kurt-0711

Netzwerkkennwort Windows 7 mit NAS

Ich habe Windows 7 Pro 32bit im einsatz und habe mir ein NAS-Festplatte gekauft (Buffalo HD-CELU2), habe diese über eine Fritz angeschlossen. Die Festplatte erscheint im Explorer auch über den i-Explorer kann ich sie konfigurieren, aber wenn ich auf die Platte zugreifen will kommt immer die Meldung : Netzwerkkennwort eingeben ??!! Ich habe beim Heimnetzwerk eingestellt das Kennwortgeschütze Freigabe ausgeschaltet ist.
Woher kommt das Netzwerkkennwort? Kann ich es abschalten?
Über eine schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, sonst schicke ich das Ding zurück

Member: NetWolf
NetWolf Jan 31, 2010 at 19:20:20 (UTC)
Hallo,

wie über Fritz (welcher Fritz?) angeschlossen?

In einem Netzwerk ist es notwendig, dass du dich mit Benutzername und Passwort anmeldest.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Weasel1969
Weasel1969 Jan 31, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:01 (UTC)
Hy,

Windows 7 verwendet die NTLM V2 Authentifizierung. ein grossteil der NAS Systeme basieren jedoch auf Linux.Die hier verwendete Authentifizeirung des integrierten SaMBa-Servers ( unter Windows SMB) verwenden jedoch die NTLM V1 Authentifizierung. Du müsstet an deinem Windows 7 Client folgende Änderungen vornehmen damit es funktioniert:

1. Kennwortgeschützte Freigaben deaktivieren:
Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen.
- Im aktuellen Profil die Einstellung "Kennwortgeschütztes Freigeben" auf "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" stellen. Und mit "Änderung speichern" bestätigen.

2. Lokale Sicherheitsrichtlinie anpassen:
- Im Suchfeld des Startmenüs "SECPOL.MSC" eingeben und mit Enter bestätigen.
- Im Verzeichnisbaum der Lokale Sicherheitsrichtlinie Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinie -> Sicherheitsoptionen
auswählen.
- Im Hauptfenster mit dem Doppelklick der Eintrag "Netzwerkzugriff: Anonymen Zugriff auf Named Pipes und Freigaben einschränken" öffnen und "Deaktiviert" auswählen. Die Auswahl mit OK bestätigen.
- Im Hauptfenster mit dem Doppelklick der Eintrag "Netzwerkzugriff: Die Verwendung von "Jeder" Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen" öffnen und "Aktiviert" auswählen. Die Auswahl mit OK bestätigen.

3. Abschließend den PC neu starten.

Gruß,
Andy

btw:
hier gibt es eine ähnliche Anleitung, die du auch mit der Suche hättest finden können : How to: Mit Windows Vista Zugriff auf NAS im LAN
Member: kurt-0711
kurt-0711 Feb 01, 2010 at 06:44:51 (UTC)
Hi, Danke erst mal für die schnelle Antwort!

Fritz: Habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Zu Weasel 1969: Habe die ganzen Einstellungen vorgenommen, hatte auch schon die andere Anleitung in änlicher Form aus einem anderen Forum ausprobiert, aber irgendwas habe ich wohl falsch eingestellt. Immer wenn ich auf das NAS zugriefen will kommt das Pop-Up: Netzwerkkennwort eingeben, Geben Sie das Kennwort ein, um eine Verbindung mit : (NAME) herzustellen.

Dann Benutzername : xxxxx
Kennwort: xxxxxxxxxx
Domäne: Frog

Egal was ich eingebe, wie ich mich anmelde ich bekomme keinen Zugriff.

In meinem Explorer erscheint der NAS unter Netzwerk nicht im Bereich Heimnetzwerk, hat es damit was zu tun?

Danke
Member: Kirschi
Kirschi Feb 01, 2010 at 07:46:18 (UTC)
Moin,

habe zwar qnap, aber bei mir funktioniert das ohne großes Gewurschtel.
NAS und PC in die selbe Arbeitsgruppe. Auf dem NAS einen Benutzer einrichten mit dem gleichen Login wie der PC und dann sollte das Kennwort maximal noch einmal abgefragt werden. Was sagt denn die Doku des NAS?
Gruß
Andreas
Member: kurt-0711
kurt-0711 Feb 01, 2010 at 08:53:40 (UTC)
Hallo Kirschi,

in der Dokumentation steht, CD einlagen , installieren, fertig! 6 Bilder, 2 Seiten. Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich vermute aber dass ich bei meinem Netzwerk was falsch eingestellt habe? Kann es mit der Fritzbox zusammenhängen?

Arbeitsgruppe ist die selbe

Auf dem NAS kann ich keine Benutzer einrichten. Nur der Admin steht drin, dessen Name ich auch nicht ändern kann. Die Serviceleute von Buffalo haben mir gesagt ich soll über \\IP den NAS ansteuern, allerdings kommt dann immer die Frage nach dem Netzkennwort. Wenn ich //IP eingebe komm ich auf die Übersichtsseite des NAS, kann IP ändern, Name, aber keine weiteren Benutzer einrichten.

Bei einer Microsoft-Seite wurde beschrieben, wie man Rechner in einem Heimnetz hinzufügt, das habe ich mir durchgelesen, aber irgendwann kommt die Stelle mit "Rechner/ PC zum Netz hinzufügen" und das erscheint bei mir erst garnicht.
Member: kurt-0711
kurt-0711 Feb 01, 2010 at 18:22:20 (UTC)
Hi!

Nach etwas längerer Suche habe ich wohl das Problem gefunden! Das Problem der Festplatte ist, dass sie NTFS formatiert ist und mit dieser Formatierung wohl im Netz nicht läuft! Eine Formatierung auf FAT32 löst die Problematik mit der Passwortabfrage. Ich kann jetzt auf das Netzlaufwerk zugreifen. Allerdings sind trotzdem sämtliche von euch beschriebenen Einstellung nötig, dass es funktioniert, bei mir zumidest.

Also vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

Gruß Bernd
Member: Kirschi
Kirschi Feb 01, 2010 at 19:07:17 (UTC)
Hallo Bernd,

seltsam, meine NAS-Platte ist ext3 formatiert. Bis auf die Dateigrößenbeschränkung hast Du ja keine allzugroßen Nachteile mit FAT32. Lese gerade auf der Buffalo Webseite:

1) Dual functionality with internal drive formatted in FAT32. If you reformat it to NTFS it works as a USB drive only.

Es kommt eben darauf an, was Du mit dem NAS alles machen willst. Für professionelle Anwendungen ist dies wahrscheinlich weniger geeignet.
Viele Grüße
Andreas
Member: toxictype
toxictype Mar 11, 2011 at 12:46:46 (UTC)
Hallo,

ich habe mir nun auch W7 Pro (64-Bit) zugelegt und habe dasselbe Problem. Unter XP läuft alles prima!

Ich habe die Einstellungen, die Weasel1969 beschreibt umgesetzt. Auf meinem NAS (Buffalo Linkstation) habe ich wie bisher einen
Benutzer mit Kennwort eingerichtet. Die Linkstation wird zwar unter W7 aufgeführt, aber trotz Eingabe meiner Zugangsdaten in allen
möglichen Varianten bekomme ich keinen Zugriff.

Die Linkstation ist zwar mit NTFS formatiert, aber das kann doch nicht allen ernstes der Grund für dieses Dilemma sein. MS kann doch
nicht "verlangen", dass man externe Laufwerke formatiert, wenn man sich ein neues und vor allem "aktuelles" Betriebssystem zulegt.
Zudem es mit den alten bestens funktioniert...

Wurde hier diesbezüglich ein anderer Lösungsweg gefunden?

Btw: Meiner Meinung nach, unterliegt die Netzwerkkonfiguration von W7 der von XP um Längen!!!

Gruß
tox
Member: toxictype
toxictype Mar 11, 2011 at 13:10:27 (UTC)
Ich habe die Lösung in Bezug auf die Buffalo-Geräte gefunden.
Diese bezieht sich allerdings auf ältere Geräte (z.B. Linkstations):

http://www.buffalo-technology.com/knowledgebase/users/kb.php?id=10265&a ...

Gruß
Tox
Member: goscho
goscho Mar 11, 2011 at 13:56:21 (UTC)
Zitat von @toxictype:
Hallo,

ich habe mir nun auch W7 Pro (64-Bit) zugelegt und habe dasselbe Problem. Unter XP läuft alles prima!

Ich habe die Einstellungen, die Weasel1969 beschreibt umgesetzt. Auf meinem NAS (Buffalo Linkstation) habe ich wie bisher einen
Benutzer mit Kennwort eingerichtet. Die Linkstation wird zwar unter W7 aufgeführt, aber trotz Eingabe meiner Zugangsdaten in
allen
möglichen Varianten bekomme ich keinen Zugriff.
Hi,
hast du mal versucht, die Freigabe über \\IP-Adresse\Freigabename aufzurufen?
Ich habe das selbe Problem mit diversen Linkstation Pro und Win7.
Die Linkstation ist zwar mit NTFS formatiert
Das musst du mir erklären, wie du die HDD in der Linkstation mit NTFS formatiert hast. Das geht nicht (außer du baust sie aus und in deinen PC ein) face-wink
Member: goscho
goscho Mar 11, 2011 at 14:09:31 (UTC)
Zitat von @toxictype:
Ich habe die Lösung in Bezug auf die Buffalo-Geräte gefunden.
Diese bezieht sich allerdings auf ältere Geräte (z.B. Linkstations):
Ich habe das mit dieser Anleitung auch getestet. Es funktioniert bei mir nicht.
Ich habe diverse Linkstation Pro (LS-GL), die in die Domäne integriert sind.
Der Zugriff auf die Freigaben ist nur für Admins erlaubt.
Bei XP und W2K3 klappt dieser Zugriff über \\Name_der Linkstation\Share, bei Windows Vista und Sieben nur noch über die IP-Adresse.
Bei neueren Geräten dagegen klappt es auch mit Windows 7. Scheint wohl ein Bug im verwendeten Sambaserver zu sein.
Member: toxictype
toxictype Mar 11, 2011 at 14:45:43 (UTC)
Ich konnte sogar auf die von Weasel erkläreten Punkte wieder rückgängig machen und es funktioniert mit der
Lösung von Buffalo trotzdem. Und das ohne Domäne, etc. Ich kann die IP oder aber auch ganz "normal" über
"Durchsuchen" gehen.
Member: toxictype
toxictype Mar 11, 2011 at 14:52:54 (UTC)
Zitat von @goscho:
Hi,
hast du mal versucht, die Freigabe über \\IP-Adresse\Freigabename aufzurufen?
Ich habe das selbe Problem mit diversen Linkstation Pro und Win7.
> Die Linkstation ist zwar mit NTFS formatiert
Das musst du mir erklären, wie du die HDD in der Linkstation mit NTFS formatiert hast. Das geht nicht (außer du baust
sie aus und in deinen PC ein) face-wink

Ich habe es gerade noch mal über die Eingabeaufforderung versucht und es läuft weinwandfrei.

Die LS ist mit dem Dateisystem NTFS formatiert. Es ist schon ewig her, dass ich die LS in Betrieb genommen habe, aber
ausgebaut habe ich sie defintiv nicht. Oder...

Vielleicht kam sie so auch von Haus aus. Das kann ich Dir leider nicht mehr sagen.
Member: goscho
goscho Apr 04, 2011 at 15:16:41 (UTC)
Zitat von @goscho:
Ich habe das mit dieser Anleitung auch getestet. Es funktioniert bei mir nicht.
Ich habe diverse Linkstation Pro (LS-GL), die in die Domäne integriert sind.
Der Zugriff auf die Freigaben ist nur für Admins erlaubt.
Bei XP und W2K3 klappt dieser Zugriff über \\Name_der Linkstation\Share, bei Windows Vista und Sieben nur noch über die
IP-Adresse.

Ich habe jetzt mal Testweise die Gruppe "Domain-Admins" mit Schreibrechten versorgt und nicht nur Benutzer aus der Gruppe Domain-Admins einzeln hinzugefügt.

Siehe da, jetzt klappt auch der Zugriff von Windows 7 über \\Name_der_Linkstation\share face-smile
Member: Le-Horst
Le-Horst Jun 10, 2011 at 10:03:12 (UTC)
Hi,

weiß nicht, ob das für Dich noch aktuell ist. Ich hatte das selbe Problem, das ich nach einigen Versuchen lösen konnte.

Lösung: Fritzbox verlangt als Zugang den User ftpuser. Das Passwort ist das, mit dem Du Dich an der NAS anmeldest.

Gehe einfach mal in der Fritzbox Oberfläche auf

Heimnetz > Speicher (NAS) > Sicherheit

Hier kannst Du alle Einstellungen durchführen.

Hoffe, das hilft.

Gruß.