Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkkarte auslesen mit welcher Skriptsprache

Frage Entwicklung

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

02.05.2009, aktualisiert 21:55 Uhr, 5981 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich bin derzeit ein bisschen am Verzweifeln. Ich muss ein Skript schreiben, welches auf allen Clients bei uns im Haus (ca. 2000) die !!!aktive!!! Netzwerkkarte ausliest und in eine Text-Datei piped.
D.h. In einigen Clients sind mehrere OnBoard-netzwerkkarten vorhanden, jedoch nur eine angeschlossen und diese, die angeschlossen ist und aktiv Päckchen empfängt und sendet, soll ausgelesen werden.
Hintergrund: Wir steigen aufgrund eines Umzugs von statischee auf dynamische IP-Adressen um. Somit muss die MAC-Adresse ausgelesen werden.
Das habe ich mit getmac /FO table /NH auch schon realisiert, aber wie gesagt werden mir mehrere MACs angegeben, die man nicht unterscheiden kann, welche die aktive und die passive ist.

Jetzt wollte ich einfach mal, ohne gleich nach einem Skript zu fragen, fragen welche Skriptsprache dafür am geeignetesten dafür ist.

Also Batch schon mal nicht..
Wie siehts aus mit VBS?
Dazu konnte ich auf google derzeit nicht viel zu MAC auslesen.

Vllt hat jmd so etwas schon mal realisieren müssen und kann mir die Skriptsprache nennen, sodass ich mich da auch gleich einlesen kann.


Wäre sehr freundlich, einen schönen Abend wünsche ich noch

LG Tobi
Mitglied: bastla
02.05.2009 um 22:32 Uhr
Hallo TobiisFreaky!
Also Batch schon mal nicht..
Kann ich nachvollziehen, weil
wmic nic get Name,MACAddress,NetConnectionStatus
ist nicht besonders handlich ...

... daher besser mit VBScript:
01.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\.\root\CIMV2")  
02.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapter") 
03.
For Each objItem in colItems 
04.
    If objItem.NetConnectionStatus > 0 Then WScript.Echo objItem.MACAddress, objItem.Name 
05.
Next
Das Schreiben in die gewünschte Datei (anstelle des "WScript.Echo") wirst Du sicher hinbekommen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
03.05.2009 um 00:34 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo TobiisFreaky!
> Also Batch schon mal nicht..
Kann ich nachvollziehen, weil
wmic nic get Name,MACAddress,NetConnectionStatus 
> 
ist nicht besonders handlich ...
Fehlt da jetzt ein ?
Damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht sollte das auch besser heißen
wmic nic where "NetConnectionStatus=2" get Name,MACAddress
Und wenn ich die Ausgabe auf meinem PC dann mal vergleiche ....
C:\>wmic nic where "NetConnectionStatus=2" get Name,MACAddress 
MACAddress         Name 
00:23:54:F5:AE:D3  Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC 
12:81:43:DD:3B:1F  1394-Netzwerkadapter 
 
C:\>GetActiveMAC.vbs 
00:23:54:F5:AE:D3 Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC 
12:81:43:DD:3B:1F 1394-Netzwerkadapter
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Einzelne Zeilen einer mehrzeiligen Zelle auslesen (3)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch eine Uhrzeit aus einer .txt auslesen und verabeiten (4)

Frage von Beatzler zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Tools
Netzwerkkarte pro Software bestimmen (19)

Frage von SirTobi27 zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...