derwowusste

Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein

Moin Kollegen!

Wer kennt folgendes Phänomen: Windows fährt hoch, am Anmeldebildschirm signalisiert das Kreuz über dem Icon der Netzwerkkarte (Ethernet): "es sind keine Verbindungen verfügbar", passend dazu ist der Laptop auch nicht anpingbar. Erst nach dem Anmelden mit gecachten Credentials wird die Netzwerkkarte sofort aktiviert und bleibt es dann auch bis zum nächsten Neustart. Sind die Credentials nicht gecachet, kann sich der Nutzer nicht anmelden, bis jemand mit gecachten Credentials anmeldet und das Netzwerk somit "aktiviert".

In unserem Laptop-Fuhrpark gibt es zwei Modelle mit nicht-Intel-Netzwerkkarten (1x Qualcomm, einmal Broadcom), die dieses Verhalten als einzige zeigen.

OS ist Win10 (einmal v1511, einmal v1703)
Die IPs sind statisch vergeben
Treiber der NICs sind die neuesten (Sommer 2017), ältere Treiber wurden ohne Erfolg getestet.
Im Ereignisprotokoll sind keine Hinweise zu finden, dort steht lediglich, was ich schon weiß: die NIC aktiviert sich nach dem Logon.
Mit Autoruns.exe wurde kontrolliert, dass zum Logon keine Aktionen automatisch passieren, die irgendwas mit der Netzwerkkarte zu tun haben.
Es wurde versucht, mit
devcon disable GUID & devcon enable GUID
die Karte per geplantem Task neu zu initialisieren - Task läuft zwar, ändert aber nichts.
->das Einsetzen einer USB-Netzwerkkarte auf diesen Geräten funktioniert ohne dieses Problem, es erscheint somit NIC-spezifisch!

Bei frischer Installation lief es bei dem 1511er zunächst über lange Zeit normal. Da der 1703er gerade erst installiert wurde und erst nach dem Updating dies Verhalten zeigt, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Update zu dem Fehler führte. Da man mit den kumulativen Updates leider keine Probleme mehr einzelnen Updates zuordnen kann, ist die Lösung in weiter Ferne.

Somit suche ich zunächst nach Leuten, die das Problem selber haben und eventuell schon mehr herausgefunden haben. Die Lösung ist nicht so kritisch, mich interessiert vielmehr die Ursache.

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.09.2017 um 13:05:52 Uhr
Hallo,

Habe ich fast nach jedem kumulativen Update mit meinen Geraeten (1703) die eine RTL8168/8111 verbaut haben.
Direkt nach dem Update zeigen die selbiges Verhalten wie bei Dir. Nach ein, zwei oder mehreren Neustarts ist es vorbei bis zum naechsten kumulativen Update.

Das ganze Treibergetausche brachte hier nichts. Haben uns daran gewoehnt. face-big-smile
Mir kommt es so vor, das nach den Updates die zu startenden Dienste erst sortieren muessen.

BFF
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.09.2017 um 13:21:04 Uhr
Hi.

Also bei dem 1511er Gerät ist das schon ca. ein halbes Jahr so... da sortiert sich nichts mehr, hunderte Male neu gestartet.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.09.2017 um 13:47:02 Uhr
Hallo,

Dann vielleicht die Start-Reihenfolge der Dienste oder was immer MS sich dabei gedacht hat.
Wir sind auch nicht schlau daraus geworden und es ist ja bei uns nur immer direkt nach den Updates.

Da es bei Dir ja Notebooks sind.
Passiert das Verhalten bei jedem Wifi-Netzwerk?
Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass einige Chipsatztreiber nach Updates Probleme mit HT 20/40 und/oder Mixed Mode haetten.

BFF
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.09.2017 um 13:54:29 Uhr
Nee, ich schrieb ja Ethernet, ist kein WiFi.
Ist ja auch nur halb so schlimm, aber die Theorie dahinter würde ich gerne verstehen - was hat der Logon damit zu tun? Warum nur bei bestimmten Karten? Es ist doch etwas wunderlich und ich habe keinen Ansatz.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.09.2017 um 14:01:17 Uhr
Hi,

aber die Theorie dahinter würde ich gerne verstehen

Ich persoenlich gehe davon aus, dass irgendwo waehrend des Startens eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muss und sich ein "Dingens" nicht rechtzeitig meldet, was das o.g. zur Folge hat. Fieserweise ohne Fehler zu hinterlassen.

Mal so nebenbei. Ist Fastboot bei Dir aktiv?

BFF
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.09.2017 um 14:03:52 Uhr
Mal so nebenbei. Ist Fastboot bei Dir aktiv?
Bei Neustarts wird fastboot nicht verwendet...aber egal: es ist eh aus.
ein "Dingens"
Ja genau, daran denke ich auch die ganze Zeit face-wink
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.09.2017 um 14:19:50 Uhr
Hallo,

Das Problem was Deine beiden Teile und unsere haben ist so selten nicht. Selbst mit Insider-Editionen war es und ist es so und die Leute haben haeufig ueber dieses Verhalten gemeckert. Ich hoffe, das eventuell das naechste Upgrade etwas bringt, es wird wieder heftig am Netzwerk rumschwurbeln. Ob das gut oder boese endet? Keine Ahnung. face-wink

BFF
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 25.09.2017 um 14:27:26 Uhr
Könnte es sein, dass es im BIOS der Laptops eine Funktion zur Priorisierung der Netzwerkkarten gibt?
Dann könnte es sein, dass softwarebedingt erst die LAN-Karte zugeschaltet wird, wenn eine "bestimmte" Software das anfordert.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.09.2017 um 14:48:36 Uhr
@bff
am Netzwerk rumschwurbeln
HA! Genau. Wir verstehen uns.
@bdmvgs
Es ist nur eine Karte an und nein, solch eine Funktion sehe ich da nicht, weder bei dem Dell, noch beim Lenovo.
Mitglied: Looser27
Looser27 25.09.2017 um 14:50:05 Uhr
Moin,

sind irgendwelche GPOs aktiv, die die Netzwerkkarte betreffen?

Gruß Looser
Mitglied: chgorges
chgorges 25.09.2017 um 14:57:09 Uhr
ie sieht es mit den Treibern aus, falls die Win10-MS-Treiber installiert sind, gegen Herstellertreiber tauschen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.09.2017 um 14:58:56 Uhr
sind irgendwelche GPOs aktiv, die die Netzwerkkarte betreffen?
Moin. Nö, auch ohne GPOs bleibt das Verhalten. Wie ich schon sagte: es kam nach einem der kumulativen Updates. Mich interessiert ja auch nur: was hat bloß der Logon damit zu tun? Da keine Prozesse an den Logon gekettet sind, die damit zu tun haben (alle Autostarts deaktiviert mit Autoruns), bleibt es ein Rätsel für mich.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.09.2017 aktualisiert um 15:00:36 Uhr
Treiber sind, wie ich schon schrieb, aktuell. Es sind die aktuellen Treiber von Broadcom bzw. Qualcomm - testhalber auch mal ältere versucht, sowie die, die Windows-Setup mitbringt.
Mitglied: 127103
127103 25.09.2017 um 15:40:43 Uhr
Hallo.

Was für ein Chipsatz Modell Qualcom?
Nur interesse halber...

Gruß c
Mitglied: chgorges
chgorges 25.09.2017 aktualisiert um 15:47:29 Uhr
Was machen die LEDs der Netzwerkkarte, bzw. die des zugehörigen Switchports während der Anmeldemaske/rotes Kreuz, aktiv oder inaktiv?

Die Fastboot-Aussage von oben, bezog sich die auf das BIOS/UEFI-Fastboot (Schnellinitialisierung/Überspringen der Geräte), oder auf Windows 10-Hybrid-Shutdown/Schnellstart?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.09.2017 um 15:48:28 Uhr
Die beiden betroffenen Karten sind: Broadcom NetXtreme 57xx GBit, Treiber 17.2 und Qualcomm Atheros AR8151 (NDIS 6.30).
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.09.2017 um 15:50:10 Uhr
@chgorges
Die LEDs der Netzwerkkarte sind inaktiv bis nach der Anmeldung.
Aussage bezog sich auf Windows 10-Hybrid-Shutdown/Schnellstart. Da das eine Gerät nicht einmal UEFI hat, hat es auch nichts damit zu tun.
Mitglied: chgorges
chgorges 25.09.2017 aktualisiert um 15:55:04 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Qualcomm Atheros AR8151 (NDIS 6.30).

NDIS 6.30 ist die Treiberarchitektur von Windows 8 (ohne .1). Was ja erstmal nicht heißen muss, kann ja auch sein, dass Qualcomm die Beschriftung nicht geändert hat.
Hast du die Treiber hier installiert? https://www.ath-drivers.eu/download-driver-for-Atheros-chipset-with-id-5 ...

Bzgl. des Treiberdatums kann man zumindest vermuten, dass die Treiber nicht zu 1703 passen. 1511 bleibt noch ein Mysterium.

Hast du im Gerätemanger in der Netzwerkkarte mal nach unnötigen Settings wie EEE oder Green Ethernet geschaut und diese deaktiviert?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.09.2017 aktualisiert um 16:52:44 Uhr
@chgorges: genau dieser Treiber wurde verwendet und das NDIS 6.30 steht dort. Treiber von 2016, nach Erscheinen von 1511 erschienen.
unnötigen Settings wie EEE oder Green Ethernet
Keine da. Edit: uups, EEE war da, aber schon auf disabled.

Ich habe jedoch gerade etwas bemerkt, was mir bislang entgangen war. Nach dem Anmelden ist das Netzwerk da und ich starte neu. Dabei erlischt irgendwann die NIC-LED, flackert danach kurz auf und bleibt aus. Starte ich hingegen nicht neu, sondern fahre runter und wieder hoch, bleibt die LED die ganze Zeit an und alles funktioniert. Es ist demnach eine Unfähigkeit des Rechners, die Karte zu Initialisieren bei Reboot.
Weiterhin habe ich mal PXE-Boot nach so einem Reboot versucht - geht. Dabei wird natürlich auch die LED angeworfen.

Naja, sind ja eh alte Mühlen und halb so wild. Ich wüsste nur gerne, was genau nach der Anmeldung läuft, das die Karte initialisiert.
Mitglied: 133883
133883 25.09.2017 aktualisiert um 16:46:28 Uhr
  • Ich konnte das in manchen Fällen durch einstellen einer festen Geschwindigkeit (kein AutoNego) in der NIC beheben.
  • Bei manchen Rechnern verhinderten installierte INTEL-Network-Management Tools /oder auch Powermanagement Tools das die Karte vor dem Login hoch kam.

Viel Erfolg.

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.09.2017 um 17:08:33 Uhr
@133883
Hi. Nee, keine Tools da und manuelles FullDuplex hat auch nichts erreichen können. Was soll's, man kann ja nicht immer gewinnen gegen die Büchsen.
Mitglied: chgorges
chgorges 25.09.2017 um 18:51:39 Uhr
Oder doch irgendein Kreuzeffekt Energiesparoptionen <-> Treiber? Was sagen diese Einstellungen bei dir?
2017-09-25 18_50_07-energieoptionen
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.09.2017 um 19:34:41 Uhr
Halloele,

Das Windows versetzt die Karten in verschiedene Zustaende, abhaengig von Reboot oder Off/On.

Oder die Geraete reagieren unterschiedlich auf Reboot oder Off/On.

Ganz weit hergeholt und nur zum spielen. Kannst Du an den S(0-4)-Leveln im BIOS was drehen oder am Last State?

Und aus Jux aktiviere mal fastboot. face-smile

BFF
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.09.2017 um 08:53:29 Uhr
@bff: S0-4 ist es auch nicht, siehe nachfolgendes Kommentar. Und fastboot ist bei dem Gerät mangels UEFI nicht verfügbar.
@chgorges: ist wie bei Dir im Screenshot.

In einem letzten Aufwand habe ich nun folgendes gemacht: booten von einem windows2go Stick...und siehe da, hier geht alles. Treiber ist der selbe, Einstellungen die selben, selbe Domäne, selber User, selbe GPOs, selbe Windowsversion+Updates... zum Haare ausraufen face-smile

Es kann also nur eine Wechselwirkung mit Software sein, die der To-Go-Stick nicht hat - und da gibt es auch eine, die tatsächlich auch eben nur diese beiden Laptops haben (auch andere haben Sie, aber nicht auf Windows 10): Sirrix Trusted Disk. Leider kann man die nicht mal so eben entfernen, um das zu testen. Ich werde damit leben müssen, denn deren Hersteller zu fragen, ist fast so schlimm wie mit Microsoft telefonieren zu müssen.

Danke für die Ideen