huegel

Netzwerkkarte nimmt falsche Werte per dhcp an.

Moin,
so was verrücktes habe ich noch nicht erlebt.

Ich habe ein Win7 64bit Laptop per Wlan an einen Router (192.168.2.1) verbunden. Der Router vergibt per dhcp eine IP-Adresse.
Prima klappt. Dummerweise vergibt er völlig falsche IP-Adressen für den DNS-Server, das Standardgateway und jetzt kommt´s für den dhcp-Server!

So sieht ipconfig /all aus:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.35(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 31. Januar 2012 08:01:45
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 31. Januar 2012 09:01:45
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.250
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.250
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.250

Das ist doch wohl verrückt, oder? Habe den Router gewechselt, dasselbe Ergebnis. Wie kommt diese dumme Maschine drauf, dem dhcp Server, von dem es die IP-Adresse bekommt, eine völlig bescheuerte, andere IP-Adresse zu geben? Der Router hat die 192.168.2.1 und das soll auch für dns,dhcp und Standardgateway gelten . .

Mein WinXP Clients haben keine Probleme.

Habt Ihr irgendwelche Ideen??
Feste IP-Adressen für die Server zu vergeben ist ungünstig, funktioniert aber natürlich . .

Vielen Dank für Eure Ideen.

Hügel

Member: dog
dog Jan 31, 2012 at 10:02:47 (UTC)
Du versucht grade die Fakten deiner Theorie anzupassen und nicht deine Theorie den Fakten!

Du hast schlicht einen zweiten DHCP-Server in deinem Netzwerk unter der IP 192.168.2.250, der schneller ist als dein Router.
Member: Huegel
Huegel Jan 31, 2012 at 10:09:59 (UTC)
Ups, gute Idee.

Aber warum klappt dann alles bei den Win XP Clients?

Aber ich habe auch wirklich nicht daran gedacht, mal einen ping auf die 192.168.2.250 zu senden. Eigentlich habe ich keinen Client mit dieser Adresse.

Danke für die Idee.

Hügel
Member: Huegel
Huegel Jan 31, 2012 at 10:33:30 (UTC)
Ha-ha,

dass wars. Manchmal sieht man den Baum vor lauter Wäldern nicht.

Ich habe (hatte) nen zweiten dhcp Server!

Diesen habe ich jetzt abgeschaltet und siehe da! Es funktioniert.

DANKE dog.