Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkkarte mit externe IP einschränken

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: DaPedda

DaPedda (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2014 um 20:09 Uhr, 1245 Aufrufe, 6 Kommentare

Servus zusammen,

wie kann ich unter Windows Server 2012 einstellen, das eine zweite Netzwerkkarte mit externer IP nur von einer bestimmten IP-Range Anfragen annimmt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Peter
Mitglied: wiesi200
24.07.2014 um 20:12 Uhr
Hallo,

Am besten an der Firewall die vor dem Server hängt.
Bitte warten ..
Mitglied: DaPedda
24.07.2014 um 20:32 Uhr
Servus,

wird so nicht klappen.... die Maschine ist in einem RZ wo zu 95% nur Linux-Kisten sind, die ihre eigene ausgefeilte Filterregeln haben. Die Windowskisten sind nur per VPN-Tunnel zu erreichen. Jetzt habe ich aber das Problem, das ich einen Windows 2012 ne externe IP mit einer zweiten Karte geben aber auch gleich sicherstellen muss, das nur unsere eigene IP in der Hauptstelle diesen Server extern erreichen kann (Testzwecke Exchange).
Habe mal iin der Windows Firewall geschaut, da gibts doch diese Connection Security Rules,... wäre das der Ansatz?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.07.2014 um 21:05 Uhr
Guten Abend,
in der Windows-Firewall, auf erweiterte Einstellungen gehen und dort eine entsprechende Regel anlegen. Da kannst du definieren, für welches Interface, für welche Ports und welche IP-Adressen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
24.07.2014 um 22:50 Uhr
Hallo,

wird so nicht klappen.... die Maschine ist in einem RZ wo zu 95% nur Linux-Kisten sind,
Was bitte hat das mit dem Windows Server 2012 zu tun?

die ihre eigene ausgefeilte Filterregeln haben.
??? Also ich muss mich schon windern, eigentlich gehört vor jeden Server irgend etwas
was den Rest vom Server abhält und in der Regle sind das nun einmal Hardware Router
bzw. besser noch Firewalls, denn das System zu härten und abzusichern ist das eine,
alles "Schlechte" davon fernzuhalten ist etwas völlig anderes.

Die Windowskisten sind nur per VPN-Tunnel zu erreichen.
Wozu dann die Aufregung?


Jetzt habe ich aber das Problem, das ich einen Windows 2012 ne externe IP mit einer
zweiten Karte geben
Also doch nicht! Du fragst nach Windows Servern und redest dann über Linux Server
und dann ist der nur via VPN zu erreichen und dann doch öffentlich?

aber auch gleich sicherstellen muss, das nur unsere eigene IP in
der Hauptstelle diesen Server extern erreichen kann (Testzwecke Exchange).
Warum nicht via VPN wenn die Verbindung schon steht!

Habe mal iin der Windows Firewall geschaut, da gibts doch diese Connection
Security Rules,... wäre das der Ansatz?
Ja, aber einen Windows Server 2012 nur mit der Windows eigenen Firewall abzusichern
und ins Internet zu "hängen" ist nicht so die beste Idee und im Zusammenhang mit Exchange
auch schnell eine "Spam & Virenschleuder".

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: uLmi
25.07.2014 um 01:06 Uhr
genau so würde ich das auch machen wenn keine Firewall davor sein kann / ist.


Zitat von Dani:

Guten Abend,
in der Windows-Firewall, auf erweiterte Einstellungen gehen und dort eine entsprechende Regel anlegen. Da kannst du definieren,
für welches Interface, für welche Ports und welche IP-Adressen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.07.2014 um 08:52 Uhr
Hi,
Ihr betreibt ein RZ (Rechenzentrum?) und habt dort Rechner, die mit einer 2.NIC ungeschützt (ohne weitere Firewall davor) im öffentlichen Netz stehen? Und mit der 1. NIC wahrscheinlich im RZ-Netz. Habe ich das richtig verstanden?

Falls ja:
Leichtsinn oder Mut? Oder doch kein "RZ"?
Nimm die interne Windows Firewall, wie die anderen schon gechrieben haben. Und verlass Dich drauf ... Oder auch nicht.

E.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Zwei verschiedene Externe IP Adressen über ein Netzwerk? (8)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

DNS
gelöst Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar (4)

Frage von PronMaster zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...