sepp

Netzwerkkarte mit 100Mbit auf ESX VMware

Gibt es eine Möglichkeit bei einem ESX Server die Netzwerkanbindung auf 100Mbit zu stellen?

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob es funktioniert bei einem ESX Server die Netzwerkanbindung auf 100Mbit festzulegen?
Hab nur die Möglichkeit von (10Mbit) Vlance oder 1000Mbit (VMXnet).

mfg. Sepp

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 11, 2006 at 11:31:25 (UTC)
Das sind VIRTUELLE Netzwerkkarten. Die haben überhaupt keine physische MBit Einstellungen die greifen würden.
Will sagen: Ob 10Mbit oder 1000MBit, es geht das drüber, was die physische Netzwerkkarte des ESX Servers schafft.
Member: sepp
sepp Dec 11, 2006 at 12:49:21 (UTC)
Schon klar! Aber:
Ich hab das Programm Empirum 2005 (Softwareverteilung / Betriebssysteminstallation) von Matrix42 auf einem Win2003 Server laufen. Fakt ist, dass ich kein Betriebssystem mit der VMXNET (Gigabit) Einstellung verteilen kann. Hab ich jedoch die VLANCE (10Mbit) aktiviert kann ich Daten übertragen. Die ESX Maschine hat eine physikalische Gigabitkarte....
Brauche also Irgend einen Treiber, der dem Programm Empirum 2005 vorgaukelt, dass eine 100Mbit Karte in dem Server steckt bzw. mit 100Mbit übertragen wird!!
Hab ich VLance eingestellt, wird hierbei trotzdem die volle mögliche Bandbreite genutzt?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 11, 2006 at 13:36:16 (UTC)
Es wird auch bei VLANCE die volle Bandbreite genutzt. (Ich streite mich jetzt nicht um das letzte Prozent, aber man bekommt in etwa das, was die physische Karte hergibt).
Member: sepp
sepp Dec 11, 2006 at 14:24:17 (UTC)
Werde eventl. den Server noch auf einer GSX Maschine laufen lassen, um zu sehen, wie sich das Programm dort mit anderen Treibern verhält.
Das ist ja VMware sei Dank kein Problem! face-smile
@AndreasHoster: Danke für die Infos!