Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkkarte(n) ohne MAC-Adresse

Frage Hardware

Mitglied: 39916

39916 (Level 2)

22.11.2007, aktualisiert 23:41 Uhr, 6086 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an Alle,

ich habe bei einem Kundenrechner folgendes Phänomen:

Die Netzwerkkarte meldet als MAC-Adresse die 00:00:00:00:00:00. Bei einem ipconfig -renew scheint sie sich zwar vom DHCP-Server eine IP-Adresse zu holen, ist aber weder anpingbar, noch kann man selbst irgendwohin pingen. Internet geht nicht.
Nach Austausch der Karte mit einer anderen: MAC-Adresse der neuen Karte ff:ff:ff:ff:ff:ff, keine IP per DHCP.

Bisherige Versuche:

Austausch Karte --> s.o.
feste Zuweisung von IP / DNS --> kein Erfolg
chkdsk --> kein Erfolg
RAM-Test --> kein Erfolg
Reparatur-Installation --> kein Erfolg


Konfiguration:
OS Win XP Pro SP1 (Kunde möchte leider ausdrücklich kein SP2)
keine Firewall
NIC1: SIS900
NIC2: Realtek 8139
keine Veränderungen / Installationen am OS vorgenommen, Ausfall kam plötzlich
Administrator: etwas ratlos

Danke für Eure Vorschläge,

Martin
Mitglied: gielen12
22.11.2007 um 11:25 Uhr
Hi

Hast schon mal versucht die Netzwerkkarte in einen anderen Slot rein zu stecken? Oder ist es OnB.?
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
22.11.2007 um 11:27 Uhr
Ehm sorry aber die MAC der neuen ist ff:ff:ff:ff:ff:ff?!? Das verwundert mich doch recht stark denn das ist ja bekanntlich die Broadcastadresse.

Nach meinem dafuerhalten hoert sich das bei der ersten Karte nach einem klassichen Kartendefekt an.

Hast beim Kartentausch den Treiber richtig deinstalliert und neuinstalliert?
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
22.11.2007 um 11:32 Uhr
Danke für Eure Antworten,

@gielen 12

Erste Karte (SIS) ist onBoard, die, die ich getauscht habe kann ich reinstecken wo ich will, leider macht sie das was sie will, nämlich nix...

@Gagarin

Ja, das ist die Broadcast-Adresse, Karte funktioniert jedoch in anderem Rechner mit richtiger MAC. Treiber sind ok.

Confused...

EDIT: Broadcast wäre ber ne IP-Adresse, keine MAC...
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
22.11.2007 um 12:03 Uhr
@bubbfish

Da muss ich dir leider widersprechen. Es gibt auch einen MAC-Broadcast.

Kannst du mal deinen IPconfig -a posten?
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
22.11.2007 um 12:05 Uhr
@bubbfish

Da muss ich dir leider widersprechen. Es gibt auch einen MAC-Broadcast.

Kannst du mal deinen IPconfig -a posten?
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
22.11.2007 um 12:12 Uhr
@bubbfish

Da muss ich dir leider widersprechen. Es
gibt auch einen MAC-Broadcast.

Stimmt, hast ja Recht... Terminator hätte jetzt gesagt: "Ich brauch' mal Urlaub."


Kannst du mal deinen IPconfig -a posten?

Im Moment leider nicht, der PC wird gerade in meiner Werkstatt untersucht.
Bitte warten ..
Mitglied: gielen12
22.11.2007 um 15:10 Uhr
Also ich habe mal irgendwie gehört das es mit SIS Karten probs gab. Der standard Treiber den XP bei der Installation nutzt sei anscheinend nicht ok. Es hies das man den Treiber von der Board-CD benutzen soll.. Kannst es ja mal probieren.
Aber wie gesagt: das habe ich nur mal gehört.
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
22.11.2007 um 23:41 Uhr
Nochmals danke an Euch beide,
ich hab's geschafft - leider ohne genau zu wissen, wie. Nach Start im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung hat sich die Realtek irgendwann überreden lassen, ihren Dienst aufzunehmen. Einige Zeit später kam dann auch die SIS wieder zum Einsatz.

Das Schlimme ist, dass ich wirklich nicht viel gemacht habe (außer ca. 1283x (de-)aktivieren). Gefällt mir garnicht so eine Problemlösung.

Trotzdem (leider) gelöst.

Danke und Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Doppelte MAC Adresse (3)

Frage von Marius.Follert zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
802.11x - Zuordnung des VLANs per MAC-Adresse (11)

Frage von mastersp zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
gelöst MAC Adresse verändert sich? (35)

Frage von voidcount zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (20)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...