Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkkarte wird in (Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen) nicht angezeigt.

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Efestnaton

Efestnaton (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2009, aktualisiert 23:59 Uhr, 4007 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

erst mal ein großes Lob für Euer wirklich tolles und informatives Forum !!!
Für mein etwas kurioses Problem habe ich leider dennoch keine Hilfe gefunden.

Hier also mal zu meinem Problemchen:

Ich habe einen Win2k PC (ist eine VM unter VMWare-Workstation, was jedoch vermutlich für das eigentliche Problem unerheblich sein dürfte).
Diesem Win2k-PC wird von VMWare-Workstation eine Netzwerkkarte zur Verfügung gestellt, die auch installiert ist und welche auch FUNKTIONIERT !!!
Diese Netzwerkkarte bezieht momentan ihre IP per DHCP. Nun muss ich ihr jedoch eine feste IP zuweisen.

Im Grunde würde man ja sagen: Nichts leichter als das .... geh' halt über "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" und stelle eine statische IP ein.

Mein Problem ist nur - die Netzwerkkarte wird auf besagtem PC unter "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" NICHT angezeigt !!!

Zur Information : Ich habe auf dem Host-PC mehrere VMs mit Win2k unter VMWare-Workstation laufen, die ALLE von der SELBEN Template-VM geklont sind.
Auf ALLEN VMs funktionieren die von VMWare-Worstation zur Verfügung gestellten Netzwerkkarten auch einwandfrei.
Der Unterschied zu besagter VM ist nur, das bei allen anderen die Netzwerkkarte auch in "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" angezeigt wird - nur eben bei besagter VM nicht.
Da dieses Phänomen jedoch weder bei der Template-VM noch bei den anderen Klonen auftritt liegt das Problem meines Erachtens nach nicht an der Tatsache das es sich hier um einen "virtuellen" PC handelt - sondern an irgend etwas, was ich NACH dem Klonen gemacht habe und was dann Windows an sich durcheinander gebracht hat.

Hinweis: Auf der betroffenen VM musste ich mehrmahls einige AVM-Treiber für eine USB-ISDN-Karte installieren und wieder deinstallieren wobei es zum Teil auch Probleme gab.
Meiner Meinung nach wird die Netzwerkkarte erst seit dem nicht mehr unter "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" angezeigt.
Wie gesagt - sie FUNKTIONIERT und ist auch im GeräteManager eingetragen - nur eben nicht in "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" sichtbar - so dass ich sie nicht mehr konfigurieren kann.
Das sie dort nicht angezeigt wird wäre im Grunde nicht so tragisch - wenn ich denn nur irgendwie eine Möglichkeit hätte sie zu konfigurieren.

Nun also meine Frage:

Wie könnte ich es schaffen, dass besagte Netzwerkkarte wieder in "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" angezeigt wird?
- bzw.:
Gibt es evtl. sonst noch eine Möglichkeit an das Eigenschaftenfenster der Netzwerkkarte zu gelangen - bzw. diese irgendwie zu konfigurieren?

Schon mal vielen Dank im Voraus,
Efestnaton.
Mitglied: Efestnaton
31.01.2009 um 23:54 Uhr
Hallo nochmal, ...

nachdem ich mal eine weitere neue Netzwerkverbindung angelegt hatte und auch diese nicht angezeigt wurde habe ich mal näher darüber nachgedacht wer bzw. was denn dafür verantwortlich sein könnte, dass die existierenden Netzwerkkarten und -verbindungen nicht anzeiget werden.
So bin ich auf die Idee gekommen mir mal die laufenden Dienste anzuschauen und bin dort auch fündig geworden.

Der benötigte Dienst "Netzwerkverbindungen" (Netman) wird auf diesem PC aus irgendwelchen Gründen nicht sauber gestartet.

Obwohl der Dienst auch auf den anderen VMs auf Status "Manuell" steht, startet er dort von Hause aus - nur eben nicht auf besagter VM.

Scheinbar ist also bei den diversen Installationen und Deinstallationen der AVM-Treiber irgendwo etwas zerschossen worden was dies zur Folge hatte.
Warum dies so ist kann ich nicht genau sagen und ist (zumindest für mich) momentan nicht so wichtig, denn durch eine Statusumstellung des Dienstes auf "Automatisch" konnte ich das Problem in für mich ausreichendem Maße beheben und die Netzwerkkarte wird nun wie gewohnt in "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" angezeigt.

Falls also jemand einmal vor dem gleichen Problem stehen sollte - dann einfach mal nachschauen ob der benötigte Dienst denn auch korrekt gestartet wurde.

Wünsche Euch noch viel Erfolg bei Euren diversen Problembewältigungen,
Efestnaton.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...