Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkkarte des Druckers aktivieren

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 68658

68658 (Level 1)

16.08.2008, aktualisiert 17.08.2008, 4416 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann ich die Netzwerkkarte meines HP Laserjets aktiveren?

Hallo,
folgendes ich habe ein Hp Laseryet drucker in dem sich eine Netzwerkkarte befindet. Allerdings ist es Token Ring, sprich das ganze ist schon ziemlich alt. Da ich des öftern auch mal von anderen PCs druck und nicht nur von dem, der an den Drucker angeschloßen ist, wollte ich diesen in das Netzwerk einbinden.
Das Netzwerk ist wiefolgt aufgebaut: Fritz Box die mit einem Hub verbunden ist, an dem alle PCs "hängen".
Ich hatte mir dann mal vom Drucker die "Self-Test" seite ausgedruckt un dort steht, dass TCP/IP disabled, also deaktivert ist. Wie kann ich diesen Zustand den erstmal aktiveren?
Da Token Ring ja veraltet ist, kann ich da überhaupt ein ganz normales Lan Kabel benutzen?

Mfg mejustwe
Mitglied: brammer
16.08.2008 um 21:49 Uhr
Hallo,

Token Ring ist ein ganz andere Netzwerk Logik daher dürfte die Zusammenarbeit schwierig werden, am besten suchst du dir einen alten Printserver der Token Ring und RJ45 Netzwerkkabel beherrscht. dann solltest du kein Problem haben.

Die Aktivierung des TCP/IP Stacks ist je nach Gerät etwas unterschiedlich daher wäre eine Typenbezeichung nett.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 68658
16.08.2008 um 22:00 Uhr
Hallo brammer, danke für deine schnelle Antwort.
Token Ring ist ein ganz andere Netzwerk Logik daher dürfte die Zusammenarbeit schwierig werden.
Wird es nur schwierig oder gar unmöglich? Die genaue Modell bezeichnung lautet:
hp laserjet 4 c2001a
Mfg mejustwe
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
16.08.2008 um 22:23 Uhr
Es geht nicht.
Token Ring und Ethernet (das was Du mit normalen Netzwerkkabeln meinst) sind zwei unterschiedliche Netzwerk-Technologien. Du kannst es evtl. mit WLan und Bluetooth.
Du braucht wenn dann einen Medien-Konverter, also ein Gerät, das beide Netzwerk-Typen untereinander konvertieren kann.

Ich denke es ist einfacher, sich einen externen Print-Server zu kaufen.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 68658
16.08.2008 um 22:47 Uhr
Hallo superboh,
auch dir danke für den Beitrag.
So ein externer PrintServer kostet auch nochmal etwas und ich hab noch ein paar "normale" Netzwerkkarten. Könnte ich diese nicht einfach einbauen?
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
17.08.2008 um 00:01 Uhr
Hi mejustwe,

normale PCI-Netzwerkarten kannst du in einen Drucker nicht einbauen. Da gibt es von HP extra Einsteckkarten (JetDirektor). Die sind aber relativ teuer.

Du hast ja oben geschriebne, das der Drucker momentan an einem Rechner angeschlossen ist (warscheinlich über ein Parrarelles kabel?). Dann köntet du deoch den Rucker einfach auf diesem Rechner freigeben und an den anderen Rechnern verbinden.

Somit kannst du von allen Rechnern ausdrucken (der einzige nachteil ist, das der Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist eingeschaltet sein muss).

Den Drucker kannst du unter Windows freigeben in dem du unter Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte (bzw. Drucker bie w2k) gehst und dann rechte Maustaste Freigabe ...

Dann noch einen freigeabenamen vergen und fertig.


mfg
andi
Bitte warten ..
Mitglied: 68658
17.08.2008 um 09:07 Uhr
Hallo n4426,
ja diese Methode kenn ich und möchte sie wirklich nicht benutzen.
Sieht so aus als sollte ich mak über so einen Drucker Server informieren.

Mfg mejustwe

edit: ich bin anscheind nicht in der Lage einen PrintServer Shop im Internet zu finden. Hat da vielleicht jemand eine einschläige Seite?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...