thomas-w

Netzwerkkarten: Marvell Phy mit Realtek inside?

Hallo Schwarm,

Folgendes grundsätzliches Problem:
eine Direktverbindung zweier Glasfaserkarten scheitert

Ich habe hier 2 Geräte mit
- Win7pro64
- je einer PCIe LWL Karte
- beide Installationen sind aus einem Image mit anschließendem sysprep entstanden

diese sollen sich über Autokonfig IP 169.x.y.z finden und und sich auf die Freigaben schauen lassen.

Beide Geräte toggeln in den Netzwerkeinstellungen ständig [identifying | not connected]
ein Realtek Testprogramm kann in der "identifying Phase" Daten übertragen

beide Geräte haben auch eine normale Ethernet Karte
beide finden sich innerhalb kurzer Zeit über
GFNic <> GF-Media-Converter <> Ethernet Karte und
Ethernet Karte <> GF-Media-Converter <> GFNic
und können problemlos Daten übertragen. Wir haben die Glasfasern auch mal gekreuzt, was dazu führte das immer disconnected gemeldet wurde. War aber klar.. AutoMdix habe ich bei GF noch nicht gesehen.

das heißt beide Karten funktionieren mit Karten mindestens eines anderen Herstellers - nur nicht ihren Zwillingen

mit zuvor eingesetzten Broadcom GF Netzwerkkarten hatten wir das Problem nicht

___

jetzt noch eine Erweiterung der Frage:
Die Hardware-ID lautet ven_10ec&dev_8168, Also eine Realtek Karte
Aber auf dem Phy Chip steht Marvell 88E1111.

Ich habe die Marvell Karte in einen Rechner mit frisch installierten Windows 7 Rechner gesteckt.. auch dort wird sie mit ven_10ec&dev_8168 erkannt..

Im Netz habe ich auf Anhieb nichts von einer Hochzeit von Realtek und Marvell gefunden.

habt ihr eine Idee?

Gruß
Thomas

Mitglied: chgorges
chgorges 19.10.2017 aktualisiert um 18:54:36 Uhr
Zitat von @Thomas-W:
beide Geräte haben auch eine normale Ethernet Karte
beide finden sich innerhalb kurzer Zeit über
GFNic <> GF-Media-Converter <> Ethernet Karte und
Ethernet Karte <> GF-Media-Converter <> GFNic
und können problemlos Daten übertragen. Wir haben die Glasfasern auch mal gekreuzt, was dazu führte das immer disconnected gemeldet wurde.
War aber klar.. AutoMdix habe ich bei GF noch nicht gesehen.

Hi,
da bist du eigentlich schon an der Lösung.
Such nochmal nach der Option, beide Karten fest auf GBit/s Vollduplex, evtl. auch mit anderen Treibern.
Dass Auto-Negotiation dein Problem ist, beweisen dir die Medien-Konverter.
Mitglied: Thomas-W
Thomas-W 19.10.2017 um 19:01:36 Uhr
Wir hatte die Übertragungsraten auch schon mal angepinnt auf 1000 oder 100.
genau so sind wir mit einen Treiber von 2/2016 gestartet und haben dann dein neuesten von 8/2017 probiert.

keine Besserung

Gruß
Thomas
Mitglied: 108012
108012 19.10.2017 um 20:08:17 Uhr
Hallo,

Intel, Braodcom oder Realtek produzieren Netzwerkcontroller, aber kaufen die PHY und Switch Chips von
anderen hinzu, sowie von Marvell in Deinem Fall oder aber auch sehr oft von Pericom.

Hier mal ein Beispiel dazu,

Gruß
Dobby