grosser-bruder

Netzwerkkarte wird im Gerätemanager nicht angezeigt

Toshiba, WXP, SP2

Hallo zusammen,

gestern habe Ich bei einem Anwender ein seltsames Problem festgestellt und zwar wird die Netzwerkkarte niergends angezeit. Weder im Gerätemanager noch über den cmd Befehl ipconfig/all, noch in der Netzwerkumgebung.

Das komische ist, bis letzte Woche funktionierte alles einwandfrei.

Ich vermute einen Hardware defekt. Könnt Ihr das bestätigen, oder würdet Ihr noch etwas anderes ausprobieren?

PS: Im Bios ist der interne LAN Adapter eingeschaltet.

Besten Dank im Vorraus
Mit freundlichen Grüssen
Grosser-Bruder

Member: aqui
aqui Jul 26, 2007 at 08:56:47 (UTC)
Warum man eine externe Karte installiert wenn eine interne vorhanden ist ist schleierhaft aber sicher hast du Gründe dafür !?
Ja, sehr wahrscheinlich ist das ein HW Defekt. Im Gerätemanager muss unter Netzwerkadapter ein Eintrag für beide karten sein.
Du könntest ggf. nochmal einen anderen PCI Slot ausprobieren um ganz sicher zu gehen falls es doch zu einem Resourcenkonflikt im Gerät kommen sollte (PCI Adr., Interrupt).
Wird die Karte dort auch nicht richtig erkannt, ist sie defekt und sollte natürlich ersetzt werden ! ...oder du solltest den internen Adapter verwenden !
Member: sansibarius
sansibarius Jul 26, 2007 at 09:02:59 (UTC)
Moment, ich hole mal schnell meine Kristallkugel....

Im ernst: welches System? Konfiguration? Main-Board? Bios-Version? Status-LEDs?
Member: Grosser-Bruder
Grosser-Bruder Jul 26, 2007 at 09:13:02 (UTC)
Warum man eine externe Karte installiert wenn
eine interne vorhanden ist ist schleirhaft
aber sicher hast du Gründe dafür
!?

--> Wer sagt denn, dass Ich eine externe Karte installiert habe??

Ja, sehr wahrscheinlich ist das ein HW
Defekt. Im Gerätemanager muss unter
Netzwerkadapter ein Eintrag für
beide karten sein.
Du könntest ggf. nochmal einen anderen
PCI Slot ausprobieren um ganz sicher zu gehen
falls es doch zu einem Resourcenkonflikt im
Gerät kommen sollte (PCI Adr.,
Interrupt).
Wird die Karte dort auch nicht richtig
erkannt, ist sie defekt und sollte
natürlich ersetzt werden ! ...oder du
solltest den internen Adapter verwenden !

Leider wird im Gerätemanager lediglich die WLAN und eine Firewire Karte unter den LAN Adaptern angezeigt.
Member: Grosser-Bruder
Grosser-Bruder Jul 26, 2007 at 09:24:06 (UTC)
Es handelt sich um ein Toshiba Tecra A9 Notebook mit Intel® Centrino® Duo Prozessortechnologie, Intel Mainboard--> leider ohne Status LEDs (an der Lan Card).

Leider kann Ich dir zu deinen anderen Fragen keine Antwort geben, da vom Hersteller keine genaueren Angaben gemacht wurden. Des weiteren komme Ich derzeit nicht an dieses Gerät ran umd ie Bios Version zu prüfen. Ich vermute jedoch nicht, dass es sich hier um ein Herstellerspeziefisches Problem handelt.

Chipsatztreiber & die LAN Card Treiber habe Ich ebenfalls schon neu installiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Member: aqui
aqui Jul 26, 2007 at 10:10:16 (UTC)
OK, dann habe ich das falsch verstanden mit der 2ten NIC...sorry !

Es mag ebenfalls daran liegen das du ggf. vergessen hast die LAN Treiber für diese interne Karte einzuspielen.
Das sie dann natürlich NICHT im Gerätemanager auftaucht sollte dir klar sein, denn Windows würde so die HW nicht erkennen !!!
Also im Zweifelsfall auf die Webpage des mainboard herstellers gehen, die entsprechenden LAN Treiber für das Bord runterladen und installieren !!!
Dann sollte der LAN Adapter sofort im Gerätemanager auftauchen !!!
Member: Grosser-Bruder
Grosser-Bruder Jul 26, 2007 at 12:10:55 (UTC)
Leider auch schon gemacht, hat aber auch nichts gebracht.. Vor allem bis vor 2 Wochen hat ja alles einwandfrei funktioniert.

PS: Wenn eine hardware von Windows nicht erkannt wird, erscheint sie sehr wohl im gerätemanage, allerdings als unbekanntes Device (mit Gelben Ausrufe/- bzw. Fragezeichen)
Member: Pluto-das-Kellerkind
Pluto-das-Kellerkind Jul 26, 2007 at 12:43:00 (UTC)
So weit ich Erfahrungen mit dem GeräteManager sammeln durfte werden verbaute und vom System erkannte Geräte angezeigt. Entweder durch den zugehörigen Treiber identifizierbar oder als unbekanntes Gerät.

Eine einfache Installation des Treiber wird hierbei also nichts nutzen. Sollte im Gerätemanger noch ein unbekanntes Gerät sein( ich bezweifel das nach Deiner Schilderung) solltest Du versuchen für dieses Gerät die Installation der Netzwerkkarte zu erzwingen.

Gruß
Member: Grosser-Bruder
Grosser-Bruder Jul 26, 2007 at 12:56:06 (UTC)
Hallo,

genau so ist es, im Gerätemanager werden alle Geräte als korrekt Installiert angezeigt. Ausser die Netzwerkkarte, diese wird gar nicht angezeit face-sad
Member: Pluto-das-Kellerkind
Pluto-das-Kellerkind Jul 26, 2007 at 19:35:44 (UTC)
Ohne mich festnageln zu lassen und ohne Gewähr würd ich bei Deinem PC auch auf eine def. Netzwerkkarte schießen. Hattet ihr in letzter Zeit ein Gewitter in der Nähe? Da passiert sowas schon mal.

Gruß
Member: Grosser-Bruder
Grosser-Bruder Jul 26, 2007 at 19:59:15 (UTC)
Ja hatten wir, durchaus.. Es hat sogar ein Blitz in der Nähe eingeschlagen, allerdings war das Notebook zur Zeit des Gewitters zwar am Stromnetz, aber nicht angeschalten..
Member: Pluto-das-Kellerkind
Pluto-das-Kellerkind Jul 26, 2007 at 20:15:00 (UTC)
Wenn das Netzwerkkabel angeschlossen war kann das gereicht haben. Hast Du denn noch ein Linksignal am Netzanschluß. Wenn da auch nichts blinkt ist das ein weiteres Zeichen für eine def. Karte an Deinem Laptop.

Gruß
Member: Grosser-Bruder
Grosser-Bruder Oct 17, 2007 at 14:38:47 (UTC)
Mahlzeit zusammen,

also die Netzwerkkarte war defekt, lief aber noch auf Garantie.

Danke