Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkkarte - status 10 MBit s ?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Conan-der-Barbar

Conan-der-Barbar (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2014, aktualisiert 00:43 Uhr, 2097 Aufrufe, 12 Kommentare

Grüsst Euch liebe Einsitzenden !

Ein PC mit Windows 7 Pro 64-Bit macht mir sehr zu schaffen. Eigentlich nicht nur diese. Auch der Bildschirmtreiber.

Das Mainboard ist ein Biostar A780L. Das System Windows 7 64-Bit Prof.

Das Hauptproblem besteht darin, dass ich immer bei dem Status der Netzwerkkarte immer 10Mbit/s steht. Ich habe schon Duplex statt der automatischen Aushandlung auf 100MBit FullDuplex gestellt und ich habe die neuesten Treiber installiert. Zudem habe ich das Patchkabel gegen ein neues ausgetauscht (Kat.5e) und den Gigabit Switch mit einem Notebook getestet. Die Verbindung war bei 100MBit/s - an gleicher Stelle mit gleichen Kabel angeschlossen, wollte der Desktop mit den Biostar Board nicht den Bereich von 10MBit/s verlassen.

Aber egal was ich tue - es bleibt beständig bei 10MBit/s.

Mein weiteres Problem besteht darin, daß mein nagelneuer Asus Monitor immer die Auflösung verändert, wenn ich den Benutzer wechsele (gleicher Rechner wie oben) oder der Bildschirm ausgeht. Manchmal auch nach dem Neustart - ich kann dann auch als Hauptbenutzer in der Liste der Monitortreiber nicht den originaltreiber auswählen, und auch nicht die Auflösung 1920x1080. Dann muss ich mich als Benutzer abmelden und in den Willkommensbildschirm wechseln wo alle die anderen Benutzer zu sehen sind. Dann ändert sich die Auflösung und so kann ich mich wieder anmelden. Dann kann ich auch plötzlich den Monitor Treiber und die Auflösung in der Liste sehen und auswählen - bis zum nächsten mal.

Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbarr.

LG
Mitglied: certifiedit.net
13.06.2014 um 00:54 Uhr
Was sagt das BIOS? Ich würde aber eher darauf tippen, dass das Ding mal einen Schlag abbekommen hat. -> Defekt.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
13.06.2014, aktualisiert um 00:59 Uhr
Ein "Hallo" aus Askaban

auf dem Board ist ein Realtek RTL8102EL - 10/100 Controller verbaut und ich würde erst
einmal versuchen im Bios des Boards nach zu schauen ob es dort Einstellmöglichkeiten
gibt die sich mittels des Treibers unterscheiden und/oder aber diese überlagern bzw. behindern.

Als Administrator anmelden und dann einmal den Treiber deinstallieren und frisch wieder installieren
am besten den neuesten den Du finden kannst von Deinem Grafikkartenhersteller und dann die
Einstellungen vornehmen und dann eine Auflösung für alle Benutzer nehmen und wenn das dann
funktioniert, die Auflösung Step-by-Step an die anderen Benutzer angleichen.

Entweder im Bios oder in den Treibereinstellungen kann man mitunter auch einstellen
"force 100 MBit/s full duplex" also das der Modus erzwungen wird, eventuell hilft das auch weiter.

Oder aber, man kauft sich eine NIC von Intel
die funktionieren auf jeden Fall und haben Einstellungen satt im Treiber!

Gruß
aus Askaban Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
13.06.2014 um 07:59 Uhr
Hi,
alternativ zu den Tipps von Dobby kannst Du auch mal eine Linux-Live CD testen.
Wenn die Probleme dort identisch auftreten, wird wohl @certifiedit.net Recht haben.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.06.2014 um 13:45 Uhr
Welche "aktuellen" Treiber hast du denn verwendet ??
Das Biostar nutzt einen Realtek RTL8102EL - 10/100 Controller Chipsatz !!
Die wirklich aktuellen Treiber bekommst du also dort:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...

Wenn du die einspielst ist dein "10 Mbit" Problem auch sofort gelöst !
Bitte warten ..
Mitglied: Conan-der-Barbar
13.06.2014 um 19:45 Uhr
Womöglich ist die Platte tatsächlich kaputt. Denn heute versuchte ich die Treiber neu zu installieren. Ich habe neueste heruntergeladen, die alten deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Danach setup für die Treiber ausgeführt, installiert. Der PC hatte keine Verbindung ins Internet. Obwohl die feste IP vergeben war mit der Maske 255.255.255.0, stand in den Einstellungen der Netzwerkkarte unter Status/Details die Maske 255.255.0.0 und ließ sich auch nicht ändern. Ich habe es mehrfach kontrolliert, auch den PC neu gestartet - pustekuchen. Erst als ich die Treiber wieder deinstalliert, den pc neugestartet und die Treiber neu installierte konnte ich die IP und Maske wieder korrekt einrichten. Für mich sieht es tatsächlich nach einem kaputten Board aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Conan-der-Barbar
13.06.2014, aktualisiert um 19:46 Uhr
Zitat von orcape:

Hi,
alternativ zu den Tipps von Dobby kannst Du auch mal eine Linux-Live CD testen.
Wenn die Probleme dort identisch auftreten, wird wohl @certifiedit.net Recht haben.
Gruß orcape


Danke, dass ist eine gute Idee - das werde ich nächste Woche versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Conan-der-Barbar
13.06.2014, aktualisiert um 19:48 Uhr
Zitat von aqui:

Welche "aktuellen" Treiber hast du denn verwendet ??
Das Biostar nutzt einen Realtek RTL8102EL - 10/100 Controller Chipsatz !!
Die wirklich aktuellen Treiber bekommst du also dort:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...

Wenn du die einspielst ist dein "10 Mbit" Problem auch sofort gelöst !

Ich hatte die von Biostar - die vom Kartenhersteller noch nicht versucht. Werde ich ebenfalls nächste Woche machen. Übers Wochenende und Anfang der Woche bin ich aber verreist. Schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
13.06.2014 um 19:58 Uhr
Übers Wochenende und Anfang der Woche bin ich aber verreist. Schönes Wochenende!
Gute Reise! Sollte das alles aber nicht funktionieren und/oder darüber hinaus keine Abhilfe
schaffen, kauf Dir bitte keine 6 € NIC sondern lege das Geld in eine Intel NIC an da hat
man dann wenigstens keine Probleme mit und ein reichhaltiges Menü in den
Treibereinstellungen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.06.2014 um 21:27 Uhr
stand in den Einstellungen der Netzwerkkarte unter Status/Details die Maske 255.255.0.0
So macht man das auch nicht sondern über die Eingabeaufforderung und dann ipconfig -all eingeben.
Das ist wenigstens sicher was er dan ausgibt.

Wie gesagt nimmt die Original Treiber von Realtek die fixen das Problem sofort !
Bitte warten ..
Mitglied: Conan-der-Barbar
26.06.2014, aktualisiert um 09:18 Uhr
Es hat etwas länger gedauert, sorry dafür. Das ist jetzt alles aber sehr seltsam.

Ich habe den Rechner an einen ganz anderen Router (DHCP, anderes Netz) angeschlossen. Ab sofort steht im Status der Netzwerkkarte "100 MBit/s" statt nur "10 MBit/s". Ein anderer Rechner (ein Lappi) den ich am gleichen Patchkabel und Switch angeschlossen habe, ist auch mit "100 MBit/s" unterwegs!?

Ich habe hier noch keine anderen Netzwerkkartentreiber installiert, ist noch alles wie vorher. Ich habe den Rechner einzig in einen anderen Raum gebracht und an einen anderen Router angeschlossen. Die Verkabelung, die Netzwerkgeräte im Arbeitszimmer blieben so wie sie waren doch der andere Rechner hat keine Probleme damit. Wäre was mit der Verkabelung bzw. den Geräten, dann müssten auch die Probleme hier auftauchen. Das passiert aber nicht. Wäre der Desktop Rechner betroffen (bzw. seine Netzwerkkarte), dann müsste ich auch Probleme an dem anderen Anschluss kriegen. Ist aber nicht so.

Was kann das sein? Magnetische Felder oder ähnliches? Ich habe so etwas noch nie erlebt, habe aber schon mit vielen Rechnern zu tun gehabt in der Veragangenheit da ich auch mal in der Branche (Netzwerk) kurz gearbeitet hatte.

Ergänzent und zur Erinnerung - die Kabel und Netzwerkgeräte habe ich jetzt nicht mehr getauscht. Aber als ich das Thema eröffnete habe ich das sehr wohl getan. Das hatte damals aber auch nicht geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Conan-der-Barbar
26.06.2014 um 09:16 Uhr
Danke Dobby, aber es ist wohl nicht die Karte, sondern etwas viel seltsameres. Schau bitte den anderen Kommentar von heute.
Bitte warten ..
Mitglied: Conan-der-Barbar
26.06.2014 um 09:16 Uhr
Habs getestet, aber auch mit Windows habe ich jetzt ein ganz anderes Bild.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...