Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkkarte wird im Gerätemanager nicht angezeigt

Frage Hardware

Mitglied: Grosser-Bruder

Grosser-Bruder (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2007, aktualisiert 17.10.2007, 18805 Aufrufe, 12 Kommentare

Toshiba, WXP, SP2

Hallo zusammen,

gestern habe Ich bei einem Anwender ein seltsames Problem festgestellt und zwar wird die Netzwerkkarte niergends angezeit. Weder im Gerätemanager noch über den cmd Befehl ipconfig/all, noch in der Netzwerkumgebung.

Das komische ist, bis letzte Woche funktionierte alles einwandfrei.

Ich vermute einen Hardware defekt. Könnt Ihr das bestätigen, oder würdet Ihr noch etwas anderes ausprobieren?

PS: Im Bios ist der interne LAN Adapter eingeschaltet.

Besten Dank im Vorraus
Mit freundlichen Grüssen
Grosser-Bruder
Mitglied: aqui
26.07.2007 um 10:56 Uhr
Warum man eine externe Karte installiert wenn eine interne vorhanden ist ist schleierhaft aber sicher hast du Gründe dafür !?
Ja, sehr wahrscheinlich ist das ein HW Defekt. Im Gerätemanager muss unter Netzwerkadapter ein Eintrag für beide karten sein.
Du könntest ggf. nochmal einen anderen PCI Slot ausprobieren um ganz sicher zu gehen falls es doch zu einem Resourcenkonflikt im Gerät kommen sollte (PCI Adr., Interrupt).
Wird die Karte dort auch nicht richtig erkannt, ist sie defekt und sollte natürlich ersetzt werden ! ...oder du solltest den internen Adapter verwenden !
Bitte warten ..
Mitglied: sansibarius
26.07.2007 um 11:02 Uhr
Moment, ich hole mal schnell meine Kristallkugel....

Im ernst: welches System? Konfiguration? Main-Board? Bios-Version? Status-LEDs?
Bitte warten ..
Mitglied: Grosser-Bruder
26.07.2007 um 11:13 Uhr
Warum man eine externe Karte installiert wenn
eine interne vorhanden ist ist schleirhaft
aber sicher hast du Gründe dafür
!?

--> Wer sagt denn, dass Ich eine externe Karte installiert habe??

Ja, sehr wahrscheinlich ist das ein HW
Defekt. Im Gerätemanager muss unter
Netzwerkadapter ein Eintrag für
beide karten sein.
Du könntest ggf. nochmal einen anderen
PCI Slot ausprobieren um ganz sicher zu gehen
falls es doch zu einem Resourcenkonflikt im
Gerät kommen sollte (PCI Adr.,
Interrupt).
Wird die Karte dort auch nicht richtig
erkannt, ist sie defekt und sollte
natürlich ersetzt werden ! ...oder du
solltest den internen Adapter verwenden !

Leider wird im Gerätemanager lediglich die WLAN und eine Firewire Karte unter den LAN Adaptern angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Grosser-Bruder
26.07.2007 um 11:24 Uhr
Es handelt sich um ein Toshiba Tecra A9 Notebook mit Intel® Centrino® Duo Prozessortechnologie, Intel Mainboard--> leider ohne Status LEDs (an der Lan Card).



Leider kann Ich dir zu deinen anderen Fragen keine Antwort geben, da vom Hersteller keine genaueren Angaben gemacht wurden. Des weiteren komme Ich derzeit nicht an dieses Gerät ran umd ie Bios Version zu prüfen. Ich vermute jedoch nicht, dass es sich hier um ein Herstellerspeziefisches Problem handelt.

Chipsatztreiber & die LAN Card Treiber habe Ich ebenfalls schon neu installiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.07.2007 um 12:10 Uhr
OK, dann habe ich das falsch verstanden mit der 2ten NIC...sorry !

Es mag ebenfalls daran liegen das du ggf. vergessen hast die LAN Treiber für diese interne Karte einzuspielen.
Das sie dann natürlich NICHT im Gerätemanager auftaucht sollte dir klar sein, denn Windows würde so die HW nicht erkennen !!!
Also im Zweifelsfall auf die Webpage des mainboard herstellers gehen, die entsprechenden LAN Treiber für das Bord runterladen und installieren !!!
Dann sollte der LAN Adapter sofort im Gerätemanager auftauchen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Grosser-Bruder
26.07.2007 um 14:10 Uhr
Leider auch schon gemacht, hat aber auch nichts gebracht.. Vor allem bis vor 2 Wochen hat ja alles einwandfrei funktioniert.

PS: Wenn eine hardware von Windows nicht erkannt wird, erscheint sie sehr wohl im gerätemanage, allerdings als unbekanntes Device (mit Gelben Ausrufe/- bzw. Fragezeichen)
Bitte warten ..
Mitglied: Pluto-das-Kellerkind
26.07.2007 um 14:43 Uhr
So weit ich Erfahrungen mit dem GeräteManager sammeln durfte werden verbaute und vom System erkannte Geräte angezeigt. Entweder durch den zugehörigen Treiber identifizierbar oder als unbekanntes Gerät.

Eine einfache Installation des Treiber wird hierbei also nichts nutzen. Sollte im Gerätemanger noch ein unbekanntes Gerät sein( ich bezweifel das nach Deiner Schilderung) solltest Du versuchen für dieses Gerät die Installation der Netzwerkkarte zu erzwingen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Grosser-Bruder
26.07.2007 um 14:56 Uhr
Hallo,

genau so ist es, im Gerätemanager werden alle Geräte als korrekt Installiert angezeigt. Ausser die Netzwerkkarte, diese wird gar nicht angezeit
Bitte warten ..
Mitglied: Pluto-das-Kellerkind
26.07.2007 um 21:35 Uhr
Ohne mich festnageln zu lassen und ohne Gewähr würd ich bei Deinem PC auch auf eine def. Netzwerkkarte schießen. Hattet ihr in letzter Zeit ein Gewitter in der Nähe? Da passiert sowas schon mal.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Grosser-Bruder
26.07.2007 um 21:59 Uhr
Ja hatten wir, durchaus.. Es hat sogar ein Blitz in der Nähe eingeschlagen, allerdings war das Notebook zur Zeit des Gewitters zwar am Stromnetz, aber nicht angeschalten..
Bitte warten ..
Mitglied: Pluto-das-Kellerkind
26.07.2007 um 22:15 Uhr
Wenn das Netzwerkkabel angeschlossen war kann das gereicht haben. Hast Du denn noch ein Linksignal am Netzanschluß. Wenn da auch nichts blinkt ist das ein weiteres Zeichen für eine def. Karte an Deinem Laptop.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Grosser-Bruder
17.10.2007 um 16:38 Uhr
Mahlzeit zusammen,

also die Netzwerkkarte war defekt, lief aber noch auf Garantie.

Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerkkarte am Ort A schnell und am Ort B langsam (8)

Frage von dressa zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt (5)

Frage von schlumpf90 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Gerätemanager: Faken der angezeigten Hardware (4)

Frage von DerTeufelImDetail zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...