bommel1302

Netzwerkkarte in Telefonanlage Octupus F stürzt ab.

Hallo Leute,

wir haben unser Netzwerk umgebaut, da wir eine SDSL Leitung bekommen haben. Als Router wird ein Zyxel Zywall UGS-20W eingesetzt. Als Switch wird ein AT-FS724L von Allied Telesis eingesetzt.
Seit der Umstellung haben wir Probleme mit der Verbindung zur Telefonanlage. (Abruf der Daten zur Gebürenerfassung). Nach einem Neustart der Telefonanlage funktoniert es für ein paar Tage.
Dann ist aber auf einemal die Netztwerkverbindung wieder weg und es hilft nur der Neustart der Telefonanlage. Leider gehen bei dem Neustart der Telefonanlage auch die Verbindungsdaten verloren.

Was könnte dafür der Grund sein?

Gruß Marcel

Member: brammer
brammer Jun 15, 2011 at 14:27:20 (UTC)
Hallo,

Mögliche Fehlerursachen gibt es viele.
Spannungspotential, defekte Kabel, unsaubere Negotiation, den Switch, die Telefonanlage...

btw.: was für eine Octopus den überhaupt?

brammer
Member: aqui
aqui Jun 15, 2011 at 14:43:14 (UTC)
Ist die aktuellste Firmware auf die Octopus geflasht ?
Member: Bommel1302
Bommel1302 Jun 15, 2011 at 14:58:26 (UTC)
Ob die aktuellste Firmware auf der Anlage ist kann ich nicht sagen, wir haben keinen Zugriff auf die Anlage. Nur die Telekom kann dort änderungen durchführen.
Also bis zu tausch des Switches und des Routers hat es ohne Probleme funktioniert.
Die Kabel habe ich bereits alle mit dem Fluke Nettool gemessen.

Es handelt sich um eine Octupus F 400.
Member: aqui
aqui Jun 15, 2011 at 15:34:47 (UTC)
Und warum eskalierst du das Problem dann nicht an die Telekom ??? Du kannst ja dann so oder so rein gar nix machen bei "...wir haben keinen Zugriff auf die Anlage"
Das wäre dann doch das intelligenteste und naheliegenste, oder ? Wozu bezahlt ihr teuren Service ?!
Member: Bommel1302
Bommel1302 Jun 16, 2011 at 20:47:51 (UTC)
Habe das Problem natürlich auch per Mail an die Telekom gemeldet. Telefonisch kostet es 1,79€ pro Min. Leider haben die sich aber noch nicht gemeldet.
Sage aber bescheid, falls es eine Lösung gibt.
Member: Bommel1302
Bommel1302 Jul 19, 2011 at 20:25:46 (UTC)
Also habe nochmals bei der Geschäftskunden-Hotline angerufen. Die ist Kostenlos. Habe dann am folgenden Tag einen Rückruf bekommen.
Die Telekom hat angeblich die Software aktualisiert. Seit dem läuft die Anlage wieder.