mt11341

Netzwerkkennwort für NAS

Hallo,
neuerdings muss ich in meinem Netzwerk für den Zugriff auf "öffentliche Ordner" auf dem NAS ein Netzwerkkennwort eingeben. Normalerweise sollte dies bei öffentlichen Ordnern nicht nötig sein!
Dieses Problem tritt nur bei Windows 7-PC´s auf. Woran kann das liegen???
Hier noch ein paar Fakten zum Netz:
NAS: Allnet ALL6900
AD mit Windows Server 2003
Authentifizierung im NAS über das AD

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 07, 2012 at 08:15:13 (UTC)
Moin.

Genauer bitte: Du gibst das selbe Konto+Kennw. an, mit dem Du angemeldet bist?

Wenn ja: das Samba auf Deiner NAS scheint nicht voll kompatibel mit Win7. Aktualisiere die Firmware des NAS und auch die Netzwerkkartentreiber von win7. Ebenso nimm mal die IP des NAS und nicht den Namen testhalber.
Member: mt11341
mt11341 Nov 07, 2012 at 08:55:47 (UTC)
Hallo DerWoWusste,

ich melde mich mit meinem Benutzer (aus dem AD) am Win7 an und greife auf einen öffentlichen Ordner auf dem NAS zu. Gleiches gilt auch bei Zugriff über die IP. Da wird ein nochmals die Anmeldung mit Benutzer+Kennwort verlangt. Dies sollte ohne Anmeldung funktionieren. Mit WinXP und Sever2003 funktioniert es. Mit Win7 und Server 2008 nur mit Anmeldung.
Kurios, zuvor hat es auch ohne Anmeldung funktioniert.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 07, 2012 at 09:18:22 (UTC)
Hi,

direkt verschwenderisch verschleuderst Du die facts nicht! Was heisst hier neuerdings? Ging das vorher in der aktuellen Konstellation? Dann wird es wohl ein SAMBA-update gekillt haben. Oben schreibst Du, W2K3-AD geht nicht, im zweiten post geht es auf einmal und nur im W2K8-AD nicht? Drösel dass mal ein bisschen genauer auf, sonst dreht man sich hier im Kreis.

LG, Thomas
Member: mt11341
mt11341 Nov 07, 2012 at 10:03:33 (UTC)
Hallo Thomas,

neuerdings heißt seit gestern früh.
Vorgestern war ein Zugriff auf öffentliche Ordner des NAS von jedem Client (XP, Win7, W2k3, W2k8) ohne eine Anmeldung möglich.

Seit gestern ist von den Clients mit Win7 und W2k8 eine Anmeldung mit Benutzername und Kennwort nötig, wenn man auf die öffentlichen Ordner zugrieft.
Vom XP und W2k3 kann wie vorgestern ohne eine Anmeldung zugegriffen werden.

Hinweis: Das AD läuft nur auf einem W2k3, nicht auf einem W2k8.

Gruß
mt
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 07, 2012 at 10:37:29 (UTC)
So,

langsam kommt's face-wink.

Jetzt ist die Gretchenfrage: Was ist gestern Nacht passiert? Prüfe mal, ob in das NAS eine neue firmware eingespielt worden ist oder ob Onkel Bill updates für W7 / W2K8 verteilt hat, die Einfluss auf SMB nehmen. Wenn es da was gab, könnte man an einer betroffenen Büchse mal das update wieder rausschmeissen und schauen, ob das dann geheilt ist.

Die Anbindung der Linux-Schüsseln via SAMBA hat bei mir auch öfter Probleme gemacht. Bevor ich die LINUX-NAS dann in die Freiheit entlassen habe, hatte ich das dann via iSCSI angebunden - lief in meiner kleinen Umgebung relativ problemlos durch.

LG, Thomas
Member: mt11341
mt11341 Nov 07, 2012 at 12:38:06 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe soeben ein Firmwareupdate durchgeführt und siehe da... es geht wieder.

Danke und Gruß
mt