wein-a

Netzwerkkarte vlan fähig ergibt mehrere virtuelle Netzwerkkarten

Hallo zusammen,

ich würde gerne an einem Standort einen PC aufstellen, der in 5 Netzwerken steht. Ich will es gezielt nicht über Routing machen. Eigentlich würde ich jetzt einfach eine Quad NIC einbauen und gut. Aber da wir das ganze mit VLANs aufgebaut haben, muss es doch auch die Möglichkeit geben mit einer VLAN fähigen NIC in die 5 Netzwerke zu gelangen?

Könnt Ihr mir hier eine Karte empfehlen, die das kann?

MfG

Denis

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 13, 2016 at 12:17:00 (UTC)
Intel-Karten sind immer gut. face-smile

lks
Member: mhappe
Solution mhappe Dec 13, 2016 at 12:57:40 (UTC)
Genau Intel-Karte mit den Treibern direkt von Intel.
Damit lässt sich dann eine virtuelle Netzwerkkarte als untagged und beliebig viele als tagged Netzwerkkarte anlegen.
Member: aqui
aqui Dec 13, 2016 updated at 14:42:05 (UTC)
Eigentlich würde ich jetzt einfach eine Quad NIC einbauen und gut
Wäre natürlich Unsinn....
Du machst es schon richtig mit Tagging auf der vorhandenen Karte. Intel und so gut wie (fast) alle anderen Chipsets können das auch. Sogar Realtek bei eingen... face-wink

Dieses Forums Tutorial erklärt dir alle Details dazu:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren