Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkkarte 1000MBit/s läuft nur mit 10MBit/s

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: XML1

XML1 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2005, aktualisiert 04.09.2005, 7036 Aufrufe, 6 Kommentare

1000MBit/s Netzkarte, 100MBit/s Router, 10MBit/s effektiv?

Hallo Zusammen,

Habe in einem meiner Rechner (Sony RA304G) eine Netzwerkkarte (Connexxian?) mit 1GBit/s. Die Verbindungsgeschwindigkeit der Karte wird von der Karte selbst gewählt ("automatische Erkennung").

Ist die Karte an einem 100MBit/s Router (ohne Internetzugang, Siemens SE505) angeschlossen, wird nur eine Verbindungsgeschwindigkeit von 10MBit/s erreicht.

Was kann ich umstellen, prüfen, ändern, damit die Karte die max. Geschwindigkeit des restlichen Netzwerkes erreicht/unterstützt? Wonach kann ich suchen?

Danke und Grüße
Ralf
Mitglied: norbi
02.09.2005 um 11:47 Uhr
Falschen Port gepickt?

Wenn du den Router mit 100 Mbits hast, kannste ja nicht aus 100Mbit mal eben nen Gigabit zaubern... Kannste den PC nicht zum testen woanders mit einem Crosskabel anpicken?

Gruß
Norbi
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
02.09.2005 um 11:59 Uhr
Moin,

das Problem tritt häufig auf wenn man "günstige" Komponenten nimmt. Gerade bei Gigabit Karten habe ich da so meine Erfahrungen.
Ansonsten:
Start->systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->rechts klick Eigenschaften->Button Konfigurieren bei der KArte->Hier muss es irgendwo einen Eintrag Link mit Autosensing/automatische Erkennung osä geben. Den auf 100MBit Full Duplex. Damit ist das Teil hart eingestellt.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: XML1
02.09.2005 um 12:03 Uhr
Hallo Karo,

Danke für den Tipp. Habe ich probiert... Nach dem Einstellen auf 100MBit/s Vollduplex (auch Halbduplex) meldet Windows: "Das Netzkabel wurde entfernt" ???

Alle anderen Komponenten (3 weitere Netzkarten an weiteren PC's) haben Kabel vom gleichen Hersteller, tauschen bringt auch nix.

Übrigens ist der Rechner ein VAIO RA403G von SONY.

Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
02.09.2005 um 12:23 Uhr
und das meldet er auch, wenn Du ihn an einen andren Port auf dem Router hängst?
Probiere mal die Ports durch.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
03.09.2005 um 11:37 Uhr
Ich hatte so ein Problem mal mit einem Billig-Switch, als ich da eine 1000mbit-NIC anschließen wollte. Der Server fiel auch auf 10mbit zurück, da der Switch da Probleme machte und sich nicht mit dem Switch auf 100mbit einigen konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: XML1
04.09.2005 um 15:03 Uhr
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Habe nun die Intel PRO/1000 MT an einen anderen Router gehängt... und viola schon klappt es. Ist schon traurig, dass diese Karte mit meinem Siemen SE505 Probleme hat. Der andere Router ist ein Netgear.

Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Proxmox Netzwerkkarte läuft nur mit 100Mbit
gelöst Frage von StarMannDebian5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkkarte, das Problem ist wahrscheinlich leicht zu lösen aber ich komm ...

Windows 7
Netzwerkkarte - status 10 MBit s ?
Frage von Conan-der-BarbarWindows 712 Kommentare

Grüsst Euch liebe Einsitzenden ! ;-) Ein PC mit Windows 7 Pro 64-Bit macht mir sehr zu schaffen. Eigentlich ...

Windows 7
Netzwerkkarte - Status nur 10 MBit s. Aber nicht überall
Frage von Conan-der-BarbarWindows 716 Kommentare

Hallo, ich hatte zwar schon einen Beitrag laufen, aber der scheint schon vergessen zu sein und ist abgerutscht. Zudem ...

Switche und Hubs
Paketkollisionen auf altem 10mbit Hub mit AUI
Frage von TechnoXSwitche und Hubs10 Kommentare

Guten Morgen und vorweg ja wir haben sowas noch im Einsatz. Folgende Situation, wir haben hier noch son Asbach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.