stefan007

Netzwerkkarte (1GB) hat öfters nur eine 100 Mbit Verbindung

Hallo Leute,

ich hab das Problem, dass meine Onboard-Netzwerkkarte (1GB) sehr oft nur mit 100Mbit verbunden ist. An der Fritzbox sind die Ports auf 1Gbit geschaltet.
Zunächst hatte ich das Cat 6 Kabel in Verdacht und habe sowohl das Kabel getauscht als auch einen USB 3.0 / RJ45 Adapter (1GBIT) eingesetzt. Bis heute (knapp 4 Tage) lief der immer konstant mit 1Gbit. Jetzt hat er jedoch wieder 100 Mbit.

Kann mir 1. jemand sagen woran das liegt? und 2. gibt es eventuell Windows-Einstellungen, die man entsprechend anpassen kann damit die Adapter immer auf 1Gbit laufen sollen (erzwungen) ?

Gruß,

Stefan

Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 02, 2017 at 15:54:02 (UTC)
Hallo,

Haben Deine onboard-Netzwerkkarte und die Fritzbox auch einen Namen?

Bei der 7390 eines Freundes war es das hier.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...

BFF
Member: Stefan007
Stefan007 Feb 02, 2017 at 15:59:42 (UTC)
Hallo,

das Problem mit der Power-Mode hatte ich in meinem Beitrag schon erwähnt, die Ports laufen auf 1Gbit in der Fritzbox.

Die Onboard-Netzwerkkarte ist von Intel.

Ersatz-Testgerät ist das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B016KG7UOQ/ref=oh_aui_detailpage_o03_s0 ...

Eben hatte ich wieder 100Mbit, Verbindung deaktiviert, neu aktiviert = 1Gbit.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 02, 2017 at 16:02:09 (UTC)
Moin,

schon mal die Energiesparoptionen bei der Fritzbox / Netzwerkkarte geprüft?

Gruß Krämer
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 02, 2017 at 16:05:39 (UTC)
Ok,

Wenn die verbaute Karte und das USB-Dingens auf 100 zurueck gehen und schon das Kabel getauscht wurde, wuerde ich mir Gedanken um die Fritzbox machen. Aktuelle Firmware ist drauf? Oder auch das Austauschkabel ist mies.

Hast Du zufaellig einen kleinen 1GB Switch, in den Du das Netzerkkabel steckst und vom Switch ein weiteres kurzes Kabel zu der Frtzbox?

BFF
Member: aqui
aqui Feb 02, 2017 updated at 16:09:29 (UTC)
Kann auch, wie so häufig hier, ein Autonegotiation Problem sein (Speed- und Duplex Mode Mismatch)
Hier hilft in der Regel immer die aktuellen Original Treiber des Chipsatz Herstellers zu verwenden. Niemals die Windows embeddeten verwenden !
Im Gerätemanager kannst du sehen welchen Chipsatz dein Rechner verwendet. In der Regel ist das oft Intel oder Realtek usw. auf deren Seiten du dann die Treiber findest.
Bei Win10 macht es Sinn das Treiberupdate dann zu unterbinden damit nicht wieder bei jedem OS Upgrade die Treiber wieder überschrieben werden !

P.S.: "Öfter" läßt sich nicht mehr steigern ! face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 02, 2017 at 16:10:49 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Zunächst hatte ich das Cat 6 Kabel in Verdacht und habe sowohl das Kabel getauscht als auch einen USB 3.0 / RJ45 Adapter (1GBIT) eingesetzt.
Und? Jeweils danach lief es mit 1GBit/s oder was? Mit Cat 6 Kabel meinst du jetzt ein Patchkabel oder ein Verlegekabel?

Kann mir 1. jemand sagen woran das liegt?
Nicht genug Elektronen die ins Kabel gedrückt werden?
Der Spannungsabfalleimer ist vollgelaufen. Auskippen.

gibt es eventuell Windows-Einstellungen, die man entsprechend anpassen kann damit die Adapter immer auf 1Gbit laufen sollen (erzwungen) ?
Mehr als 1 GBit/s Fullduplex kannst du nicht einstellen. Ob deine gegenstelle (Fritzbox) was anderes tut - eher nicht. Du kannst zwar niedrigere Geschwindigkeiten erzwingen, aber nicht höhere. Und wenn Sender / Empfänger nicht gleich ticken, geht gar nichts.

Welche NIC Hardware?
Welche Firmware (Aktuellste)?
Welche Einstellungen (verbastelt bzw. verkonfiguriert)?
Sind noch Verlegekabel und oder Cat X Dosen vorhanden?
Patchpanel?
Switch(e) (ausser deine Fritte)?
Mal an anderer Fritte bzw. Switch versucht?

Es gibt auch Bauteiltoleranzen welche wenn ungünstig zusammentreffen eine 1 GBit/s Verbindungen sehr wohl in eine 100MBit/s Verbindungen verwandeln (Aushandlung beide NICs Dein PC und Fritte) - geht sogar bis 10 MBit/s runter.

Und je nach kann ein Knick im Patchkabel oder andere externe Ursache durchaus eine Rolle spielen. Das muss nicht zwingend ein dicker SubWoofer sein um den dein Kabel gewickelt ist. Wackelkontakte sind in den RJ-45 Buchsen / Stecker nicht selten - meist reicht es einen anderen Stecker dann zu nehmen.... Ursachen sind also vielfältig und immer im Einzelfall zu eruieren.

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Feb 02, 2017 at 16:42:48 (UTC)
Hallo,

auch wenn es nach einer Sache aussieht würde ich auf jeden Fall einmal mehrere Sachen anschauen wollen,
ist nur sicherheitshalber um sicher zu gehen;
- Kabel defekt
- 100 MBit/s eingestellt auf AVM FB Seite
- USB Steckerverbindung sitzt richtig und ist nicht halb heraus gezogen bzw. ein wenig und/oder wackelt

Netzwerkeinstellungen > Adaptereinstellungen > Konfigurieren

Unter dem Karteireiter "Energiesparoptionen"
- In den Einstellungen der USB > RJ45 Lösung ist noch eingestellt Energiesparoptionen (PC seitig) "Netzwerkkarte
kann vom System deaktiviert werden", bitte deaktivieren

unter dem Karteireiter "Erweitert"
- "Energie sparen bei Verbindungstrennung" bitte auf deaktivieren
- "Optimale Verbindung" bitte auf aktivieren
- Übertragungsrate/Duplexmodus auf 1 GBit/s Vollduplex

USB > RJ45 Adapter spinnen mal mehr und mal ewniger aber irgend wann gibt es damit immer Probleme!
Das hängt halt auch damit zusammen das wenn das System mal überlastet ist, sich der USB Bus neu orientiert bzw.
scannt und dann eben auch einmal schnell so eine Verbindung neu initialisiert wird nur eben mit der falschen Geschwindigkeit.

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 02, 2017 at 16:54:36 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Die Onboard-Netzwerkkarte ist von Intel.
Hast du eine Ahnung wie wenige Chips und NIC Karten Intel dazu gebastelt hat? Das Ding hat einen Namen. Welchen?
Dein OS hat auch einen Namen. Welchen, oder müssen wir von Windows 3,1 ausgehen?

Testgerät
Der ist gut.

Eben hatte ich wieder 100Mbit, Verbindung deaktiviert, neu aktiviert = 1Gbit.
Was sagt dir denn ein Lebendes Alternatives Betriebssystem (Knoppix & Co.)? Da auch das Verhalten zu beobachten?

Gruß,
Peter