freak-on-silicon

Netzwerkkarte verbindet nur mehr mit 100MBit

Servus;

Hab das Problem dass sich mein Backup-PC nur mehr mit 100MBit/s mit dem Switch verbindet.
Vor ungefähr einer Woche hab ich noch mit Gbit kopiert, und jetzt auf einmal...

PC:
alter Acer Veriton
E8400 CPU
Q35 Mainbaord
Intel 82566DM-2 onboard Netzwerkkarte
Server 2012R2 up to date
Veeam B&R

Switch:
HP Procurve 4108gl mit Gbit Modulen.

Was hab ich gemacht:
- CAT5e Kabel gegen ein CAT6 getauscht
- Reboot vom PC
- an anderen GBit Switch angeschlossen (HP V1910)
- versucht Treiber zu aktualisieren, allerdings gibt es ab Windows 8 bzw 2012R2 keine eigenen Intel Treiber mehr.
Und die Win7 bzw 2008R2 will er anscheinend nicht
- Im Geräte Manager die Einstellung "Übertragungsrate & Duplexmodus" manuell auf "1GBit/s Vollduplex" gestellt, dann findet er kein Netzwerkkabel mehr.
- Netzwerkkarte im Geräte Manager deinstalliert

Hab gerade in die Ereignisanzeige geschaut.
Da find ich am 26.02.2017 als Quelle "e1express" einen Haufen (>150) Einträge mit
"Intel(R) 82566DM-2-Gigabit-Netzwerkverbindung Link has been disconnected."

Hat irgendwer eine Idee?
Denn mit 100MBit/s machen die Backups nicht ganz so viel Spaß face-big-smile

Mitglied: sabines
sabines 01.03.2017 aktualisiert um 14:12:58 Uhr
Moin,

kauf' Dir für ein paar Euro (25,00?) eine neue 1GB Karte und baue sie ein, wahrscheinlich hat die Karte einen Defekt und mit dem Kauf bist Du am schnellsten wieder schnell face-wink

Gruss
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 01.03.2017 um 14:13:55 Uhr
Ja, das hab ich eh überlegt, nervt mich trotzdem face-smile
Mitglied: sabines
sabines 01.03.2017 aktualisiert um 14:15:25 Uhr
Du kannst auch die Karte aus dem Gerätemanager entfernen, ausschalten, ausbauen, neustart, ausschalten, wieder einbauen (anderer Slot) und dann testen.
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 01.03.2017 um 14:16:29 Uhr
Ausbauen wird schwierig, die ist Onboard.
Mitglied: sabines
sabines 01.03.2017 aktualisiert um 14:17:54 Uhr
Stimmt steht ja oben, dann im Bios deaktivieren.
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 01.03.2017 um 14:19:22 Uhr
Weil ichs gerade dazugeschrieben habe face-big-smile

Wäre mal eine Möglichkeit.

Nächste Woche Montag hab ich eine Intel CT PCI-E Karte da zum Testen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.03.2017 um 14:30:44 Uhr
Hallo,

Zitat von @Freak-On-Silicon:
Vor ungefähr einer Woche hab ich noch mit Gbit kopiert, und jetzt auf einmal...
Und die übliche Frage - was wurde gemacht bevor es nicht mehr ging (dein Gigabit)?

Da find ich am 26.02.2017 als Quelle "e1express" einen Haufen (>150) Einträge mit
Treiber (updates) eingespielt?
Automatische Treiber download und Installation ist deaktiviert?

"Intel(R) 82566DM-2-Gigabit-Netzwerkverbindung Link has been disconnected."
Besagt ja nur das entweder das Kabel entfernt oder sonstwie der Port unterbrochen wurde - damit wird dann auch der Link unterbrochen. kann auch ein Wackelkontakt in der LAN Buchse sein oder sonstwo auf der Strecke ein Fehler vorliegen.

Gruß,
Peter
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 01.03.2017 um 14:39:46 Uhr
Ja eben nix.

Hab vor einer Woche ungefähr >1TB Daten kopiert, mit über 120MB/s also Fullspeed.
Jetzt komm ich eben nur mehr auf ~12MB/s eben 100MBit.
Es wurde nichts verändert, nicht eingeloggt, nicht neugestartet, nichts.

Wie erwähnt gibt es offiziell für Server2012R2 keine Treiber für diese Karte da die im OS integriert sind.

Ja ist deaktiviert, wird über einen WSUS versorgt.

Ja, so hätte ich den Fehler auch gedeutet, komisch ist nur dass NUR am 26.02.2017 (Sonntag) über 150 so Einträge waren, seit dem nur mehr heute, eben weil ich herumprobiert habe.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.03.2017 um 14:51:21 Uhr
Hallo,

Zitat von @Freak-On-Silicon:
Es wurde nichts verändert, nicht eingeloggt, nicht neugestartet, nichts.
Aber der Rechner (Server OS) lief.

Wie erwähnt gibt es offiziell für Server2012R2 keine Treiber für diese Karte da die im OS integriert sind.
Eher unwichtig denn mit den installierten Treibern hat es ja sauber funktioniert und sofern kein Update oder ähnliches durchgeführt wurde wohl kein Software Problem bzw. Treiberproblem.

Ja, so hätte ich den Fehler auch gedeutet, komisch ist nur dass NUR am 26.02.2017 (Sonntag) über 150 so Einträge waren, seit dem nur mehr heute, eben weil ich herumprobiert habe.
Dann wird dir onboard etwas kaputt gegangen sein wenn es nicht dein(e) Switch(e) und oder Kabelstrecke (Verlegekabel mit Dosen und Patchpanel) ist. Ein andere PC anstelle dein Server macht dort schon GBit/s oder auch nur 100 MBit/s?

Gruß,
Peter
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 01.03.2017 um 15:14:24 Uhr
Schau mal ob der switch was sinnvolles erzählt:
Bei HP im CLI --> menu --> event log
bzw. menu --> status and counters --> port counters
Mitglied: brammer
brammer 01.03.2017 um 15:21:44 Uhr
Hallo,

vermutlich stehen Karte und Switch auf Autonegotiation.
und da werden die sich auf 100 MBit geeinigt haben....
Stell das mal auf 1000 MBit full duplex (beide)

brammer
Mitglied: aqui
aqui 01.03.2017 aktualisiert um 15:54:29 Uhr
Welche Treiber hast du installiert ??
Bei Winblows niemals die embeddeten Treiber nehmen sondern IMMER die von Intel direkt:
https://downloadcenter.intel.com/de/product/27623/Intel-82566-Gigabit-Et ...
Das fixt in der Regel das Problem. Meist funktionieren die Vista Treiber !
Ansonsten mal ein Live Linux wie Knoppix, Ubuntu etc. vom Stick oder CD booten um zu sehen ob die Karte damit auf 1G negotiatet.

Sonst zwangsweise die Speed und Duplex Mode auf dem Switchport in der Konfig auf einen festen Wert einstellen.
Ideal wäre es wenn man das immer beidseitig macht. Also NIC und Switchport !

Switch sollte natürlich auch auf die letzte aktuelle Firmware version geflasht sein !!
https://h10145.www1.hpe.com/Downloads/ProductsList.aspx?lang=de&cc=d ...
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 01.03.2017 um 17:12:09 Uhr
Moin,

den Rechner einmal stromlos zu machen hat bei mir schon so manch wunder vollbracht. Erst gestern wieder bei einemt ähnlichen Problem face-smile

Gruß
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 02.03.2017 um 08:24:33 Uhr
Zwischen Switch und PC ist nur das Kabel.

zwei verschiedene Switche mit zwei verschiedenen Kabeln.

Ja, alle anderen haben Gbit.
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 02.03.2017 um 08:25:08 Uhr
Ja, da hab ich rein gesehen, nichts auffälliges.
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 02.03.2017 um 08:25:58 Uhr
Wie erwähnt hab ich auch auf manuell geschalten, nur da sagt er dass kein Netzwerkkabel gefunden wurde.
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 02.03.2017 um 08:26:30 Uhr
Hab ich auch gemacht, komplett Stromlos für ~ fünf Minuten.
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 02.03.2017 um 08:32:51 Uhr
Genau den Treiber hätte ich versucht, nur sagt dann die Karte dass se nichts findet.
Aber ich werd wirklich mal den Vista Treiber versuchen.

Hab bis jetzt den Windows 7 und Server 2008R2 probiert. Ohne nachzusehen, geh ich davon aus dass die eh alle das selbe sind.

Ich werde noch probieren Speed und Duplex auf eben beiden Seiten einzustellen, nur beim PC hats nichts genutzt.

Switch ist auf irgendeiner uralt Firmware.

Bei dem Standort worum es geht, der wurde extrem vernachlässigt, Jahre lang (fast Jahrzente^^). Jetz bin ich da und muss aufräumen.
Da es den Standort nur mehr ~ zwei Jahre geben wird, wollte ich eigentlich nicht anfangen diese uralt Switches zu aktualisieren, aber mal schaun.

PS: Hab gerade nachgesehen, bei dem Treiber ist NDIS62 - 65 dabei, sprich eigentlich kein Vista.
Werde ich mir wirklich mal anschauen.
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 15.03.2017 um 10:06:38 Uhr
Nur zur Info.

Hab eine neue Netzwerkkarte eingebaut und fertig.