Netzwerkkarte gibt keine snmp Info

Hallo,

der SNMP Dient ist so eingerichtet wie auf einem Server wo die Infos ausgegeben werden. Liegt also nicht an der Konfig.
Kann es sein, dass div Karte die Info nicht ausgegen, muss evtl ein Treiber geändert werden? Dachte die SNMP Info würde von allen Karten unterstützt werden. Es handelt sich um Dell-Server mir Gigabyte Broadcom Karten.

gruß

Mitglied: ratzla
ratzla 28.04.2008 um 21:16:52 Uhr
Hallo,
Die frage fällst schon fast in die kategorie - ich habe das Internet kaputt gemacht ....

SNMP ist ein Protokoll welches im Application Layer des OSI Models liegt.
Daher kann eine Netzwerkkarte gar nicht anders als SNMP zu unterstützen sofern sie einen TCP/IP Treiber besitzt. Egal ob Broadcom, Intel, 3Com oder eine billig realtek - an der Karte selbst liegts sicher nicht.

Die Ursache ist vielmehr in deiner Konfiguration zu suchen.
Möglich sind:
- SNMP muss so konfiguriert werden dass ein remote zugriff zulässig ist
Hierzu sind angaben wie community, protokollversion (1 2c oder 3), zugelassenen Netzwerkschnittstellen und ggf. passwort anzugeben.

- Am abzufragenden Gerät müssen snmp services laufen

- die Firewall darf die snmp ports nicht blockieren.

Also bitte erstmal konfig testen, dann ggf. posten welche Betriebssystem und Anwendungen du benutzt um SNMP Daten bereitszustelln und abzufragen.