, "versteckte" Anschlussmöglichkeiten, SIP und so weiter ...

Gruß
@kontext
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 27, 2015 at 12:04:08 (UTC)
Zitat von @alaaddin:

gibt es eigentlich einen wesentlichen qualitativen Unterscheid zwischen günstigen Cam´s wie z. B. Foscam (die zur Zeit selber benutze) und Profi Cam´s wie z. B. Axis, Panasonic od. Samsung?

Ja. face-smile

lks
Member: it-kolli
it-kolli Dec 27, 2015 at 22:01:00 (UTC)
Hallo,

ist natürlich wie schon gesagt wurde, eine deutliche Sache des Geldbeutels. Axis oder Mobotix sind da schon weit voraus, was man aber auch deutlich im Preis merkt.

Ich denke zu jeder Tageszeit eine Gesichtserkennung auf 10m ist gar nicht so einfach, bei totaler Dunkelheit und wird Dir kein Hersteller ganz zusichern.

Für die "normale" Überwachung nutze ich immer Ubiquiti und ansonsten Axis.
Member: kontext
kontext Dec 28, 2015 at 07:02:09 (UTC)
Zitat von @it-kolli:
ist natürlich wie schon gesagt wurde, eine deutliche Sache des Geldbeutels. Axis oder Mobotix sind da schon weit voraus, was man aber auch deutlich im Preis merkt.

Wobei die Indoor-Kameras von Mobotix auch nicht mehr die Welt kosten.
Wenn man das Preis- / Leistungsverhältnis anschaut, kann man sich da nicht beklagen ...

Ich denke zu jeder Tageszeit eine Gesichtserkennung auf 10m ist gar nicht so einfach, bei totaler Dunkelheit und wird Dir kein Hersteller ganz zusichern.

Jein - auch hier wie du schon gesagt hast - eine deutliche Sache des Geldbeutels.
Um in der Nacht eine Gesichtserkennung bzw. auch eine "Nummertafel-Erkennung" zu realisieren, würde ich immer auf einen zusätzlichen Infrarotstrahler zurückgreifen - es gibt Objektive die brauchen einen "minimalen" Bruchteil Licht ... Unser Auge sagt schon lange dunkel - da lacht die Kamera face-smile

Gruß
@kontext
Member: alaaddin
alaaddin Dec 28, 2015 at 11:29:26 (UTC)
Danke erstmal für die schnellen Antworten,

natürlich ist mir bekannt, dass Hersteller wie Axis od. Mobotix usw. viel viel mehr Funktionen anbieten. Die Frage ist jedoch braucht man das wirklich und wie ist das Verhältnis zum Preis.
Natürlich ist ein Porsche Turbo besser als ein Porsche S. Jedoch ist die Beschleunigung vielleicht um 1 oder 2 Sekunden schneller. Brauch ich als Immobilienverwaltung um den Eingangsbereich zu kontrollieren (rechtlich mal abgesehen) wirklich eine Cam die 600 Euro kostet um die Fehlalarme um 20% zu verringern. Denn gibt man für eine Cam mehr als 600 Euro aus finde ich persönlich, dass es fast keine Fehlalarme geben darf!
Mich würde es freuen wenn einer unter euch seine Erfahrungen mit den bekannten Herstellen teilen würde mit Vor- und Nachteilen.
Danke
Member: kontext
kontext Dec 28, 2015 updated at 12:31:31 (UTC)
Hallo @alaaddin,

wie du aus meinen Antworten nehmen kannst, greife ich persönliche wenn es um das Thema Netzwerkkamera gibt zu Mobotix.
Axis hat es sich vor Jahren einmal bei mir verscherzt und darum mache ich seitdem einen großen Bogen um die Kameras ...

Eine Indoor-Kamera von Mobotix (zum Beispiel i25) gibts ab: € 398,00 * (netto).
Für die Technologie (6 Megapixel Moonlight beim Nachtsensor) ist das meines erachtens ein fairer Preis.

Vor allem merkt man die Kameras im Netzwerk kaum - egal ob eine Kamera im Netzwerk ist oder 15 - richtig konfiguriert bleibt das Netz frei ...
... das ist meines erachtens ein sehr großer Vorteil, da die Logik in der Kamera sitzt und passiert
... es werden daher nur die Bilder übermittelt bzw. wirklich aufgezeichnet die benötigt werden (bei einer Ereingisaufzeichnung).

Aufzeichnung auf eine SD-Karte ist auch Problemlos möglich und funktioniert auch tadellos.
Gerade bei Objekten die keine Möglichkeit haben ein NAS aufzustellen oder ähnliches ist das ein Nice2Have.

Qualitativ sind die Kameras 1a - kenne zum Beispiel Kameras in Skigebieten die seit über 5 Jahren ohne Probleme laufen ...
... außerdem können die Kameras ganz einfach umgerüstet werden - da sich bei den Kameras nur die Linsen ändern ...
... sprich - Taglinse raus - Nachtlinse rein ... Nachtlinse raus und Thermo-Linse rein, etc.

Aber es ist so wie überall eine Glaubensfrage und eine Frage des angesprochenen Budgets.
Und das man eine Mobotix / AXIS oder Panasonic nicht mit einer WLAN Bullet-Cam vergleichen soll / kann ist wohl jedem klar ...
... und ja - es gibt einige die Kameras mit WLAN einsetzen *facepalm* - meines Erachtens ein Unding

Gruß
@kontext
Member: alaaddin
alaaddin Dec 28, 2015 at 19:43:46 (UTC)
Danke für die hilfreichen Informationen Kontext!
Mobotix ist leider bei Außenkameras bissl zu teuer für mich.
Bis max. 550 Euro.
WLAN würde für mich nie in frage kommen!
Datenverkehr im Netzwerk ist mir eigentlich egal, weil ich nur für die Cams eine Netzwerk separat laufen habe.