sharkx2k

Netzwerkkarten ohne Link

Ich bekomme kein Link auf verschiedenen Netzwerkkarten

Hallo Administrator Community,
ich bin mit meinem IT Wissen am Ende und evtl hat jemand eine Lösung für mich:

Ich habe einen Kunden, der laut eigener Aussage an einem funktionierendem PC (XP mit SP2 nichts geändert hat) Das Problem ist, dass Windows sagt es ist kein Kabel an die Netzwekkarte angeschlossen.

Ich habe mein Notebook an das Kabel angeschlossen und hatte Link und alles funktioniert.
Ausserdem habe ich auch ein Desktop PC dort angeschlossen und hatte Link.
Wenn ich aber den betroffenen PC anschließe hat die Netzwerkkarte kein Link. In Windows (XP mit SP2) wird gesagt, dass kein Kabel angeschlossen ist.

Daraufhin habe ich eine (sogar zwei) neue Netzwerkkarten angeschlossen und habe somit sogar drei Netzwerkkarten gleichzeitig im Betrieb. Leider auf ALLEN kein Link.

Ich habe die Treiber (aller Netzwerkkarten) neu Installiert und auch die PCI Steckplätze durchgetauscht, leider ohne Erfolg. Windows erkennt alle Karten aber die Status LED zeigt kein Link und Windows sagt es ist kein Kabel angeschlossen.

Aus verzweifelung habe ich eine Knoppix CD gebootet weil ich dachte, dass evtl. XP einen fehler hat. Aber auch Knoppix konnte keine Verbindung herstellen bzw. die Netzwerkkarte bekommt auf der Status LED überhaupt kein LINK

Nun bin ich am Ende mit meinem Wissen und habe auch schon gegoogelt und hoffe, dass evtl. jemand dieses Problem hatte und es erfolgreich lösen konnte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Mitglied: 6741
6741 19.09.2006 um 23:29:31 Uhr
hi ....

ist evtl die Karte noch vom Speed ein bzw verstellt. Kann der Swicht eingestellt werden ?? Wie siehts mit einem Crosskarbel vom Notebook zu Desktop aus, geht das ?? Firwall aus XP abgeschaltet ? Symatec evtl installiert ( Firewall ) oder Sygate Firewall .... prüfe mit einer Knopix CD ob die Hardware ok ist oder auch mit Bart´s PE was du halt hast und ausschliessen kannst ob es überhaupt die Hardware ist oder nicht doch von XP kommt ...

sollten genug Test sein, für Morgen ....

;>)
Mitglied: Sharkx2k
Sharkx2k 19.09.2006 um 23:44:45 Uhr
Hi firewalldevil,
leider sitze ich da nicht morgen dran, sondern bis morgen.

Ich habe den PC nun dort abgebaut und an einem anderen Platz aufgebaut.
Dort funktionieren alle Karten einwandfrei face-sad
Demnach gehe ich davon aus, dass keine Software seitigen Einstellungen zu ändern sind.
Trzdem habe ich die XP Firewall nun abgeschaltet (in der Not frisst der Teufel Fliegen) andere Firewalls sind nicht installiert.

Ich hatte auch die Karte von Auto auf 100 VollDuplex auf 10 VollDuplex und 100 und 10 HalbDuplex eingestellt. Leider ohne Erfolg.

Der Switch ist ein 0815 noName Gerät was nicht weiter eingestellt werden kann.
Crosskarbel vom Notebook zu Desktop habe ich zugegeben noch nicht getestet ich fahre nun aber los um mir so ein Kabel zu besorgen.

Knoppix und Windows sagen das die Hardware ok ist und an einem anderen Arbeitsplatz mit anderem LAN Kabel funktioniert es auch.

Nur dieser PC bekommt an dem speziellen Platz wo er stehen soll kein Link.

Wie gesagt CrossKabel hole ich jetzt aber wenn dir noch was einfällt egal wie komisch es klingt poste es bitte.
Mitglied: 6741
6741 19.09.2006 um 23:58:27 Uhr
hi

jetzt habe ich auch alles gelesen ....

also muss es an der Hardware des PC liegen, da auch Knoppix das Problem hat. Selbst andere NIC´s gehen nicht ...

Kannst du das Board bzw das Netzteil tauschen ? evtl erst das Netzteil ... evtl kommt nicht die genaue Spannung raus ( nur eine Vermutung ) Festplatte bzw BS kann du ja durch Knoppix ausschliessen ...

ich würde auf das Board tippen ... macht leider auch die meiste Arbeit ..

auf alle Fälle würde micht der Fehler interessieren ...

good luck !!!!

edit Crosskarbel wird auch nicht gehen .. denke ich ... ;>)
Mitglied: Sharkx2k
Sharkx2k 20.09.2006 um 00:07:04 Uhr
Ich werde das Mainboard tauschen gleich als erstes um 08:00 wenn der Lokale PC Laden aufmacht.

Aber was ich nicht verstehe:
an einem anderen Arbeitsplatz mit einem anderen LAN Kabel und Port etc. funktioniert es ja. Demnach könnte es nicht am Mainboard liegen.

Wenn morgen das neue Mainboard auch nicht geht bin ich warscheinlich gezwungen einen neuen PC zu kaufen und den Fall zu dem X-Akten zu legen.

Vieleicht weis einer da draussen die Lösung.
Die Hoffnung das einer was weis gebe ich nicht auf face-smile
Mitglied: 6741
6741 20.09.2006 um 00:12:01 Uhr
wie sieht es denn mit der Leitunslänge aus, könnte evtl bei diesen PC ne Rollen spielen ??

Ist der andere Port "viel" weiter weg ??? und evtl mag der eine PC das nicht ???
Mitglied: Sharkx2k
Sharkx2k 20.09.2006 um 00:20:39 Uhr
Ist der andere Port "viel" weiter
weg ??? und evtl mag der eine PC das nicht?

Beide Kabel sind gleich Lang, die PCs stehen Luftlinie ca. 10Meter auseinander aber die Kabellänge ist dennoch identisch ca. 30 Meter maximal.
Die Leitungen sind durch einen Elektriker gut verlegt und wie gesagt funktionieren andere PCs und Notebooks an dem Arbeitsplatz auch.

Ich mach mich nun nachts auf den Weg nach hause um ein Crosskabel zu holen
danke für deine Ideen firewalldevil
Mitglied: 6741
6741 20.09.2006 um 00:26:29 Uhr
gerne ...

ich hasse unerklärliche Probleme ...

habe genug davon ...

bye bist morgen, bleibe dran ...
Mitglied: Sharkx2k
Sharkx2k 20.09.2006 um 12:30:09 Uhr
Also ich bin nicht so glücklich aber es ist nun gelöst.
Folgendes wird dazu benötigt:
ca. 4 Liter Kaffe
3 Riegel Mars
6 Riegel Balisto
ca. 200€ Bargeld oder auf EC Karte
10 min Gehirn anstrengen

Nachdem ich ein neues Mainboard und Netzteil eingebaut habe und es immernoch nicht ging und an dem Arbeitsplatz gearbeitet werden musste, kam mir die gloreiche idee einfach ein Pachkabel von einem anderen Arbeitsplatz zu diesem Arbeitsplatz gelegt und diese quasi getaucht.

Die Lösung gefällt mir eigentlich nicht, weil ich das Problem nicht gelöst habe. Aber wirtschaftlich betrachtet kann mein Kunde erstmal weiter arbeiten.

Manchmal ist die Lösung einfacher als man sich vorstellen kann.