Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkkarte auslesen mit welcher Skriptsprache

Frage Entwicklung

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

02.05.2009, aktualisiert 21:55 Uhr, 6028 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich bin derzeit ein bisschen am Verzweifeln. Ich muss ein Skript schreiben, welches auf allen Clients bei uns im Haus (ca. 2000) die !!!aktive!!! Netzwerkkarte ausliest und in eine Text-Datei piped.
D.h. In einigen Clients sind mehrere OnBoard-netzwerkkarten vorhanden, jedoch nur eine angeschlossen und diese, die angeschlossen ist und aktiv Päckchen empfängt und sendet, soll ausgelesen werden.
Hintergrund: Wir steigen aufgrund eines Umzugs von statischee auf dynamische IP-Adressen um. Somit muss die MAC-Adresse ausgelesen werden.
Das habe ich mit getmac /FO table /NH auch schon realisiert, aber wie gesagt werden mir mehrere MACs angegeben, die man nicht unterscheiden kann, welche die aktive und die passive ist.

Jetzt wollte ich einfach mal, ohne gleich nach einem Skript zu fragen, fragen welche Skriptsprache dafür am geeignetesten dafür ist.

Also Batch schon mal nicht..
Wie siehts aus mit VBS?
Dazu konnte ich auf google derzeit nicht viel zu MAC auslesen.

Vllt hat jmd so etwas schon mal realisieren müssen und kann mir die Skriptsprache nennen, sodass ich mich da auch gleich einlesen kann.


Wäre sehr freundlich, einen schönen Abend wünsche ich noch

LG Tobi
Mitglied: bastla
02.05.2009 um 22:32 Uhr
Hallo TobiisFreaky!
Also Batch schon mal nicht..
Kann ich nachvollziehen, weil
wmic nic get Name,MACAddress,NetConnectionStatus
ist nicht besonders handlich ...

... daher besser mit VBScript:
01.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\.\root\CIMV2")  
02.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapter") 
03.
For Each objItem in colItems 
04.
    If objItem.NetConnectionStatus > 0 Then WScript.Echo objItem.MACAddress, objItem.Name 
05.
Next
Das Schreiben in die gewünschte Datei (anstelle des "WScript.Echo") wirst Du sicher hinbekommen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
03.05.2009 um 00:34 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo TobiisFreaky!
> Also Batch schon mal nicht..
Kann ich nachvollziehen, weil
wmic nic get Name,MACAddress,NetConnectionStatus 
> 
ist nicht besonders handlich ...
Fehlt da jetzt ein ?
Damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht sollte das auch besser heißen
wmic nic where "NetConnectionStatus=2" get Name,MACAddress
Und wenn ich die Ausgabe auf meinem PC dann mal vergleiche ....
C:\>wmic nic where "NetConnectionStatus=2" get Name,MACAddress 
MACAddress         Name 
00:23:54:F5:AE:D3  Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC 
12:81:43:DD:3B:1F  1394-Netzwerkadapter 
 
C:\>GetActiveMAC.vbs 
00:23:54:F5:AE:D3 Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC 
12:81:43:DD:3B:1F 1394-Netzwerkadapter
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Server-side Skriptsprache Ruby
Frage von eldorado1Hosting & Housing10 Kommentare

Hallo, ich bin im Besitz eines 1und1 Webhosting UNLIMITED Angebots. Ich würde gerne Ruby als Server Skriptsprache wie PHP ...

Netzwerke
PoE und Netzwerkkarten!!
Frage von Harry1985Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP PoE Switch und darüber Acces Points mit PoE laufen, aber auch noch Ports an ...

LAN, WAN, Wireless
CPU und Netzwerkkarte
gelöst Frage von JordiLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen alten PC mit einer gebrauchten Intel Core2Duo CPU aufgerüstet und Windows 10 installiert. Alles ...

Windows 7
Netzwerkkarte vlan fähig ergibt mehrere virtuelle Netzwerkkarten
gelöst Frage von Wein-AWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne an einem Standort einen PC aufstellen, der in 5 Netzwerken steht. Ich will es ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...