babylon05

Netzwerkkarte RJ45 Intel X540-T1 10GBit Kühlung und Reichweite?

Hallo,
habe in 2 Midi-Tower einer als Client mit Windows 10 und einer als Server mit Windows 2012 R2 jeweils eine X540-T1 verbaut. Mit einem Crossover Patchkabel 5m die beiden PC's verbunden und mal eine 5GB große Testdatei von A nach B kopiert. Datendurchsatz 400MByte/s.
Beide Kühlkörper auf den Netzwerkkarten wurden sehr heiß.
1. Frage Kann man dies so lassen oder sollte man doch einen Lüfter darauf installieren?
2. Frage Hat jemand schon einmal ein Netzwerk mit 10GBit RJ45 Kupfer aufgbaut (inkl. Switche, Patchkabel etc.) mit würfde mal die max. Leitungslänge interessieren und was ihr verlegt habt an Dosen und Kabel. Z.B. CAT6A Dose Dätwyler, Kabel CU 7150 AWG22 Därwyler, CAT6A Patchkabel...

Will ein neus Netzwerk in einem kleinen Büro aufbauen und dies gleich auf 10 GBIT intern hochrüsten.
Erfahrungen von euch wären mir sehr hilfreich.

mfg

Mitglied: aqui
aqui 21.05.2017 aktualisiert um 11:07:38 Uhr
Wie immer gilt der Ethernet Standard hier und das sind auch schon Seite Jahrzeihneten 100m Standardlänge ein entsprechendes Kabel (minimal Cat 6a) vorausgesetzt.
Mit Cat 6e erreichts nur 50m !
Allerdings nutzt 10GBaseT hier ein Negotiation Verfahrenund passt die Bandbreite dynamsich je nach Kabelqualität an.
10GBaseT hat also immer die Gefahr dan man je nach Kabelqualität nicht die volle Bandbreite bekommt.
https://www.heise.de/ct/artikel/10-Gigabit-pro-Sekunde-ueber-Kupfer-2217 ...
Dort reichen dann schon Knicks und schlecht verlegte Kabel um eine schlechter bandbreite zu bekommen.
In Rechnezentren nimmt man dann immer LWL oder verwendet Twinx (DAC) Kupferkabel die immer sicher 10G garantieren.
Ein anderes Probem ist der sehr hohe Stromverbraucht von 10GBaseT. Du sprchst es oben schon an durch die Hitze der Transceiver.
Jetzt stell dir einen 24 oder 48 Port 10GBaseT Switch vor was der an Abwärme wegschaufeln muss und an Strom zieht.
Das ist der gravierende Nachteil von 10GBaseT.
Die Hitzeentwicklung und der hohe Energieverbraucht ist also normal bei dem Verfahren. Auch im Hinblick darauf ist LWL oder Twinax/DAC dort effizienter.
Im Klein- Und Kleinstbereich zählt aber immer eher Kosten und da ist dann 10GBaseT einfacher und meist nutzt man da auch nur eine Handvoll Ports denn mehr bieten die dort eingesetzten Billigswitches in der Regel aus den o.a. Gründen auch nicht.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 22.05.2017 um 09:47:32 Uhr
Moin,

Zitat von @babylon05:
Beide Kühlkörper auf den Netzwerkkarten wurden sehr heiß.
1. Frage Kann man dies so lassen oder sollte man doch einen Lüfter darauf installieren?
Denke das ist schon OK so, es sei denn Intel hat draufgeschrieben das du noch was machen musst.
Das wäre aber die Ausnahme.
Sorge aber dafür das die Tower nicht gerade unterm Tisch in Decken eingewickelt sind face-wink

2. Frage
Siehe aqui
Mitglied: 108012
Lösung 108012 24.05.2017 um 08:55:52 Uhr
Hallo,

Beide Kühlkörper auf den Netzwerkkarten wurden sehr heiß.
1. Frage Kann man dies so lassen oder sollte man doch einen Lüfter darauf installieren?
Die Karten sind ja eigentlich für den Einsatz in Servern angedacht worden und so ein Server wird in der Regel immer gut gekühlt
also von daher sollte man sich keine zu großen Gedanken machen, wenn allerdings die beiden Mid-Tower in der Wohnung stehen
und nicht so gut belüftet und gekühlt werden sollte man eventuell über einen weiteren Gehäuselüfter nachdenken.

2. Frage Hat jemand schon einmal ein Netzwerk mit 10GBit RJ45 Kupfer aufgbaut (inkl. Switche, Patchkabel etc.) mit
würfde mal die max. Leitungslänge interessieren und was ihr verlegt habt an Dosen und Kabel. Z.B. CAT6A Dose Dätwyler,
Kabel CU 7150 AWG22 Därwyler, CAT6A Patchkabel...
Netgear XS708T, Netgear XS712T, XS716T und XS724T sind für recht kleine Betriebe angedacht und sollten für die meisten auch gut passen
Für den privaten Bereich sollten ein D-link DGS1510 oder ein Cisco SG500 ausreichen um einen Server und ein NAS anzuschließen.

Will ein neues Netzwerk in einem kleinen Büro aufbauen und dies gleich auf 10 GBIT intern hochrüsten.
CAT.6a Patchpanel (voll geschirmt), CAT.6a Netzwerkdosen und Cat.6a Patchkabel ebenso wie CAT.7 Verlegekabel in der Wand
sollte hier das Maß der Dinge sein. Bei den Kabeln sollte man darauf achten das alle ein und die selbe MHz Anzahl haben bzw.
ausweisen.

Erfahrungen von euch wären mir sehr hilfreich.
Erkundige Dich unbedingt noch einmal über die Kabel und die MHz Anzahl die dort immer aufgedruckt ist.

Gruß
Dobby
Mitglied: babylon05
babylon05 27.05.2017 um 16:38:27 Uhr
Danke euch für die vielen Tipps, werde dies befolgen face-smile

mfg
Mitglied: aqui
aqui 28.05.2017 um 11:04:33 Uhr
Ansonsten stehen hier noch ein paar technische Grundlagen zum Kabel und 10G Spezifikationen bei der 100 Euro 10G Karte von Asus:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-11-NBase-T-LAN-Karte-Asus-XG-C100C- ...
Mitglied: babylon05
babylon05 30.05.2017 um 20:28:30 Uhr
Danke