koelli80

Netzwerkkarte in Gerätemanager nicht mehr angezeigt

Hallo *,

ich habe ein Problem mit meiner Onboard Netzwerkkarte.
Bei meiner Fehlersuche zu einem anderen Problem (Taskleiste braucht beim Hochfahren knapp 1,5 min bis sie erscheint) bin ich auf die Idee gekommen meine Netzwerkkarten (2x Onboard) im Gerätemanager zu deaktivieren.
Nach einem Neustart werden sie aber nicht mehr angezeigt, so dass ich sie auch nicht wieder aktivieren kann. ipconfig /all zeigt absolut nix an.
Habe versucht die Treiber neu zu installieren, dabei auch die alten deinstalliert (durch die Installationsroutine) hat aber auch nichts gebracht.
Im Bios hab ich die Karten auch deaktiviert, neu gestartet und wieder aktiviert (bzw auf auto gesetzt, da ich keinen enable punkt hatte)
Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob ich die richtige Stelle erwischt hab. Der Punkt stand unter Integrated Peripherals als MAC config für MAC0 LAN und MAC1 LAN
siehe https://wassn.com/tmp/manual.pdf Seite 109

Wenn ich beim Booten vom Netzwerk starten will, zeigt er mir auch keine Netzwerk Devices an.
Kann mir nicht vorstellen, das die Karten beide abgeraucht sind. Bin aber momentan echt ratlos.
Systemwiederherstellung brachte keinen Erfolg, die Umgebungsvariable devmgr_show_nonpresent_devices hab ich auch eingerichtet brachte die Karten aber auch nicht zurück.

Nun zum System
Win XP 64 bit englisch SP 2
Mainboard: eVGA n680i sli mit 2 Nvidia Netzwerkkarten onboard
CPU: Intel Core2Duo E6600
Hauptspeicher 4GB Corsair
Grafikkarte: Gainward Geforce 8800 GTS
Soundkarte: Soundblaster Audigy 2 ZS
Treiber sind alle neu, da das System gerade erst ca 2 Wochen läuft.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 30, 2008 at 17:02:29 (UTC)
MAC config ist nicht das richtige. Such im Bios unter onboard devices nach onboard LAN und schalt es auf enabled, falls disabled.
Member: koelli80
koelli80 Dec 30, 2008 at 17:23:55 (UTC)
Den Punkt Onboard Devices gibts leider nicht,
Nur der Punkt Integrated Peripherals scheint die Onboard Geräte abzudecken.
Da hab ich die Wahl zwischen
IDE Function Setup
RAID Config
USB Config
MAC Config
eSATA Config
IEEE1394 controller
HD Audio
IDE HDD Block Mode
Onboard FDC Controller
Onboard Serial Port 1

Wobei die ersten 5 Punkte Menüs sind, mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten.

Ich hab jetzt auch einmal die Bios Defaults geladen, leider brachte das auch keinen Erfolg.
Member: koelli80
koelli80 Dec 30, 2008 at 21:25:21 (UTC)
Also ich hab jetzt mein CMOS auf dem Mainboard resetet. Beim Neustart wurden dann beide Karten wieder erkannt.

Trotzdem danke für eure Mühe.
Member: koelli80
koelli80 Oct 14, 2010 at 09:43:28 (UTC)
Ich weiß es ist schon lange her, da ich aber das Problem mittlerweile schon an mehreren Rechnern hatte, hier die oder eine Lösung.

Das Netzteil einfach mal ca 5sek. vom Strom trennen, danach sind auch die Karten wieder da, das hilft auch, wenn beim Booten über LAN die Karte nicht mehr erkannt wird.