dressa

Netzwerkkarte am Ort A schnell und am Ort B langsam

Hallo miteinander.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hab da ein Problem das ich nicht verstehe.

Vor 3 Monaten wurde unsere Firma erweitert und dazu auch das Netzwerk.
Meine IT-Werkstatt wurde dorthin umgezogen.

Nun habe ich das Problem das mein PC der in dieser Werkstatt steht, von den Servern die Daten max. mit 500 - 950 kB/Sek. herunterlädt.
Ich habe zum Test einen anderen PC an das genau gleiche LAN-Kabel angeschlossen und der holt die Daten mit den üblichen 115 MB/Sek.

Somit kann ich annehmen das es an der neuen Leitung nicht liegen kann.
Den Werkstatt-PC habe ich dann an meinen 2. Arbeitsplatz geholt und dort angeschlossen.
Hier werden die vollen 115 MB/Sek. erreicht.

Kann mir jemand helfen was da falsch läuft. ??

RAM-Test hat kein Fehler gefunden.
Auch das Neuaufsetzten des PC hat keine Verbesserung gebracht.

Der PC ist ein HP Compaq Elite 8300 (mit Win 7) und läuft einwandfrei,
und die Netzwerkkarte ist Onboard

Gruss aus der Schweiz
Andy

Mitglied: Vision2015
Vision2015 09.12.2016 um 11:48:14 Uhr
moin...

schon mal eine andere Nic eingebaut zum Test ?

Frank
Mitglied: Dilbert-MD
Lösung Dilbert-MD 09.12.2016 um 11:50:29 Uhr
Moin,

EIA/TIA-568A und EIA/TIA-568B
eine Karte kompensiert das, die andere möglicherweise nicht ?

Gruß
Holger
Mitglied: sabines
sabines 09.12.2016 aktualisiert um 11:54:13 Uhr
Moin,

wie ist der PC denn nun wieder am Ursprungsort?
Ich hatte sowas letztes Jahr, hab' den PC in meinem Büro ohne Probleme mit dem Netz verbinden können, und war fast mit meinem Latein am Ende. Hab' ihn wieder ins andere Büro und angeschlossen -> Problem behoben!

Keine Ahnung was das war.

Gruss
Mitglied: dressa
dressa 09.12.2016 um 12:07:11 Uhr
eine neue NIC ist noch nicht verbaut.
Mach ich heute Nachmittag und sag auch noch bescheid.

EIA/TIA-568A und EIA/TIA-568B ??
hmm.. könnte eine Möglichkeit sein.
Kenne mich damit aber zu wenig aus.
kann ich das irgendwie testen was ich im "alten" Netz habe und was mit dem neuen?

Der PC ist jetzt wieder in der Werkstatt..mit langsamen Netzwerk.
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 09.12.2016 um 12:33:26 Uhr
Einfach mal nen dummen 5-Port-Switch dazwischen packen.
Mitglied: dressa
dressa 09.12.2016 um 13:16:02 Uhr
Hmmmm..

ich habe bereits einen Switch dazwischen.
Der ist auch älter.

Ich tausch den mal aus, ev. ist der, der Übeltäter.
Mitglied: dressa
dressa 09.12.2016 um 13:59:49 Uhr
So.
Hab den Schuldigen gefunden.

Der Switch wars.

Hab ihn gegen einen aktuellen HP-Switch ausgetauscht und siehe da. min. 115 MB/Sek.

Den Switch hatte ich nicht in verdacht.. darauf wäre ich nie und nimmer gekommen.

Jetzt möchte ich einfach nur wissen, lags am Switch oder ist die neue Leitung falsch verkabelt ???
Mitglied: aqui
aqui 09.12.2016 aktualisiert um 17:38:15 Uhr
Hab ihn gegen einen aktuellen HP-Switch ausgetauscht
Igitt HP ! Vermutlich hat deine NIC dann ein Autonegotiation Problem mit dem vorhandenen Switch, der dann in einem Speed und Duplex Mismatch endet der das dann verursacht. (Ethernet Collisions auf dem Link)

Hier kann auch ein simpler Treiber Update der NIC helfen. Man sollte dann immer die direkten Treiber des NIC Chipsatz Herstellers verwenden (Intel, Realtek etc.) und niemals die embeddeten Treiber von Windows.
Das fixt oft diese nicht seltenen Autonegotiation Probleme. Ggf. auch einfach mal der Tausch des Patchkabels.