Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkkamera bringt Switch zum Absturz

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Metawing

Metawing (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2006, aktualisiert 23:22 Uhr, 6439 Aufrufe, 8 Kommentare

Intellinet Network IP Cam verursacht Absturz von Switch 3Com Super Stack II

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Netzwerkkamera (Intellinet Network Cam Modell 550710 mit 10 Mbit) in unser LAN/Netzwerk installiert und eingerichtet. Sie läuft tagsüber soweit gut, nur über Nacht kommt es zu folgendem Problem:
Über Nacht (und zwar nur dann) führt die Kamera jedesmal dazu, dass uns unser Switch abstürzt (3Com SuperStack II 10/100), so dass wir ihn und tw. alle Clients/Server manuell neu starten müssen. Sobald die Kamera aus dem Netz entfernt wird, stellt sich das Problem nicht mehr, will sagen der Switch läuft einwandfrei und alles andere auch.
Die vorgenommen Einstellungen sind soweit alle korrekt (gemäß Handbuch) und die Kameraports sind sind im Router und in der Firewall freigegeben, so dass hier keine Konflikte zu erwarten sind.
Die Kamera ist direkt an den Switch angeschlossen und dieser steht auf Autonegociate. Ich habe die Kamera auch vom Händler bereits austauschen lassen, um eine Hardware-Defekt auszuschliessen - doch leider führt auch das neue Modell zum Absturz.
Die Kamera hat auch die neuste Firmware drauf, doch auch das hat das Problem nicht gelöst. Den Ablgleich mit dem Timeserver habe ich ausgestellt, aber auch daran lag es nicht.

Irgendetwas muss die Kamera nachts veranstalten, was den Switch zum Absturz bringt. Hat jemand irgendeine Idee dazu?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar,

Grüsse, Metawing
Mitglied: brammer
18.08.2006 um 14:28 Uhr
Hallo,

zeichnet die Kamera nachts auf oder nur bei detektion von Bewegung oder Wärme?
Bitte warten ..
Mitglied: Metawing
18.08.2006 um 14:36 Uhr
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen:
Aufzeichnen ist noch gar nicht aktiviert. Das kommt erst, wenn Sie denn mal stabil läuft. Daran kann es also nicht liegen...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.08.2006 um 14:56 Uhr
Hast du mal getestet was passiert wenn du aufzeichnest?
Eigentlich sollte ein Gerät das nichts macht kein einfluss haben.... aber das scheint ja bei dir anders rum zu sein.

Läuft Nachts auf dem Netz irgendwelcher anderer Traffic ? Sicherungen? Aktualisierungen? Sonstiges?
Lässt sich die Uhrzeit des Absturzes eingrenzen? Laufzeitdauer oder genaue Uhrzeit?

Versucht die Camera irgendeinen Server zu erreichen, oder will ihre IP aktualisieren oder ähnliches?
Bitte warten ..
Mitglied: Metawing
18.08.2006 um 15:22 Uhr
Aufzeichnen habe ich bisher nicht getestet. Da die Kamera aber auch später nicht nonstop aufzeichnen soll, müßte sie auch ohne im Netzwerk lauffähig sein.

Nachts läuft eigentlich nur eine Serversicherung (W2k3) auf eine ext. FP, die aber direkt am Server hängt. Hier liegt also wahrscheinlich nicht die Ursache.
Aktualisierungen o.ä. laufen keine nachts.

Uhrzeit lässt sich nicht näher eingrenzen, da nachts keiner da ist und ausser einem abgestürztem Switch keine Folgen zu beobachten sind. Mir fällt hier keine Möglichkeit zur Eingrenzung ein...?

DHCP habe ich bei der Cam ausgestellt und IP manuell vergeben. Aktualisierungen o.ä. laufen bei der Cam auch nicht. Timeserver-Verbindung habe ich wie gesagt deaktiviert.

Kann es vielleicht an einer Inkompatibilität zum Switch liegen? Wobei ich nicht vertsehe, warum das nur nachts der Fall ist...?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.08.2006 um 15:29 Uhr
Aufzeichnen habe ich bisher nicht getestet.

Mal ausprobieren

Da die Kamera aber auch später nicht
nonstop aufzeichnen soll, müßte
sie auch ohne im Netzwerk lauffähig
sein.

Schon richtig....aber...


Nachts läuft eigentlich nur eine
Serversicherung (W2k3) auf eine ext. FP, die
aber direkt am Server hängt. Hier liegt
also wahrscheinlich nicht die Ursache.
Aktualisierungen o.ä. laufen keine
nachts.

spielt wirklich keine Rolle...

Uhrzeit lässt sich nicht näher
eingrenzen, da nachts keiner da ist und
ausser einem abgestürztem Switch keine
Folgen zu beobachten sind. Mir fällt
hier keine Möglichkeit zur Eingrenzung
ein...?

gibt die Ereignisaneige nichts her ??

DHCP habe ich bei der Cam ausgestellt und IP
manuell vergeben. Aktualisierungen o.ä.
laufen bei der Cam auch nicht.

OKay...

Timeserver-Verbindung habe ich wie gesagt
deaktiviert.

Mal wieder aktivieren..
Vielleicht erwartet sie eine Zeitaktualisierung...


Kann es vielleicht an einer
Inkompatibilität zum Switch liegen?
Wobei ich nicht vertsehe, warum das nur
nachts der Fall ist...?

Könnte mir das auch nicht erklären...
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
18.08.2006 um 15:57 Uhr
Hi,
stell Switch und Kamera fest auf 10MBit ein, ggf. auch noch auf half duplex, dann sollte es tun.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Metawing
18.08.2006 um 17:09 Uhr
hallo,

das klingt doch plausibel! Das teste ich mal und gebe dann Bescheid.

dank und gruss, metawing
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.08.2006 um 23:22 Uhr
Toni hat Recht. 3Com ist berüchtig für seinen erweiterten proprietären Teil des Autonegotiation Protokolls. Die Häufigkeit von Fehlern hier ist bei nicht 3Com Adaptern sehr hoch, da die häufig damit nicht klarkommen. Mit einem festen Eintrag am Switch schaltest du Autonegotiate aus (hoffentlich) Zur Sicherheit würde ich das auch noch an der Kamera machen um beide Seiten statisch zu betreiben.
Falls der Switch nicht vom Autonegotiate lassen kann setzt du testweise einfach mal einen anderen Switch oder Hub zwischen Kamera und 3Com. Dann kannst du sicher ausschliessen ob der Switch oder die Kamera den Switch tillt.... Ggf. hilft ferner ein Image Update des 3Com switches auf das neueste Patch release (solltest du in jedem Falle machen wenn noch nicht geschehen !)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
OpenOffice, LibreOffice
In LO 4.4.7 erstellte Datei bringt LO 4.2.8 zum Absturz (6)

Frage von D1Ck3n zum Thema OpenOffice, LibreOffice ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (19)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Switche und Hubs
Switch Empfehlung für KMU (9)

Frage von katzepuh zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...